Allerdings: Auch Platz 17 geht noch

Das geht raus an alle Träumer: Werder könnte sogar noch die Champions League erreichen

+
Wenn Werder ab jetzt immer gewinnt und die Tabellen-Nachbarn auch für die Bremer spielen, kann Grün-Weiß noch auf den CL-Quali-Platz kommen. Man wird jawohl noch träumen dürfen.

Was für ein Bundesliga-Finish. Die Liga ist zwischen Europa-League-Plätzen und Abstiegszone spannend wie lange nicht mehr, und Werder Bremen trägt seinen Teil dazu bei. Eine Serie von neun ungeschlagenen Spielen lassen die Grün-Weißen da sogar in schier absurd scheinende Sphären emporblicken. Im Ernst: Werder kann sogar noch die Champions-League-Plätze erreichen. Allerdings: Auch Platz 17 ist noch drin. 

Unsere Lieblings-Rechnerei der Woche: Vor dem Spiel in Ingolstadt (Samstag, 15.30 Uhr) steht der SV Werder blendend da. Nach oben ist rein rechnerisch sogar noch Platz 4 drin. 39 Punkte haben die Jungs von der Weser auf dem Konto, da sollte man mit dem Abstiegskampf laut der berühmten 40-Punkte-Faustregel nicht mehr viel zu tun haben. Doch weit gefehlt. In der aktuellen Tabellensituation kann Bremen sogar noch absteigen. Platz 17 ist rechnerisch möglich. Schmackhaft dagegen für Werder-Anhänger: Der HSV kann am Ende sogar noch den letzten Platz belegen.

Das wäre (theoretisch) nötig für Platz 4

Zugegeben, hier stoßen die grün-weißen Träume schon hart an ihre Grenzen. Werder müsste für Platz 4 in jedem verbleibenden Match einen Dreier einfahren, das letzte Spiel gegen Borussia Dortmund, an denen Werder dann vorbeiziehen könnte, eingeschlossen. Zudem dürfte dem BVB allerhöchstens noch ein Unentschieden gelingen. Und zeitgleich dürfte Hertha nicht mehr als zehn Punkte aus den letzten fünf Spiele mitnehmen. Derweil müssten die noch vor Werder platzierten Freiburg und Köln ebenfalls schon alle Spiele gewinnen, um den Bremern in dem Vorhaben gefährlich werden zu können.

Übersicht: So können die Bundesligisten am Ende noch abschneiden

Wer am Ende noch wo landen könnte, kann leicht mit Hilfe des Fußball-Portals „transfermarkt.de“ errechnet werden.

Werder zwischen Platz 4 und 17: So könnten die Bundesligisten am Ende noch abschneiden.

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare