Bremer Senioren an der Seitenlinie

Oldie Heynckes? Die ältesten Trainer der Bundesliga-Geschichte saßen bei Werder auf der Bank

+
Einige der ältesten Bundesliga-Trainer aller Zeiten saßen bei Werder auf der Bank.

Zugegeben: Der Bayern-Rückkehrer Jupp Heynckes hat mit 72 (1/2) Jahren ein stattliches Alter für einen Bundesliga-Trainer. Getoppt wird er trotzdem noch von einem einstigen Werder-Übungsleiter. Und zwei weitere Bremer Coaches folgen dem kolportierten Bayern-Ehrenretter in der Liste der ältesten Bundesliga-Trainer auf den Fuß.

Platz 1: Der älteste Buli-Trainer saß in Bremen auf der Bank

Fred Schulz: Er ist Werders Senior der Bundesliga-Geschichte, 1990 verstorben. Mit 74 Jahren und 184 Tagen saß er zuletzt 1978 beim SVW auf der Bank, wo er von 1953 bis '58 schon einmal als Chefcoach arbeitete. Manager Rudi Assauer hatte ihn als Nachfolger von Hans Tilkowski nach Bremen zurück geholt.

Auf Platz 5: Noch ein Werder-Trainer

Willi Multhaup Hörte 1971 bei Werder Bremen auf - im Alter von 68 Jahren und 96 Tagen. „Fischken“ war einer der erfolgreichsten Chefcoaches in der Anfangszeit der Liga, holte unter anderem 1966 mit Borussia Dortmund den Europapokal der Pokalsieger.

Auch Platz 6 der ältesten Buli-Trainer geht an einen Werderaner

Fritz Langner: Noch ein Senior bei Werder. 1980 saß er mit 67 Jahren und 297 Tagen noch auf der Bank, dann legte er - bildlich gesehen - die Peitsche bei Seite. „Ich bin stolz darauf, als Feldwebel zu gelten“, sagte der eisenharte Trainer mal.

24. Mai 1980: Fritz Langner (rechts) fassungslos auf der Werder-Bank. Gerade hat der 1.FC Köln im Weser-Stadion zum dritten Mal genetzt. Links: Manager Rudi Assauer.

Zu guter Letzt: Platz 2 kommt uns auch bekannt vor

Vor Jupp Heynckes rangiert in der Liste der ältesten Bundesliga-Trainer hinter dem Zweitplatzierten Otto Rehhagel, der war zwar natürlich auch mal bei Werder, seinen Silberrang im Oldie-Ranking verdankt er aber einem Engagement bei Hertha BSC. Seine Rückkehr 2012 galt als Sensation. Den Abstieg der Berliner, der im Skandal-Relegationsspiel von Düsseldorf besiegelt wurde, konnte er nicht verhindern. Mit 73 Jahren und 270 Tagen trat er ab.

Mit Material von dpa

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare