Sprengsatz im Emsland gefunden

Baggersee-Schock! Bombe mit Nazi-Symbolen gefunden - Experten sprechen von Lebensgefahr

+
Bei einem Baggersee im Emsland wurde ein Sprengsatz gefunden.

Gefährliche Entdeckung an einem Baggersee im Emsland: In Niedersachsen wurde eine Bombe mit Nazi-Symbolen entdeckt. Experten sprechen von Lebensgefahr.

  • In Haren im Emsland wurde eine Bombe entdeckt
  • Der Sprengsatz in Niedersachsen war mit Nazi-Symbolen versehen
  • Experten erklären: von der Bombe ging tatsächlich Lebensgefahr aus
  • Die Polizei in Niedersachsen bittet jetzt dringend um Hinweise aus der Bevölkerung

Emsland – In der Stadt Haren an der Ems ist eine Rohrbombe gefunden worden – und der Sprengsatz der Bombe war obendrein mit nationalsozialistischen Symbolen versehen.

Bombe mit Nazi-Symbolen im Emsland gefunden: Lebensgefahr durch Chemikalien in Niedersachsen

Ein hochriskanter Fund: Die Bombe war mit einem chemischen Gemisch befüllt, von dem eine akute Lebensgefahr ausging. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Allein der Umgang mit diesen hochentzündlichen Chemikalien oder deren Lagerung sind lebensgefährlich. Nur geschultes Personal darf so einen Sprengsatz entsorgen.

Bombe an Baggersee in Niedersachsen entdeckt: Dringender Appell der Polizei im Emsland

Experten schätzen, dass durch Druck oder statische Aufladung die Bombe jederzeit hätte unbeabsichtigt gezündet werden können. Bereits am 23. Januar hatten die Polizisten den Sprengsatz im Stadtteil Raken in der Nähe eines Baggersees entdeckt. Ein Foto des Sprengsatzes veröffentlichen sie aus ermittlungstaktischen Gründen nicht.

Nun ermittelt die Polizei in alle Richtungen. Dringend erbeten sind Hinweise aus der Bevölkerung. Wer etwas Verdächtiges mitbekommen hat oder Angaben zu möglichen Tatverdächtigen machen kann, möge sich bitte an die Polizei Lingen unter der Rufnummer (0591)870 wenden.

Weitere neuere Bombenfunde: Weltkriegsbombe gesprengt - Anwohner können zu Hause schlafen, berichtet nordbuzz.de*. Das Portal hat auch Hintergründe zu einer Bomben-Entschärfung vor wenigen Monaten in Bremen. Im Schanzenviertelin Hamburg wurde kurz darauf eine Fliegerbombe entschärft.

*nordbuzz.de ist Teil des bundesweitenIppen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare