Olivenöle im Test

Tim Mälzer (Vox): "Mangelhaft" bei Stiftung Warentest - Produkt fällt durch

Die fünfte Staffel Kitchen Impossible von Tim Mälzer läuft auf Vox.  Ein Produkt des TV-Kochs fiel bei Stiftung Warentest durch - und könnte gefährlich sein. 

  • Tim Mälzer ist ein bekannter TV-Koch aus Hamburg
  • Dem "Kitchen Impossible"-Star gehören auch mehrere Restaurants
  • Nun wurden von Stiftung Warentest Verunreinigungen in einem Produkt gefunden, das der TV-Koch bewirbt

Hamburg - Schlechte Nachrichten für Tim Mälzer. Der "Kitchen Impossible"-Star aus Hamburg bezeichnet sich gerne als "bester Koch außerhalb Italiens". Dort gehört gutes Olivenöl in fast jedes Gericht. Nun hat Stiftung Warentest solche Öle unter die Lupe genommen und ausgerechnet dem von Tim Mälzer beworbenen ein ganz mieses Zeugnis ausgestellt. Über die peinliche Schlappe für den "Kitchen Impossible"-Star berichtet *nordbuzz.de.

Tim Mälzer ("Kitchen Impossible"): Stiftung Warentest - TV-Koch wirbt für verunreinigtes Olivenöl

Tim Mälzer ist begeistert von der italienischen Küche. Bei "Kitchen Impossible" auf Vox* gibt sich der TV-Koch stets als großer Italien-Experte und geht selbstbewusst alle Aufgaben an, die mit der Küche aus Europas Süden zu tun haben. Schließlich hat Tim Mälzer bei Gennaro Contaldo in London gelernt, wo er auch auf Jamie Oliver traf. Umso peinlicher ist, was nun über ein Produkt bekannt geworden ist, für das Tim  Mälzer mit seinem deutschlandweit bekannten Namen wirbt, berichtet nordbuzz.de*.

Italienische Küche ist ohne Olivenöl kaum denkbar. Ob beim Braten, als Dressing für Salate, in Marinaden oder als Finish über ein Gericht geträufelt. Auch in Desserts findet es Verwendung. Italiener verzehren pro Kopf pro Jahr rund zehn Liter Olivenöl. Es ist gesund, soll sogar dabei helfen, länger zu leben und ist fester Bestandteil der mediterranen Diät. Doch das Olivenöl, für das "Kitchen Impossible"-Star Tim Mälzer wirbt, ist laut Test wenig gesundheitsfördernd. Außerdem muss Tim Mälzer mit noch einem Shitstorm kämpfen - in seiner neuen TV-Show mit Sasha "Alles auf Freundschaft" wurden nun Vorwürfe laut

Tester haben Theorie für Verunreinigungen im Tim-Mälzer-Olivenöl

Stiftung Warentest hat sich 28 Olivenöle vorgeknöpft und diese unter anderem auf Geschmack, Sensorik und Verunreinigungen untersucht. In dem Öl, für das Tim Mälzer wirbt, fanden die Tester gleich zwei Arten von Mineralölkohlenwasserstoffen, wie der Spiegel berichtet. Das Öl der Marke "Solivellas" kommt allerdings nicht aus Italien, sondern wird auf Mallorca hergestellt. Es ist das Öl, bei dem Stiftung Warenstest die stärksten Verunreinigungen feststellte. Unter anderem enthielt es Spuren von Moah, das möglicherweise Krebs erregend ist, sowie den gesättigten Kohlenwasserstoff Mosh, der zu Leberschäden führen kann.

Die Prüfer von Stiftung Warentest haben auch eine Vermutung, woher die Verunreinigungen in dem von Tim Mälzer beworbenen Olivenöl stammen könnten. Die Quelle der Rückstände könnte Schmieröl sein, Weichmacher hingegen stammen möglicherweise von Schläuchen oder Transportbändern in Produktion und Abfüllung. Schlechte Nachrichten für Tim Mälzer, der bei "Kitchen Impossible schon Koch Franz Beller zum Ausrasten brachte. Der "Kitchen Impossible"-Star hat sich noch nicht öffentlich dazu geäußert. Allerdings hat Tim Mälzer sich derweil zu einer anderen Angelegenheit geäußert und in einem emotionalen Geständnis verraten, wer ihm in Zeiten der Trauer zu Seite stand. Es handelte sich um seinen berühmten besten Freund. Derweil eskalierte er Konkurrenzkampf zwischen Tim Mälzer und seinem Herausforderer bei einer Folge "Kitchen Impossible" auf Vox.

Tim Mälzer ist nicht alleine: zwei Öle erhalten von Stiftung Warentest die Note "mangelhaft"

Insgesamt habe sich die Qualität der Olivenöle über die vergangenen Tests hinweg verbessert, so die Tester. Sie vergaben neunmal das Testurteil "gut", 14 Mal "befriedigend", dreimal "ausreichend" und zweimal "mangelhaft". Das zweite Olivenöl, dass neben dem von Tim Mälzer beworbenen als "mangelhaft" bewertet wurde, ist von Filippo Berio. Es ist vor allem in den USA und Großbritannien beliebt. Vor dem Start der fünften Staffel von „Kitchen Impossible“ sprach Tim Mälzer über seinen Streit mit Steffen Henssler, wie nordbuzz.de* berichtet. Derweil bereut Tim Mälzer sein Verhalten bei "Kitchen Impossible", nachdem er Woche für Woche seine Mitstreiter beleidigt hatte.

*nordbuzz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks

Quelle: Norbduzz.de

Rubriklistenbild: © Fotomontage: Picture Alliance/dpa

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare