Gute-Laune-Blondine

Das Sommerhaus der Stars (RTL): Angela Finger-Erben feiert als Moderatorin TV-Comeback

Angela Finger-Erben bekam im Jahr 2019 ihr zweites Kind. Jetzt kehrt die Blondine für die fünfte Staffel „Sommerhaus der Stars“ zurück auf die RTL-Bühne.   

  • Angela Finger-Erben ist vor allem aus der RTL-Show „Guten Morgen Deutschland“ bekannt.
  • Die RTL-Moderatorin und Ehemann Jens Diestelkamp bekamen 2019 ihr zweites Kind.
  • Angela Finger-Erben beim RTL-Format „Das Sommerhaus der Stars“ ihr TV-Comeback.

Bocholt - Angela Finger-Erben ist eines der bekanntesten TV-Gesichter Deutschlands. Für die Geburt ihrer Tochter setzte die Moderatorin einige Zeit aus. Nun ist sie zurück - und wie. Als Moderatorin von „Das Sommerhaus der Stars" wird Angela Finger-Erben den RTL-Zuschauern so einiges bieten. nordbuzz.de wirft ein Blick auf das Leben der beliebten TV-Blondine.

Erstausstrahlung:13. Juli 2016
Länge:90 bis 105 Minuten
Jahr(e):seit 2016
Ausstrahlungs- turnus:wöchentlich
Auszeichnungen:Deutscher Fernsehpreis für die beste Unterhaltung Reality

Sommerhaus der Stars (RTL): Angela Finger-Erben - so verbrachte die Moderatorin ihre Kindheit und Jugend

Angela Finger-Erben (40) wächst gemeinsam mit ihrer älteren Schwester Claudia im mittelfränkischen Rednitzhembach auf. Die Leidenschaft für Moderation scheint in den Genen der Familie zu liegen, denn auch die älteste Frau Finger-Erben ist als Radio-Moderatorin beim Bayerischen Rundfunk tätig.

Nach ihrem Abitur macht Angela Finger-Erben eine Ausbildung zur Werbekauffrau in Nürnberg und zog anschließend ins sächsische Mittweida. Dort absolvierte die Blondine ihr Studium der Medienwirtschaft.

Immer ein Lächeln auf dem Gesicht: Angela Finger-Erben.

Nach nur wenigen Semestern übernahm Angela Finger-Erben die Moderation des Jugendmagazins ihrer Hochschule. Ab diesem Zeitpunkt war für sie klar: Sie will ins Fernsehen. Während eines Auslandssemesters in Los Angeles schnuppert sie im Alter von 24 Jahren erste TV-Luft – und das nicht in irgendeiner Serie. Sie absolviert ein Praktikum als Produktionsassistentin und Komparsin am Filmset der berühmten TV-SerieLost“.

Das Sommerhaus der Stars (RTL): Angela Finger-Erben - TV-Karriere bei RTL

Direkt nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Studium startet Angela Finger-Erben ihre Karriere als Volontärin und Reporterin für „Guten Abend RTL“. Fast zeitgleich steigt die Blondine als Redakteurin bei „Exclusiv – Das Starmagazin“ ein. Die ersten Moderationsjobs lassen nicht lange auf sich warten:

·      2009: „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ – Reporterin für RTL Punkt News

·      2009 bis 2013: Moderation von „Punkt 6“ und „Punkt 9“ an der Seite von Wolfram Kons (56)

·      2010: Kommentatorin der Shows „Die 25…“ und „Die 10…“ neben Sonja Zietlow (52)

·      2010: Moderation von „101 Wege aus der härtesten Show der Welt“ mit Daniel Hartwich (41)

·      2011: Moderation des Events „75 Jahre Klauser Schuhe“ in Düsseldorf

·      2013: Gastrolle in der deutsch-österreichischen Arztserie „Doctor’s Diary“

·      2014: Moderation der Live-Dating-Show „Bei Anruf Liebe”

·      2015: Auftritt in der RTL-Show „Die Reisechecker“

·      2018: Moderation der Hypnose-Show „Mein verborgener Wunsch“

·      2018: Gastauftritt bei „Mario Barth räumt auf“

Inzwischen ist Angela Finger-Erben fester Bestandteil des RTL-Moderatorenteams. Gemeinsam mit Powerfrau Sonja Zietlow moderiert sie seit 2015 die Sendung „Best of…! Deutschlands schnellste Rankingshow“. Ihren Moderationsjob bei „Punkt 6“ und „Punkt 9“ tauschte sie gegen die tägliche Moderation des beliebten RTL-FrühstücksmagazinsGuten Morgen Deutschland (GMD)“ ein – bis heute hat sie mehr als 700 Sendungen moderiert.

Wie groß ihr Herz für Trash-TV ist, zeigt sich spätestens mit den nächsten Moderationsjobs. Seit 2018 moderiert sie den Live-Talk „Ich bin ein Star – die Stunde danach“, der auf RTL Plus ausgestrahlt wird. Außerdem führt sie seit der dritten Staffel durch „Das Sommerhaus der Stars – das große Wiedersehen“.

Dass Dating-Shows ihr Ding sind, hat Angela bereits mit „Bei Anruf Liebe“ bewiesen. Nach der Call-In-Dating-Show, die leider floppte, moderiert sie seit 2019 „Temptation Island“, „Paradise Hotel“ und seit 2020 „Prince Charming“. Gemeinsam mit anderen Prominenten unterstützt sie zudem das Hörbuch-ProjektMehr vom Leben“ und leiht einigen der Kurzgeschichten, die von Autorinnen und Autoren mit Behinderung geschrieben wurden, ihre Stimme.

Das Sommerhaus der Stars (RTL): Angela Finger-Erben - Partner, Scheidung, Kindernamen

Zeitgleich mit dem Start ihrer TV-Karriere lernt die hübsche Blondine Freund und Comedian Simon Gosejohann (44) kennen. Sechs Jahre lang gelten die beiden als Traumpaar des deutschen Showgeschäfts und zeigen sich gern auf allerlei Events und Galas. 2012 folgte jedoch die Trennung.

Kurze Zeit später verliebte sich Angela Finger-Erben in den Sportjournalisten Jens Diestelkamp (42). Die Beziehung kann die Blondine einige Zeit geheim halten. Doch 2016 kommt plötzlich heraus, dass das Paar heimlich geheiratet hat.

Im Juni 2016 feiert Angela Finger-Erben mit Mann Jens eine Blitzhochzeit – selbst die Trauringe bestehen symbolisch nur aus Alufolie. Der Grund für die eilige Eheschließung ist zuckersüß: Sie ist mit ihrem ersten Kind, Tochter Anna, schwanger.

2019 ist die sympathische Blondine schließlich wieder schwanger und verkündet dies stolz während einer „Guten Morgen Deutschland“-Sendung. Mit großer Kugel verabschiedet sich Angela im Juli 2019 in den Mutterschutz, bevor ihr zweites Kind, das den Namen Lilli trägt, nur knapp zwei Wochen später das Licht der Welt erblickt hat.

Das Sommerhaus der Stars (RTL): Angela Finger-Erben auf Social-Media-Plattformen total beliebt

Sich selbst beschreibt Angela Finger-Erben als gemütlichen Familienmensch. Scheidungsgerüchten zum Trotz lebt die gebürtige Fränkin gemeinsam mit Mann, Kind, Baby und Katzen in Köln. Auch auf Facebook, Instagram und YouTube gibt sich die Blondine ganz natürlich und bodenständig. Ob mit Tuchmaske im Gesicht, krank und ungeschminkt oder mit zwei verschiedenen Turnschuhen am Fuß – die RTL-Moderatorin steht zu sich und ihre Fans lieben sie dafür.

Mehr als 100.000 Instagram-Fans verfolgen täglich die Storys der Wahl-Kölnerin und liken ihre Fotos. Das liegt unter anderem auch an ihrem Faible für Mode: Fast täglich präsentiert Angela Finger-Erben ihre Outfits, die sie während der Sendungen trägt, auf ihren Social-Media-Auftritten. Ob in High Heels, Jeans oder im Bikini – mit ihrer Größe von 1,80 Metern, ihrem Fliegengewicht und ihren tollen Beinen macht die Power-Blondine einfach immer eine gute Figur.

Das Sommerhaus der Stars (RTL): Angela Finger-Erben ist bodenständig und verrückt zugleich

Süß ist gar nicht Angela Finger-Erbens Ding, das bewies sie im Jahr 2020 auch in Guido Maria Kretschmars (55) Format „Promi Shopping Queen“. Im Layering-Look mit weißem Shirt und schwarzem Slip-Dress erhält die „Sommerhaus der Stars“-Moderatorin zwar viel Lob von ihren Mitstreiterinnen, fühlt sich selbst aber gar nicht wohl. Sie gibt zu: „Süß möchte ich nicht aussehen“. Outfits, die etwas mehr Haut zeigen, sind da schon eher ihr Fall. Je nach Laune zeigt sich Angela Finger-Erben auch mal in Leder, Nylon, Stay Ups oder Stockings.

Von Diäten hält Angela Finger-Erben allerdings nichts: Sie joggt viel lieber am Rhein entlang, um vom Job abzuschalten und sich gleichzeitig fit zu halten. Angela sagt, sie ernähre sich zwar gesund, esse aber auch gerne Kuchen und Schokolade. Deshalb gab es von RTL auch eine Torte im Dschungel-Look zum Geburtstag.

Angela Finger-Erben gehört zu den wenigen Damen im Showbiz, die kein Tattoo haben. 2017 sorgte sie bei ihren Fans mit einem Fake-Tattoo für Verwirrung, denn sie lässt sich im Rahmen des RTL-Spendenmarathons ein Klebetattoo auf den Unterarm „tätowieren“. Über ihr Gehalt schweigt die bodenständige Blondine aber lieber. Laut Wiki kann sie sich über ihren Arbeitgeber RTL allerdings nicht beschweren, da ihr geschätztes Vermögen rund zwei Millionen Euro beträgt.

In den kommenden Wochen dürfte noch das ein oder andere Talerchen auf dem Konto von Angela Finger-Erben dazu kommen. Denn ab September werden die Folgen der 5. Staffel „Das Sommerhaus der Stars" auf RTL ausgestrahlt.

Rubriklistenbild: © Daniel Reinhardt/picture alliance/dpa

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare