Ihr Sprung vom Internet auf den Bildschirm

Shirin David: Von YouTube zu DSDS – alle Fakten zu ihrer TV-Karriere

+
Shirin David schaffte den Karriere-Sprung vom Internet-Star auf die TV-Bildschirme.

Mit Hilfe von Pop-Titan Dieter Bohlen schaffte YouTube-Star Shirin David den Sprung vom Internet auf den TV-Bildshirm. Hier sind alle Fakten zur TV-Karriere der vielseitigen Künstlerin. 

  • Shirin David wurde mit ihrem YouTube-Kanal zum Internet-Star
  • Als Dieter Bohlen sie in die DSDS-Jury beförderte, schaffte sie den Sprung vom Internet ins TV
  • Hier sind alle Fakten zur TV-Karriere der vielseitigen Künstlerin

Hamburg - Auf YouTube wurde Shirin David zum Internet-Star. Mit knapp 2,7 Millionen Abonnenten gehört ihr Kanal „Shirin David“ zu den erfolgreichsten YouTube-Kanälen in Deutschland. Als Pop-Titan Dieter Bohlen die in Hamburg geborene 24-Jährige an seine Seite in die DSDS-Jury beförderte, gelang der Influencerin und Rapperin der Sprung vom Internet auf den TV-Bildschirm. Hier sind alle Infos zur TV-Karriere von Shirin David. Ein Internet-Star in der DSDS-Jury? Hat sie denn überhaupt Ahnung von Musik? Diese Frage dürften sich einige Zuschauer der RTL-Casting-Show gestellt haben. 

Shirin David: Deshalb holte sie Dieter Bohlen in die DSDS-Jury

Doch natürlich hatte Dieter Bohlen seine Hausaufgaben gemacht, als er Shirin David 2017 für die 14. Staffel von DSDS an Stelle von Schlagersängerin Vanessa Mai in die Jury holte. Denn auch wenn Shirin ihren YouTube-Kanal mit Beauty-, Lifestyle- und Comedythemen bespielt, ist die Musik von Kindesbeinen an ihre große Leidenschaft. Bereits im zarten Alter von vier Jahren nahm Shirin David Musikunterricht. Sie lernte Klavier zu spielen, es folgten Geige und Oboe. 

Sie nahm Gesags- und Ballettstunden und absolvierte eine klassische Ausbildung in Gesang, Tanz und Schauspiel an der Jugend-Opern-Akademie in Hamburg. Zudem war sie Mitglied im Hamburger Mädchenchor. Die 24-Jährige hat also jede Menge musikalisches Know-How vorzuweisen. "Singen ist für mich die höchste Ausdrucksform von Gefühl. Dank meiner Ausbildung kann ich hören, ob jemand mit der richtigen Technik arbeitet. Wenn jemand einen Song jedoch nicht fühlt, dann fehlt hier für mich das Wichtigste", äußerte sich Shirin David in einem Interview mi dem Sender RTL

Shirin David: Jüngste DSDS-Jurorin aller Zeiten

Wem das noch nicht als Qualifikation für einen Sitz in der DSDS-Jury reicht, den überzeugt vielleicht der Fakt, dass Shirin David 2015 bereits einen Chart-Erfolg als Sängerin feiern konnte. Mit HipHopper Ado Kojo nahm sie eine neue Version des einstigen Hit-Songs "Du liebst mich nicht" von Sabrina Setlur auf. Die Single schaffte es in in die Top-10 der deutschen Charts. Der Beginn von Shirin Davids Musik-Karriere.

Dennoch zögerte die damals erst 21 Jahre alte Shirin David zunächst das Angebot von DSDS-Urgestein Dieter Bohlen anzunehmen und an der Seite von Schlagersängerin Michelle und Scooter-Frontmann H.P. Baxxter in die Jury der RTL-Castingshow einzuziehen. Aufgrund ihres jungen Alters hatte die sonst so selbstsichere YouTuberin Hemmungen, die Beiträge der Kandidaten zu bewerten. Doch die Versuchung war einfach zu groß: Laut eigener Aussage war Shirin David schon als Kind großer DSDS-Fan und verpasste keine Folge des TV-Erfolgsformats. Also sprang sprang die gebürtige Hamburgerin letztendlich über ihren Schatten und wurde zum jüngsten Jury-Mitglied aller Zeiten. 

Shirin David: DSDS als Karriere-Sprungbrett

Doch es war genau die Unerfahrenheit, die sich als das große Plus von Shirin David herausstellen sollte. Der Internet-Star zeigte bei der Bewertung der DSDS-Kandidaten viel Einfühlungsvermögen und Empathie und gewann so die Sympathien der TV-Zuschauer. Dabei war die Skepsis gegenüber dem Jury-Küken zunächst groß. Aufgrund ihres extremen Looks spekulierten viele, bei der YouTuberin könnte es sich um eine Diva und Zicke handeln. Doch mit ihrer ehrlichen, charmanten Art konnte Shirin David die Zweifler eines Besseren belehren und ihren Jury-Job als großes Karriere-Sprungbrett nutzen. "Es war eine schöne Zeit, ich nehme es definitiv als Lebenserfahrung mit", äußerte sich die heute 24-Jährige im Nachgang zu ihrer Zeit bei DSDS gegenüber Promiflash.

Shirin David: Auftritt bei "Dinner Party – Marlene lädt zum Talk" auf Sat1

Mitte 2017 folgte Shirin Davids nächster Ausflug ins Fernsehen und zwar als Gast bei der Sat1-Talkshow "Dinner Party – Marlene lädt zum Talk". Die aus dem Frühstücksfernsehen bekannte Moderatorin Marlene Lufen lud Internet-Star Shirin David sowie weitere Promis ein, mit Ihr über das Thema "Wie leicht ist es ein Star zu werden? Karriere bei YouTube" zu sprechen. Wer könnte hier besser Auskunft geben als Erfolgs-YouTuberin Shirin? "Ich bin gespannt was für verschiedene Meinungen zusammen kommen. Ich war noch nie zuvor in einer Sendung wo man richtig über ein Thema diskutiert. Das ist genau mein Fachgebiet darum fühl ich mich da wohl denn ich liebe es zu diskutieren", verriet die Künstlerin damals laut starzip.de

Shirin David: Überraschender Auftritt  bei "Ein Herz für Kinder" im ZDF

Shirin Davids nächster großer Fernseh-Auftritt ließ nicht lange auf sich warten und sollte so manchen Zuschauer in Staunen versetzten. Zum einen trat Shirin David zum ersten Mal überhaupt als Sängerin im TV auf, zum anderen präsentierte die Rapperin zugleich eine ganz neue Seite von sich. Im Rahmen der Spendengala "Ein Herz für Kinder" 2018, die im ZDF übertragen wurde, performte Shirin David, die bereits in zwei Kinofilmen mitspielte, gemeinsam mit Star-Geiger David Garret eine Version des Klassikers "Leise rieselt der Schnee". Der gefühlvolle Auftritt des ungleichen Duos war eine echte Überraschung und erntete viel Lob. 

Shirin David: Zu Gast bei "Late Night Berlin" auf ProSieben

Nur wenige Tage nach dem Release ihres Debüt-Albums "Supersize" am 20. September 2019, nutzte Shirin David die Chance, die CD im Rahmen der ProSieben-Show "Late Nicht Berlin" mit Klaas Heufer-Umlauf zu präsentieren. Klaas hatte sich für die Rapperin eine ganz besondere Aufgabe überlegt. Bei dem Spiel "Unchained" sollte Shirin David über ihren Instagram-Account einen von ihm vorgegebenen Beitrag bei Rapper Shindy posten. Auch ihre Schwester Patricia ist als "Pati Valpati" auf Instagram erfolgreich.

Eine ziemliche Herausforderung, da Shirin David und Shindy seit einer gescheiterten Kooperation nicht mehr gut aufeinander zu sprechen sind. "Shinderella, falls du meine Stimme vermisst... mein Album "Supersize" ist ab jetzt erhältlich. Du trägst Silber, ich gehe Gold", lauteten die provokanten Zeilen, die noch für viel Wirbel sorgten. Unterdessen kassierte Shirin David harte Kritik für ihr Albumcover, doch jetzt überrascht die Rapperin mit dieser Aussage.

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare