Ihr Weg an die Chart-Spitze

Shirin David: Anfänge, Singles & Album: Alle Fakten zu ihrer Musik-Karriere 

+
Shirin Davids Musik-Karriere im Überblick. Hier sind von den Anfängen über die Singles bis zum Album alle Fakten zur Rapperin.

Shirin David machte als Internet-Star auf YouTube Karriere. Seit 2019 startet die Rapperin nun auch musikalisch durch. Wir haben alle Fakten zu Ihrer steilen Musik-Karriere zusammengetragen.

  • Shirin David begeisterte sich schon als kleines Kind für Musik und Tanz
  • Ihre Karriere nahm erst Fahrt auf, als sie auf dem eigenen YouTube-Kanal zum Internet-Star wurde
  • Den Durchbruch in der Musikbranche schaffte Rapperin Shirin David im Jahr 2019 

Hamburg - Mit ihrem Youtube-Kanal wurde die in Hamburg geborene Shirin David zum Internet-Star. Doch seit 2019 macht sie auch mit ihrem kometenhaften Erfolg als Rapperin von sich Reden, indem sie eine Chart-Platzierung nach der nächsten verbucht. Hier kommen von den Anfängen bis zur Veröffentlichung ihres Debüt-Albums alles Infos zur ihrer Musik-Karriere.

Shirin David: Ihre musikalischen Anfänge

Shirin David begeisterte sich schon von Kindesbeinen an für Musik und Tanz. Bereits als Vierjährige nahm Shirin Musikstunden und lernte Geige, Klavier und Oboe zu spielen. Zudem erhielt sie Gesangs- und Ballettunterricht und war Mitglied des Hamburger Mädchenchors. Die heutige Rapperin erhielt an der Jugend-Opern-Akademie in Hamburg eine klassische Ausbildung in Tanz, Gesang und Schauspiel und wirkte an verschiedenen Produktionen der Staatsoper Hamburg mit. 2015 konnte Shirin David zusammen mit dem deutschen HipHopper Ado Kojo ihren ersten musikalischen Erfolg verzeichnen. 

Die beiden nahmen eine neue Version des Hits "Du liebst mich nicht" von Sabrina Setlur auf, mit dem sie es in die Top-10 der deutschen Single-Charts schafften. Danach wurde es musikalisch erst einmal still um die in Hamburg geborene Künstlerin, da sie ihre ganze Zeit und Energie in ihren Youtube-Kanal steckte, den sie im März 2014 eröffnete und mit dem sie bald großen Erfolg hatte: Shirin David gehört heute mit rund 2,7 Millionen Abonnenten zu den erfolgreichsten YouTube-Stars in Deutschland. Ihr Kanal rangiert in der Liste der meistabonnierten deutschen YouTube-Kanäle in den Top-50. Erst Jahre später legte Shirin David, die auch in zwei Kinofilmen mitspielte, ihren Karriere-Fokus wieder auf die Musik.

Shiri David: Musikalische Durchbruch in 2019 - Single "Gib ihm" schießt auf Platz 1

2019 startete Shirin David, die mit der Instagram-Influencerin Patricia eine Schwester hat, dann als Musikerin durch. Am 25. Januar veröffentlichte sie "Orbit", ihre erste Single als Solo-Künstlerin. Danach ging es Schlag auf schlag: Bereits am 15. Februar legte die Rapperin mit dem Song "Gib ihm" nach und landete einen Mega-Erfolg. "Gib ihm" schaffte es direkt an Spitze der deutschen Single-Charts und erhielt eine Goldene Schallplatte als Auszeichnung für über 200.000 verkauften Einheiten. Das Video zur Single zählt zu den meist gesehenen YouTube-Videos von Solo-Rap-Künstlerinnen in 2019, womit Shirin David internationalen Rap-Größen wie Nicki Minaj, Iggy Azalea und Cardi B Konkurrenz macht. 

Der Song "ICE" erschien am 5. April 2019. Ihm folgte die vierte Single "Fliegst du mit", die am 17. Mai 2019 veröffentlicht wurde. DerSong "On Off", den Shirin David zusammen mit  dem kongolesischer Rapper und Sänger Maître Gims aufnahm, erschien am 28. Juni 2019. Die sechste Single "Brillis" ließ ebenfalls nicht lange auf sich warten und feierte ihren Release am 30. August 2019. Der Song "Nur mit dir", bei dem es sich um eine Kollaboration mit Sänger Xavier Naidoo handelt, wurde am 20. September ausgekoppelt. Alle Songs von Shirin David (alle Fakten zur Rap-Queen) erreichten eine Platzierung in den Top-10 der deutschen Single-Charts.

Shirin David: Debüt-Album "Supersize"  - Jeder Song ein Chart-Erfolg

Zusammen mit der Single "Nur mit dir" erschien am 20. September Shirin Davids mit Spannung erwartetes Debüt-Album "Supersize". "Supersize" beinhaltet zwölf Songs, die von Shirin David und Chima Eden in Kooperation mit weiteren Autoren geschrieben wurden. Bis auf "Gibt es dich", der von den Produzenten Beatzarre und Djorkaeff stammt, wurden alle weiteren Titel auf "Supersize" von FNSHRS produziert.

"Supersize" ist als CD, als Stream, Download und im Box-Set erhältlich. Im Box-Set enthalten ist das Album als CD, ein Kalender für 2020, ein Schmink-Etui, eine Probe des Parfüms "Created by Shirin", das Shirin David im Oktober 2019 in Kooperation mit Douglas auf den Markt brachte sowie verschiedene Sticker.

Album "Supersize" -  12 Singles (Spieldauer: 40 Minuten und 17 Sekunden)

  • Orbit
  • Gib ihm
  • Gift
  • Nur mit dir (feat. Xavier Naidoo)
  • ICE
  • Brillis
  • Größter Fan
  • On Off (feat. Maître Gims)
  • Fliegst du mit
  • Melodien
  • Unsichtbar
  • Gibt es dich?

Shirin David: Ihr Album "Supersize"  übertrifft alle Erwartungen

"Supersize" kletterte direkt nach der Veröffentlichung auf Platz eins der deutschen Album-Charts. Bislang ist Shirin David, die 2017 für eine Staffel in der DSDS-Jury saß, die erste deutsche Hip-Hop-Künstlerin, der dieses Kunststück gelang. Wie auch mit der Hit-Single "Gib ihm" sorgt das Album "Supersize" von Shirin David bei der amerikanischen Rap-Konkurrenz für Aufsehen: Nach Angaben der Seite "Nicki Ninaj News" ist "Supersize" auf Spotify das momentan meist gehörte Album einer weiblichen Rapperin weltweit - was für ein Erfolg für Shirin David.

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion