Rap-Star aus Hamburg

Shirin David: Leben, Karriere, Style - alle Fakten zur Rap-Queen

+
Shirin David: Hier kommen alle Fakten zu Leben, Karriere, Style der Rap-Queen.

Shirin David gilt als einer der erfolgreichsten YouTube-Stars unserer Zeit. Die Influencerin saß bereits in der Jury von DSDS und macht Karriere als Rapperin.

  • Shirin David hat eine litauische Mutter und einen iranischen Vater
  • Die heute 24-jährige Rapperin zählt mit 2,7 Millionen Abonnenten zu den erfolgreichsten YouTubern
  • Shirin David schaffte 2019 den Durchbruch und erreiche mit dem Album "Supersize" sogar Platz eins

Hamburg - Shirin David (24) wurde als Barbara Shirin Davidavicius am 11. April 1995 als Tochter eines iranischen Vaters und einer litauischen Mutter in Hamburg geboren. Sie hat eine jüngere Schwester namens Patricia (23), die als "Pati Valpati" ebenfalls als Influencerin aktiv ist. Bereits vor Patricias Geburt trennten sich die Eltern von Shirin David. Mutter Erika Davidavicius, die die Kunstgalerie "Galerie mare Liberum" am Hansaplatz in Hamburg führt, zog die Geschwister alleine auf.

Shirin David: Steckbrief und Wiki zur Rapperin

Name

Shirin David, geboren als Barbara Shirin Davidavicius

Beruf

Influencerin (Youtube und Instagram), Rapperin, Jurorin bei "DSDS"

Geburtstag

11. April 1995

Geburtsort

Hamburg

Wohnort

Berlin

Größe

163 cm

Geschlecht

weiblich

Familienstand

ledig

Staatsangehörigkeit

deutsch

Sternzeichen

Widder

Mutter

Erika Davidavicius

Shirin David und ihr Mega-Erfolg auf YouTube

Im März 2014 legte Shirin David den Grundstein ihrer Karriere als Internet-Star, als sie ihren Youtube-Kanal eröffnete. Das Mädchen aus Hamburg steckte viel Herzblut und Energie in den Kanal, den die heute 24-Jährige mit Videos aus den Bereichen Beauty, Lifestyle und auch Comedy füllt. Die harte Arbeit zahlte sich bald aus: Mit rund 2,7 Millionen Abonnenten zählt Shirin David heute zu den erfolgreichsten YouTube-Stars in Deutschland und befindet sich in der Liste der meistabonnierten deutschen YouTube-Kanäle in den Top-50. Zwischen 2015 und 2016 war Shirin David mit dem YouTuber Christos Manazidis von "BullshitTV" liiert. Die beiden gehörten zu den YouTube-Pärchen der "ersten Generation".

Shirin David räumt auch auf Instagram ab

Darüber hinaus ist die erfolgreiche Influencerin auch auf Instagram recht aktiv: auf ihrem Kanal finden sich 330 Beiträge. Shirin David postet alle paar Tage etwas aus ihrem Leben, darunter Bilder von professionellen Foto-Shootings, Schnappschüsse vom roten Teppich und Preisverleihungen sowie Selfies. Wie man die Rapperin aus Hamburg kennt, ist sie in der Regel stark geschminkt und leicht bekleidet. Auf Instagram erfreut Shirin David ihre Follower auch regelmäßg mit Instagram-Stories und tauscht sich mit ihren Fans aus. Außerdem nutzt die Influencerin aus Hamburg ihren Instagram-Kanal, um ihre Musik und ihr Parfüm zu bewerben. Wer durch den Instagram-Feed von Shirin David scrollt, kann auch die optische Entwicklungen der Rapperin aus Hamburg in den vergangenen Jahren ziemlich gut nachvollziehen.

Shirin David: Auch die kleine Schwester der Rapperin ist erfolgreich

Shirin David ist nicht die einzige in ihrer Familie, die sich erfolgreich in den sozialen Medien tummelt. Auch ihre Schwester Patricia David macht unter ihrem Künstlernamen Pati Valpati Karriere als Influencerin. Auf Instagram zählt die kleine Schwester von Shirin David bereits 334.000 Follower, die sie mit Werbung und Beiträgen aus ihrem Leben beglückt. Auf dem sozialen Netzwerk bezeichnet sie sich selbst als "zukünftige Studienabbrecherin ohne Selbstbeherrschung". Denn neben ihrer Internet-Karriere studiert Pati in London, wo sie 2019 ihren Bachelor in "Journalism and Media" erhalten hat und nun einen Master draufsetzt.

Instagram

Shirin David bekommt Karriere-Boost von Dieter Bohlen - Er holt sie in die Jury von DSDS

Der Erfolg von Shirin David blieb auch Dieter Bohlen nicht verborgen. 2017 bewies der Pop-Titan mal wieder sein gutes Gespür für Trends und holte Shirin David in die Jury der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" ("DSDS"). An der Seite von Schlagersängerin Michelle und Scooter-Frontmann H.P. Baxxter beurteilte die Rapperin die Leistungen der Kandidaten der 14. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" und konnte so ihren Bekanntheitsgrad noch weiter steigern. 

Doch die Eintscheidung, am Tisch der Jury von DSDS Platz zu nehmen, fiel Shirin David nicht leicht. Wegen ihres Alters hatte die Rapperin Bedenken, andere Musiker zu beurteilen. Doch schließlich entschied sie sich, das Angebot von DSDS-Juror Dieter Bohlen anzunehmen und die Kandidaten in Augenschein zu nehmen. Damit wurde sie das jüngste Jury-Mitglied in der Geschichte von DSDS.

Shirin David: Von der Opernsängerin zur Rapperin - Die Musikkarriere der Hamburgerin

Schon früh begeisterte sich die 1,63 Meter große Shirin David für Musik und Tanz. Bereits als Vierjährige nahm sie Musikunterricht, lernte Klavier, dann Geige und Oboe zu spielen. Außerdem nahm sie Gesangsunterricht und war Mitglied im Hamburger Mädchenchor. Gleichzeitig begann Shirin David an der Ballettschule in Hamburg Tanzunterricht zu nehmen. An der Jugend-Opern-Akademie absolvierte die heutige Rapperin eine Ausbildung in Schauspiel, Tanz und Gesang. Ihren ersten größeren musikalischen Erfolg feierte Shirin David bereits 2015: Gemeinsam mit dem deutschen HipHopper Ado Kojo nahm sie eine Neuauflage des einstigen Sabrina-Setlur-Hits "Du liebst mich nicht" auf, der es sogar in die Top 10 der Charts schaffte.

2019 veröffentlichte Shirin David die Single "Orbit". Gleich im Februar legte sie mit "Gib ihm" nach und landete einen Mega-Hit, der es auf Platz eins der deutschen Single-Charts schaffte. Es folgten die Single-Auskopplungen "ICE" und "Fliegst du mit" aus dem Debütalbum "Supersize", das am 20 September 2019 erschien. Alle vier Songs von Shirin David schafften es in die Top-10 der deutschen Charts und "Supersize" erklomm auf Anhieb die Pole-Position der deutschen Album-ChartsShirin David ist bislang die erste deutsche Hip-Hop-Interpretin, der dieses Kunststück gelang.

Shirin David im Kino: Das Multitalent aus Hamburg auf der Leinwand

Nicht nur auf Youtube ist Shirin David im Bewegtbild zu sehen - die Rapperin aus Hamburg hat es auch schon auf die Kinoleinwand geschafft. Schließlich gehörte zu ihrer Ausbildung neben Gesang und Tanz auch Schauspiel. Ihr Können bewies die 24-Jährige bereits in zwei Kinofilmen: in "Fack ju Göthe 2" und "Kartoffelsalat - Nicht fragen!".

"Fack ju Göthe 2" ist die Fortsetzung des enorm erfolgreichen Films mit Elyas M'Barek als Zeki Müller und Karoline Herfurth als Lisi Schnabelstedt. In ihrer kleinen Rolle in der Komödie spielt Shirin David eine junge Kellnerin in einer Bar in Thailand. Der Streifen "Kartoffelsalat - Nicht fragen!" ist eine deutsche Horror-Komödie aus dem Jahr 2015, in der viele Youtuber mitspielen, darunter Dagi Bee, Bianca Heinicke, Die Außenseiter, FreshTorge und Die Lochis.

Shirin David bekommt Karriere-Boost von Dieter Bohlen - Er holt sie in die Jury von DSDS

Der Erfolg von Shirin David blieb auch Dieter Bohlen nicht verborgen. 2017 bewies der Pop-Titan mal wieder sein gutes Gespür für Trends und holte Shirin David in die Jury der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" ("DSDS"). An der Seite von Schlagersängerin Michelle und Scooter-Frontmann H.P. Baxxter beurteilte die Rapperin die Leistungen der Kandidaten der 14. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" und konnte so ihren Bekanntheitsgrad noch weiter steigern. 

Doch die Eintscheidung, am Tisch der Jury von DSDS Platz zu nehmen, fiel Shirin David nicht leicht. Wegen ihres Alters hatte die Rapperin Bedenken, andere Musiker zu beurteilen. Doch schließlich entschied sie sich, das Angebot von DSDS-Juror Dieter Bohlen anzunehmen und die Kandidaten in Augenschein zu nehmen. Damit wurde sie das jüngste Jury-Mitglied in der Geschichte von DSDS.

Influencerin Shirin David wird bei der ersten Livehow der 14.Staffel der RTL Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" geschminkt.

Shirin David: Wandelbar wie ein Chamäleon, künstlich wie Barbie - Das ist Ihr Style

Mit ihrem Style erinnert Shirin David an US-Stars wie Nicki Minaj, Iggy Azalea und Cardi B: Bunt, extravagant und ziemlich künstlich. Die wandelbare Rapperin hegt eine Vorliebe für Perücken, lange Fingernägel, extreme Schuhe und sexy Outfits, die ihre Kurven betonen. Das diese nicht nur von Gott, sondern auch vom Beauty-Doc geschaffen wurden, ist kein Geheimnis. Sowohl ihre Brustvergrößerung als auch ihre Nasen-Op gab die in Hamburg geborene Wahl-Berlinerin offen zu. Für dieses Ehrlichkeit feiern die Fans von Shirin David ihr Idol erst recht. Sie lieben den extremen Style der 24-Jährigen, der vor allem eins ist: nie langweilig.

Shirin David: Die Rapperin bringt ihren eigenen Duft heraus

Im April 2017 brachte Shirin David in Zusammenarbeit mit der Drogeriekette "dm" noch ganz nebenbei ihr erstes Parfüm namens "Shirin David - created by the community" auf den Markt, von dem nach eigenen Angaben der Rapperin immerhin 550.000 Exemplare über den Verkaufstresen gingen. Doch nach diesen "Ausflügen" war es für die Hamburg geborene 24-Jährige endgültig an der Zeit, die eigene Musik-Karriere zu pushen.

Shirin David: Parfüm-Deal mit Douglas - Millionärin mit Anfang 20? 

Shirin David (alle Fakten zu ihrer Musik-Karriere) scheint wirklich auf allen Ebenen den Karriere-Turbo gezündet zu haben. Im Oktober brachte die Rap-Queen aus Hamburg, die übrigens mal Tierärztin werden wollte, in Kooperation mit dem Parfümerie-Giganten Douglas ihr zweites Parfüm auf den Markt. Der Duft mit dem Namen "Shirin David - Created by Shirin" ist exklusiv auf douglas.de und in den Douglas-Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich - ein Mega-Deal! Über das Vermögen von Shirin David kursieren inzwischen die verschiedenste Gerüchte. Laut dem Magazin Gala beläuft sich das geschätzte Monatsgehalt der 24-Jährigen auf stolze 100.000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion