Rap-Star aus Hamburg

Shirin David: Leben, Karriere, Style - alle Fakten zur Rap-Queen

+
Shirin David: Hier kommen alle Fakten zu Leben, Karriere, Style der Rap-Queen.

Shirin David gilt als einer der erfolgreichsten YouTube-Stars unserer Zeit. Die Influencerin saß bereits in der Jury von DSDS und macht Karriere als Rapperin.

  • Shirin David hat eine litauische Mutter und einen iranischen Vater
  • Die heute 24-jährige Rapperin zählt mit 2,7 Millionen Abonnenten zu den erfolgreichsten YouTubern
  • Shirin David schaffte 2019 den Durchbruch und erreiche mit dem Album "Supersize" sogar Platz eins

Hamburg - Shirin David (24) wurde als Barbara Shirin Davidavicius am 11. April 1995 als Tochter eines iranischen Vaters und einer litauischen Mutter in Hamburg geboren. Sie hat eine jüngere Schwester namens Patricia (23), die als "Pati Valpati" ebenfalls als Influencerin aktiv ist. Bereits vor Patricias Geburt trennten sich die Eltern von Shirin David. Mutter Erika Davidavicius, die die Kunstgalerie "Galerie mare Liberum" am Hansaplatz in Hamburg führt, zog die Geschwister alleine auf.

Shirin David: Von der Opernsängerin zur Rapperin 

Schon früh begeisterte sich die 1,63 m große Shirin David für Musik und Tanz. Bereits als Vierjährige nahm sie Musikunterricht, lernte Klavier, dann Geige und Oboe zu spielen. Außerdem nahm sie Gesangsunterricht und war Mitglied im Hamburger Mädchenchor. Gleichzeitig begann Shirin David an der Ballettschule in Hamburg Tanzunterricht zu nehmen. An der Jugend-Opern-Akademie absolvierte die heutige Rapperin eine Ausbildung in Schauspiel, Tanz und Gesang.

Anschließend wirkte Shirin David sogar bei einigen Produktionen der Staatsoper Hamburg mit. 2015 war die heute 24-Jährige in den Kinofilmen "Fack ju Göhte 2" und "Kartoffelsalat – Nicht fragen!" zu sehen. Ihren ersten musikalischen Erfolg feierte Shirin David bereits 2015: Gemeinsam mit dem deutschen HipHopper Ado Kojo nahm sie eine Neuauflage des einstigen Sabrina-Setlur-Hits "Du liebst mich nicht" auf, der es sogar in die Top 10 der Charts schaffte.

Shirin David: Ihr Mega-Erfolg auf YouTube, Instagram, Twitter und Co.

Im März 2014 legte Shirin David den Grundstein ihrer Karriere als Internet-Star, als sie ihren Youtube-Kanal eröffnete. Das Mädchen aus Hamburg steckte viel Herzblut und Energie in den Kanal, den die heute 24-Jährige mit Videos aus den Bereichen Beauty, Lifestyle und auch Comedy füllt. Die harte Arbeit zahlte sich bald aus: Mit rund 2,7 Millionen Abonnenten zählt Shirin David heute zu den erfolgreichsten YouTube-Stars in Deutschland und befindet sich in der Liste der meistabonnierten deutschen YouTube-Kanäle in den Top-50. Darüber hinaus ist die erfolgreiche Influencerin auch auf Instagram, Snapchat und Twitter vertreten. Zwischen 2015 und 2016 war Shirin David mit dem YouTuber Christos Manazidis von "BullshitTV" liiert. Die beiden gehörten zu den YouTube-Pärchen der "ersten Generation".

Shirin David: Wandelbar wie ein Chamäleon, künstlich wie Barbie - Das ist Ihr Style

Mit ihrem Style erinnert Shirin David an US-Stars wie Nicki Minaj, Iggy Azalea und Cardi B: Bunt, extravagant und ziemlich künstlich. Die wandelbare Rapperin hegt eine Vorliebe für Perücken, lange Fingernägel, extreme Schuhe und sexy Outfits, die ihre Kurven betonen. Das diese nicht nur von Gott, sondern auch vom Beauty-Doc geschaffen wurden, ist kein Geheimnis. Sowohl ihre Brustvergrößerung als auch ihre Nasen-Op gab die in Hamburg geborene Wahl-Berlinerin offen zu. Für dieses Ehrlichkeit feiern die Fans von Shirin David ihr Idol erst recht. Sie lieben den extremen Style der 24-Jährigen, der vor allem eins ist: nie langweilig.

Shirin David: Karriere-Boost von Dieter Bohlen - Er holt sie in die Jury von DSDS

Der Erfolg von Shirin David blieb auch Dieter Bohlen nicht verborgen. 2017 bewies der Pop-Titan mal wieder sein gutes Gespür für Trends und holte Shirin David in die Jury der RTL-Castinshow "Deutschland sucht den Superstar" ("DSDS"). An der Seite von Schlagersängerin Michelle und Scooter-Frontmann H.P. Baxxter beurteilte die Rapperin die Leistungen der Kandidaten der 14. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" und konnte so ihren Bekanntheitsgrad noch weiter steigern. 

Im April 2017 brachte Shirin David in Zusammenarbeit mit der Drogeriekette "dm" noch ganz nebenbei ihr erstes Parfüm namens "Shirin David - created by the community" auf den Markt, von dem nach eigenen Angaben der Rapperin immerhin 550.000 Exemplare über den Verkaufstresen gingen. Doch nach diesen "Ausflügen" war es für die Hamburg geborene 24-Jährige endgültig an der Zeit, die eigene Musik-Karriere zu pushen.

Shiri David: Vom Internet-Star zur Chart-Stürmerin - Beifall aus den USA

2019 gelang Shirin David der musikalische Durchbruch. Im Januar veröffentlichte die Rapperin aus Hamburg die Single "Orbit". Gleich im Februar legte sie mit "Gib ihm" nach und landete einen Mega-Hit, der es auf Platz eins der deutschen Single-Charts schaffte. Es folgten die Single-Auskopplungen "ICE" und "Fliegst du mit" aus dem Debütalbum "Supersize", das am 20 September 2019 erschien. Alle vier Songs von Shirin David schafften es in die Top-10 der deutschen Charts und "Supersize" erklomm auf Anhieb die Pole-Position der deutschen Album-Charts

Shirin David ist bislang die erste deutsche Hip-Hop-Interpretin, der dieses Kunststück gelang. Inzwischen schlägt der Erfolg des Rap-Chamäleons sogar in den USA große Wellen: So bezeichnete der US-YouTuber James Bray Shirin David als "deutsche Beyoncé". Außerdem gratulierte die Seite "Nicki Minaj News" der in Hamburg geborenen 24-Jährigen zu ihrem Erfolg mit "Gib ihm", da das Video zur Single zu den Top-5 der meistgesehenen YouTube-Videos von Solo-Rap-Künstlerinnen in 2019 zählt und sich Shirin David damit nur knapp hinter internationalen Top-Stars wie Nicki Minaj, Iggy Azalea und Cardi B einreiht.

Shirin David: Parfüm-Deal mit Douglas - Millionärin mit Anfang 20? 

Shirin David (alle Fakten zu ihrer Musik-Karriere) scheint wirklich auf allen Ebenen den Karriere-Turbo gezündet zu haben. Im Oktober brachte die Rap-Queen aus Hamburg, die übrigens mal Tierärztin werden wollte, in Kooperation mit dem Parfümerie-Giganten Douglas ihr zweites Parfüm auf den Markt. Der Duft mit dem Namen "Shirin David - Created by Shirin" ist exklusiv auf douglas.de und in den Douglas-Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich - ein Mega-Deal! Über das Vermögen von Shirin David kursieren inzwischen die verschiedenste Gerüchte. Laut dem Magazin Gala beläuft sich das geschätzte Monatsgehalt der 24-Jährigen auf stolze 100.000 Euro

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion