„Quizduell“-Star

Jörg Pilawa (ARD) überlebt Horror-Sturz – Quiz-Onkel stellt sich seiner größten Angst

Jörg Pilawa (ARD) enthüllte einen schlimmen Reit-Unfall in der Vergangenheit. Nun stellte sich der Quiz-Onkel aus Hamburg seiner größten Angst.

  • Jörg Pilawa ist ein deutscher TV-Moderator auf ARD und NDR.
  • Er wohnt in Hamburg und in Kanada.
  • Jetzt muss sich ARD-Moderator Jörg Pilawa nach heftigem Sturz überwinden.

Hamburg – Schon lange ist der charmante NDR*- und ARD-Moderator Jörg Pilawa nicht nur Quiz-Talkmaster. Der 54-Jährige aus Hamburg bewies in der Vergangenheit schon oft: Er kann mehr. Denn privat musste Jörg Pilawa schon mit so einigem kämpfen – und bewies eine wahre Willensstärke. Jetzt stellte sich der „Quizduell“-Star Jörg Pilawa sogar einer schlimmen Angst nach einem Unfall.

Name:Jörg Pilawa
Geboren:07. September 1965 (Alter 54 Jahre), Hamburg
Größe1,87 m
Ehepartnerin:Irina Pilawa (verh. 2006)
Kinder:Nova Pilawa, Emmy Pilawa, Finna Pilawa, Juri Pilawa
Bücher:Bin ich eigentlich bekloppt? Vom Mut, die richtigen Dinge zu tun und weitere

Jörg Pilawa (ARD): Nach Schicksalsschlägen und Unfall – „Quizduell“-Moderator aus Hamburg stellt sich seiner Angst

Im Fernsehen wirkt der bekannte TV-Moderator Jörg Pilawa stets heiter und souverän. Hier und da ein flotter Spruch und stets gut gelaunt - so kennt der ARD-Zuschauer den Hamburger*. Doch hinter dem fröhlichen Lächeln steckt auch eine Menge Mut und Stärke. Denn er hatte es nicht immer leicht: Nicht nur musste Jörg Pilawa mit seiner eigenen schweren Krankheit umgehen, sondern auch seine Tochter Nova hatte mit einer schlimmen Diagnose zu kämpfen.

Bereits im jungen Alter von zwei Jahren erhielt Jörg Pilawas Tochter die Diagnose: Rheuma. Über die Jahre musste nicht nur Nova, sondern auch die komplette Familie mit der unheilbaren und chronischen Gelenkentzündung umgehen - und stand die harte Zeit gemeinsam durch. Der schwere Kampf gegen die Krankheit formten den ARD-Star und „Quizduell“-Moderator Jörg Pilawa zu dem Charakter, der er heute ist.

Jörg Pilawa (ARD): Schlimmer Reit-Unfall – TV-Moderator aus Hamburg stürzt schwer vom Pferd – und überwindet dann Angst

Denn sogar ein schlimmer Reit-Unfall ließ Jörg Pilawa nicht den Mut verlieren. Wer schon einmal auf einem Pferd gesessen hat, der kennt die Höhe - und auch die Gefahren, die mit dem Reiten einhergehen. Ein Sturz vom Pferd kann schwere Verletzungen mit sich bringen, daher ist ein Helm für die meisten Reiter ein absolutes Must-Have. Der beliebte ARD-Star und Buchautor Jörg Pilawa hatte trotz seines Unfalls Glück im Unglück, denn obwohl Jörg Pilawa schwer vom Pferd sogar fiel – verstauchte er sich lediglich den Finger, berichtete nordbuzz.de.

ARD-Moderator Jörg Pilawa muss sich nach einem Unfall seiner Angst stellen (Montage).

Für viele Reiter wäre es nach so einer Horror-Erfahrung eine große Überwindung wieder direkt auf das Pferd zu steigen - und loszureiten. Langjährige Pferde-Fans wissen: Auch ein Pferd merkt so ein zögerliches Verhalten oder gar Panik, weshalb eine unsichere Einstellung und Angst nicht von Vorteil sind beim Reiten. Nach seinem Reit-Unfall ließ sich Jörg Pilawa jedoch nicht entmutigen und stieg gleich wieder auf das Pferd, verriet er der Bild.

Jörg Pilawa (ARD): TV-Star und „Quizduell"-Moderator steigt wieder aufs Pferd - und reitet in Männer-Gruppe in Hamburg

Damit bewies der „Quizduell“-Talkmaster wahren Optimismus, den er sich scheinbar über die ganzen Jahre wirklich antrainiert hat. „Du hast nur die Chance gleich wieder rauf aufs Pferd, sonst steckt es dir gedanklich in den Knochen“, philosophierte der ARD-Star Jörg Pilawa. Das Reiten, das anfänglich nur wegen der Ponyreitgruppe seiner Tochter entstand, mauserte sich zu einer wahren Leidenschaft des TV-Moderators.

Mittlerweile reitet der sympathische Jörg Pilawa sogar in einer reinen Männer-Reitgruppe, bestehend aus den Vätern der Ponyreitgruppe seiner Tochter. Die neue Männer-Clique von Jörg Pilawa nennt sich die „Silver Riders“ - und fachsimpelt nach der Reitstunde beim Reitverein Kirchwärder in Hamburg bei einem Glas Bier „über Striegel, Galopp und Hufschlagfiguren“, verriet der ARD-Moderator. Sogar ein Reitabzeichen hat der 54-jährige bereits absolviert und zeigte dies stolz der Bild. Trotz der ein oder anderen Schicksalsschläge, der Fernsehstar zeigte: Jörg Pilawa meistert das Leben, so wie es kommt. * 24hamburg.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Rubriklistenbild: © Peter Kneffel/Lukas Schulze/dpa/picture alliance

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare