Norddeutscher Erfolgskünstler

Jörg Pilawa (ZDF): Alle Informationen zum Quiz-Onkel

Vor knapp 16 Jahren begann die Fernsehkarriere von Jörg Pilawa ganz unerwartet. Heute ist der Hamburger einer der bekanntesten deutschen TV-Gesichter überhaupt. 

Tv-Moderator Jörg Pilawa präsentiert seit 2014 das Quizduell auf ARD

Update vom 02. Juli 2020: Der ARD-Zuschauer merkt dem beliebten Quiz-Moderator kaum an, dass er schon einige Schicksalsschläge erlebt hat. Nach einem Horror-Unfall auf dem Pferd stellt sich Jörg Pilawa seiner großen Angst. Darüber berichtet nordbuzz.de*.

Update vom 10. Juni 2020: Der TV-Moderator aus Hamburg ist für seine Quiz-Sendungen in der ARD berühmt. Jetzt hat der Jörg Pilawa eine Spiele-Website gestartet und versetzt Fans in den Quiz-Rausch.

Update vom 10. Juni: Trotz Corona-Krise ließ sich Jörg Pilawa nicht unterkriegen und suchte nach Möglichkeiten seine Quiz-Shows weiter am Laufen zu halten. Mit Maskenpflicht und Kunststoffscheiben bekämpfte der ARD-Star die Corona-Dämonen und sicherte sich so seinen Lebensunterhalt. Doch eines machte dem Hamburger Moderator besonders zu schaffen: das fehlende Publikum. „Ich als Zirkuspferd war trotzdem immer der Meinung, dass es ohne Publikum nicht geht, weil man die Reaktionen braucht.“ Daran hat sich Jörg Pilawa aber ebenfalls schnell gewöhnt.

Ursprungsmeldung: Hamburg - Eigentlich wollte der junge Jörg Pilawa Arzt werden, aber so richtig passen schien der Beruf dann plötzlich doch nicht mehr. Er brach sein Medizinstudium ab und landete stattdessen in der Fernsehbranche. Wie der TV-Moderator aus Hamburg heute weiß, war dies wohl eine seiner besten Entscheidungen, denn mit seiner Sat.1-Talkshow „Jörg Pilawa“ feierte der heute 54-Jährige seinen großen Durchbruch. Aber erst viel später entdeckte Jörg Pilawa sein wahres Talent für Ratespiele und mutierte danach regelrecht zum Quizmaster. Shows wie „Die Quizshow“ oder „Das Quiz mit Jörg Pilawa" halfen dem TV-Moderator dabei,sich endgültig in der Fernsehlandschaft zu etablieren. Seine aktuelle ARD-Sendung „Das Quizzduell" ist bloß die Kirsche auf seinem Karrierehäubchen.

Ähnlich wie bei seiner TV-Karriere brauchte Jörg Pilawa mehrere Anläufe, bis er endlich seine große Liebe fand. Nach zwei gescheiterten Ehen heiratete der Hamburger Moderator seine Irina Pilawa im Kongo und bekam drei Kinder mit ihr. Aus seiner ersten Beziehung brachte der Quizmaster bereits ein Kind mit in die Ehe. Seit einigen Jahren leidet seine Tochter Nova an einer Nervenkrankheit und ist auf die Unterstützung von ihrem Papa angewiesen. Um seiner Familie und sich ab und zu mal eine Auszeit gönnen zu können, kaufte sich Jörg Pilawa gleich eine Privat-Insel in Kanada. Dorthin zieht sich der gesamte Familienclan zurück, sollte der Medientrubel mal zu groß werden.

Quelle: nordbuzz.de

*nordbuzz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Rubriklistenbild: © Thomas Leidig/picture alliance/dpa

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare