US-Shootingstar

Aktion gegen Body-Shaming: Billie Eilish lässt bei Konzert die Hüllen fallen

Billie Eilish ist der Pop-Newcomer der Stunde. Bei einem Konzert ließ sie nun ein mutiges Statement verlauten.
+
Billie Eilish ist der Pop-Newcomer der Stunde. Bei einem Konzert ließ sie nun ein mutiges Statement verlauten.

Um eine Botschaft im Kampf gegen Body-Shaming zu senden, zeifgte sich Sängerin Billie Eilish auf der Bühne fast hüllenlos. In den sozialen Medien wird der Pop-Shootingstar für die Aktion gefeiert.

Anstatt mit einer starken Stimme überzeugen viele Pop-Stars lieber mit einem besonderen Image und setzen vor allem bei Auftritten auf kurze und engen Klamotten. Nicht jedoch Sängerin Billie Eilish. Die 18-jährige US-Amerikanerin, die im vergangenen Jahr mit Hits wie „Bad Guy“ die Charts stürmte und nun sogar den Titelsong des neuen „Bond“-Films singt, zeigt sich lieber in weiten Shirts und übergroßen Overalls. Damit will sie ein Zeichen gegen den anhaltenden Schönheitswahn setzen - und nun ging sie noch einen Schritt weiter.

Zum Auftakt ihrer Welttournee in der American Airlines Arena in Miami, wurde auf einem übergroßen Video-Screen ein Clip gezeigt, in dem sich die fünffache Emmy-Gewinnerin bis auf den BH auszieht. Diese Aktion war keine Einlage ihrer Show, sondern gedacht als Statement gegen Body-Shaming und den Druck, dem junge Frauen in der Musikindustrie ausgesetzt sind.

Billie Eilish: „Euch gefällt der Körper nicht, mit dem ich geboren wurde?“

„Euch gefällt der Körper nicht, mit dem ich geboren wurde? Wenn ich bequeme Kleidung trage, gelte ich nicht als Frau. Wenn ich sie ablege, als Schlampe. Obwohl ihr meinen Körper nie gesehen habt, denkt ihr, ihr könntet ihn bewerten und mich dafür verurteilen?“, bemerkte die junge Künstlerin. Und weiter: „Wir fällen Urteile über Menschen basierend auf ihrem Gewicht. Wir entscheiden, wer sie sind und was sie wert sind. Wer kann durch meine Kleiderwahl beurteilen, wer ich bin? Richtet sich mein Wert nur nach eurer Wahrnehmung? Oder ist eure Meinung über mich gar nicht meine Verantwortung?!“

Ein mutiger Auftritt und eine starke Botschaft, für die Eilish in den sozialen Netzwerken gefeiert wird. Mittlerweile wurde der Clip unzählige Male geteilt.

teleschau

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare