Lebensretter im Einsatz

Katze steckt in Schacht fest – und kommt nicht raus

Katze bleibt auf Flucht vor Feuerwehr in Schacht stecken.
+
Eine Katze hat sich in Drochtersen in einem Schacht verfangen und kommt von alleine nicht mehr heraus. (Symbolfoto)

Eine Katze hat sich im Landkreis Stade in einem Schacht verfangen und kommt nicht mehr heraus. Die Feuerwehr ist dabei, sie zu befreien.

Drochtersen (Niedersachsen) – Tierische Lebensretter: Die Feuerwehr in Drochtersen (Landkreis Stade) ist gerade dabei, eine Katze aus einer Drainageleitung zu befreien. Wie die Nachrichtenagentur dpa unter Berufung auf die Feuerwehr berichtet, habe sich die Katze in der Leitung verlaufen und komme trotz aller Versuche der Helfer nicht mehr heraus.

Gemeinde in Niedersachsen:Drochtersen
Fläche:126,74 Quadratkilometer
Einwohner:11.176 (Stand: 31. Dezember 2019)
Postleitzahl:21706
Bürgermeister:Mike Eckhoff (parteilos)

Katze steckt im Schacht fest: Tier ist zu scheu – „Sie will nicht aus dem Schacht hochklettern“

Selbst mit Essen lasse sich die Katze nicht anlocken: Das Futter, das die Helfer dem Tier bereitgestellt hätten, habe die Katze zwar gefressen, so Matthias Seba, Ortsbrandmeister im Ortsteil Assel. Aber: „Sie will nicht aus dem Schacht hochklettern.“ Das Tier sei scheu, sobald sich ein Mensch zeige, entwische es in den Röhren.

Jetzt wolle die Feuerwehr es mit einer Lebendfalle der Tierhilfe versuchen, sagte Seba. Er hoffe, dass die Katze bis zum Nachmittag aus dem Schacht mit einem Durchmesser von etwa einem Meter befreit sei. Dem Tier gehe es „augenscheinlich gut“, es habe in der Röhre, in der teils auch Wasser stehe, übernachtet.

Die Feuerwehr war am späten Donnerstagnachmittag alarmiert worden, eine Holzleiter sollte der Katze helfen, aus dem Schacht zu klettern. Am späten Abend hätten die Helfer die Stelle zuletzt kontrolliert. Das Tier zeigte sich erst, sobald die Menschen vom Schacht weggingen.

Katzen avancieren hin und wieder auch zu echten Helden. So retteten drei Katzen im Frühjahr ihren Besitzern das Leben, als die Tiere sie auf ein Feuer aufmerksam machten. * nordbuzz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare