Wirklich schwanger?

Achtung Waren-Rückruf: Fataler Fehler beim digitalen „facelle“ Schwangerschafts-Test von Rossmann

+
Rossmann ruft seine Kunden auf, den Schwangerschafts-Test der Hausmarke „facelle“ zurückzugeben.

Wie sehr können Frauen dem Ergebnis digitaler Schwangerschaftstests trauen? Die Drogerie-Kette Rossmann zieht nun den Schwangerschafts-Test der Marke „facelle“ aufgrund eines fatalen Fehlers zurück.

Hannover - Schnell, zuverlässig und zu Hause anwendbar: Digitale Schwangerschafts-Tests sind bei Frauen sehr beliebt. Innerhalb von wenigen Augenblicken erfahren sie, ob sie schwanger sind oder nicht. Aber die Zuverlässigkeit des Tests hat Grenzen, wie nun der Schnelltest der Rossmann-Marke „facelle“ zeigt. Aufgrund eine fatalen Fehlers hat die Drogerie-Kette nun einen Waren-Rückruf gestartet, wie nordbuzz.de* berichtet. 

Fataler Fehler beim  Schwangerschafts-Test „facelle“ von Rossmann: Doch nicht schwanger?

Schwanger oder nicht schwanger? Ein Schwangerschafts-Schnelltest bringt normalerweise Gewissheit.

Der digitale Schwangerschafts-Test der Rossmann-Eigenmarke "facelle" entspräche nicht den Qualitäts-Standards der Drogerie-Kette, heißt es in einer Mitteilung von Rossmann. Es habe sich herausgestellt, "dass in einigen seltenen Fällen Ergebnisse fehlerhaft positive Schwangerschaften auswiesen, die sich im Nachhinein als negativ herausstellten", heißt es weiter in der Mitteilung. Der fatale Fehler könnte für einige Kundinnen ein trauriges Erwachen bedeuten.

Fataler Fehler beim  Schwangerschafts-Test „facelle“ von Rossmann: So funktioniert ein Schnell-Test

Der fatale Fehler beim Schwangerschafts-Test von Rossmann könnte für einige Kundinnen ein trauriges Erwachen bedeuten

Die meisten Schwangerschaftstests - wie auch der fehlerhafte Schnell-Test "facelle"der Drogerie-Kette Rossmann - funktionieren zwei Wochen nach der möglichen Empfängnis. Ab diesem Zeitpunkt kann der Test das Schwangerschafts-Hormon HCG im Urin feststellen. Der Teststreifen wird dafür in den Urin gehalten. Nach einigen Minuten – dies ist von Test zu Test verschieden - wird das Testergebnis sichtbar. Sobald sich das Sichtfenster auf dem Test verfärbt ist die Frau schwanger – oder auch nicht, wie nun durch den Waren-Rückruf von Rossmann bekannt wurde.

Fataler Fehler beim  Schwangerschafts-Test „facelle“ von Rossmann: So zuverlässig sind Schnell-Tests

Fehlerhafte Schwangerschafts-Test von Rossmann: Beim Test der Marke "facelle" wurden Qualitätsmängel festgestellt

Schwangerschafts-Schnelltests für zu Hause sind bei Frauen nicht nur beliebt, sonder normalerweise auch recht zuverlässig. Ihre Treffer-Quote liegt immerhin bei 95 Prozent. Anders bei dem Schwangerschafts-Test der Rossmann-Eigenmarke „facelle“, für den die Drogeriekette nun offiziell einen Waren-Rückruf startete. Wie hoch die Fehlerquote beim "facelle" Schnelltest lag, ist der Redaktion nicht bekannt. 

Fataler Fehler beim  Schwangerschafts-Test „facelle“ von Rossmann: falsche Anzeige positiver Ergebnisse

Nicht alle Schnelltests sind von dem fatalen Fehler betroffen. Rossmann ruft seine Kunden auf, den Schwangerschafts-Test der Hausmarke „facelle“ zurückzugeben. Und zwar die Packungen mit der Artikelnummer 4305615580968. Der Kaufpreis wird erstattet. Die Tests können in allen Rossmann-Filialen zurückgegeben werden. Ein schwacher Trost für Frauen, die sich vielleicht fälschlicherweise über ein positives Ergebnis gefreut haben.

Wie konnte das passieren? In der Nacht auf Freitag, den 14. September kam es auf der weltbekannten Lürssen-Werft zu einer Feuer-Katastrophe. Auf einer Luxus-Yacht loderten plötzlich die Flammen.

In Hamburg hat die Polizei zwei Teenager-Wohnungen durchsucht – und dabei Unglaubliches entdeckt.

Im Kampf gegen den Handel mit Rauschgift wurden in Hamburg insgesamt 14 Wohnungen durchsucht - und neben 28 Kilo Heroin fanden die Ermittler auch jede Menge Bargeld.

Die Feuerwehr Hannover fischte in der Nacht zu Donnerstag einen Audi aus dem Mittellandkanal. Der Fund stellt die Polizei vor ein Rätsel: Wo steckt der Fahrer?

*nordbuzz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare