Internet-Hit

„Der Lügner twittert heute Abend“: Satiresong über Donald Trump wird zum Internet-Hit

Ein Satiresong, der gerade zum Internethit avanciert, nimmt sich Donald Trump und sein Agieren in der Corona-Krise zur Brust.
+
Ein Satiresong, der gerade zum Internethit avanciert, nimmt sich Donald Trump und sein Agieren in der Corona-Krise zur Brust.

Mit Kritikern steht Donald Trump bekannterweise auf Kriegsfuß.

Oft kanzelt er unangenehme Berichterstattung als Fake News ab oder lässt seinem Ärger via Twitter freien Lauf. Nicht gerade stimmungsaufhellend dürfte beim US-Präsidenten nun ein Video wirken, das seit kurzem in den sozialen Medien kursiert und zum Internet-Hit avanciert. Bei dem Clip handelt es sich um ein Musikvideo, in dem der Kabarettist Roy Zimmerman den Evergreen „The Lion Sleeps Tonight“ zu „The Liar Tweets Tonight“ umgedichtet hat - was so viel bedeutet wie „Der Lügner twittert heute Abend“.

In Umlauf gebracht wurde der Satiresong von der politisch links orientierten Facebook-Seite Occupy Democrats. Unter anderem rechnet das Lied mit dem mangelhaften Krisenmanagment Trumps in der Coronakrise ab: „Schweigt Reporter, schweigt Ärzte, schweigt Wissenschafts-Nerds.“ Zur Last gelegt wird dem 73-Jährigen auch, das Coronavirus zunächst als Grippe verharmlost zu haben.

„Wählt ihn ab“

Außerdem heißt es bezugnehmend auf die Quotenhörigkeit Trumps bei seinen Pressekonferenzen: „Guckt, meine Einschaltquoten gehen durch die Decke, solange ich nur fröhliche Sachen sage.“ Abgesehen davon wurden die bekannten „A-weema-weh“-Gesänge in „Vote him away“, also „Wählt ihn ab“, umgemünzt. Auf Zimmermans Facebook-Seite verbucht das Video bereits mehr als 1,2 Millionen Klicks.

teleschau

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare