Soziale Netzwerke

TikTok ist der neue Renner unter den sozialen Medien

+
TikTok ist der neue Social Media Hit aus China - vor allem bei Teenagern ist die App beliebt.

Bei TikTok stößt man auf die kuriosesten Videos.

Nicht, dass dies auf Instagram und Facebook anders wäre. Nur wird bei TikTok das Außergewöhnliche zur Norm. An der stark wachsenden Social-Media-Plattform aus China scheiden sich die Geister. Manche bewundern den sagenhaften Erfolg, andere weisen darauf hin, dass sich TikTok schamlos an den Daten seiner Nutzer bediene.

Bereits 700 Millionen Menschen sollen TikTok nutzen - vor allem bei Teenagern ist der Video-Dienst beliebt. Denn auf der Plattform wird der Kampf um Aufmerksamkeit auf die Spitze getrieben: Man sieht hüpfende, singende, tanzende oder sonstwie musikalisch performende Menschen - meist sind sie sehr jung.

Weltweit macht das neue soziale Netzwerk den Platzhirschen wie Facebook, Instagram und Snapchat bereits Konkurrenz. In Asien ist der Dienst schon 2016 gestartet - auf 14 Prozent aller chinesischen Smartphones soll TikTok installiert sein. Hervorgegangen ist die Plattform in der gegenwärtigen Form aus dem chinesischen Internet-Unternehmen Bytedance und der beliebten Karaoke-App Musical.ly. Laut Angaben der Betreiber sind unter den weltweiten Nutzern auch 4,1 Millionen Deutsche - darunter die Zwillinge Lisa und Lena, die schon auf Musical.ly erfolgreich unterwegs waren.

teleschau

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare