Neue Funktion

Hilfe für angeschlagene Gastronomie: Google Maps zeigt Restaurants mit Lieferservice

Wegen der Corona-Pandemie geschlossenes Restaurant in Berlin. Google Maps zeigt nun Gaststätten an, die einen Lieferservice anbieten.
+
Wegen der Corona-Pandemie geschlossenes Restaurant in Berlin. Google Maps zeigt nun Gaststätten an, die einen Lieferservice anbieten.

Durch die Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie sind derzeit alle Restaurants dicht - nur noch Essen zum Mitnehmen gibt es.

Der Karten- und Navigationsdienst Google Maps hat nun eine neue Funktion freigeschaltet, die das Anzeigen von Restaurants mit Lieferoption erlaubt. Unter der Suchleiste werden nun zwei Buttons angezeigt, „Zum Mitnehmen“ sowie „Lieferservice“. Die Suche bietet die üblichen Möglichkeiten zur Filterung der Ergebnisse und ist per sofort unter Android und iOS verfügbar.

Das praktische neue Feature könnte den von der Corona-Krise schwer getroffenen Restaurants zumindest ein wenig mehr Umsatz zu bescheren. Die Sache hat allerdings einen Haken. Schon wenige Suchanfragen zeigen: Es werden hauptsächlich Gaststätten angezeigt, die ohnehin als Lieferservice verzeichnet sind. Oder auch Betriebe, die ausschließlich Essen zum Mitnehmen anbieten. Damit Gaststätten-Betreiber von der großen Verbreitung von Google Maps profitieren können, müssen offenbar zunächst die entsprechenden Daten eingegeben werden.

teleschau

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare