Cloud Gaming

Es geht doch! Google Stadia und Microsoft xCloud auf iPhones und iPads nutzbar

Auch Microsoft setzt auf Streaming: Der ehemals als xCloud bekannte Service kommt Anfang 2021 für iOS und PC.
+
Auch Microsoft setzt auf Streaming: Der ehemals als xCloud bekannte Service kommt Anfang 2021 für iOS und PC.

Der Startschuss von Google Stadia liegt bereits über ein Jahr zurück.

Apple-User dagegen erleben das Debüt des Streaming-Dienstes für Games erst jetzt. Zwar gibt es schon längere Zeit eine offizielle Stadia-App, doch die dient nur der Account-Pflege. Wer auf iPhone und iPad die gestreamten Titel spielen möchte, kann dies nur über den Apple-eigenen Browser Safari tun. Voraussetzung ist die aktuellste iOS-Version: Zum Starten von Stadia müssen sich Apple-User per Safari-Browser unter „stadia.google.com“ anmelden und können dann loslegen.

Wer einen schnelleren Zugriff auf die Webseite haben möchtet, kann sich eine Verknüpfung erstellen, die - vergleichbar mit einer App - direkt vom Homescreen aus gestartet werden kann.

Auch Microsoft will ins Apple-Universum

Der Grund, warum es noch keine voll funktionstüchtige App für Stadia gibt, sind die strengen Richtlinien des App Stores. Die erlauben es nicht, Apps zu vertreiben, die wiederum ihrerseits Sammelbecken oder Stores für andere Apps sind. Als solche stuft Apple jedoch Games-Streaming-Angebote wie Stadia jedoch ein, weil sie Zugriff auf Dutzende oder gar Hunderte von Titeln verschiedener Anbieter ermöglichen.

Als Amazon jedoch im Herbst seinen Spiele-Streaming-Dienst Luna vor- und dabei eine Browser-basierte Lösung für iOS in Aussicht stellte, war die Euphorie unter Apple-Besitzern groß: Es geht ja offenbar doch! Auch Microsoft nahm sich den Amazon-Ansatz zum Vorbild. Deren Streaming-Angebot xCloud, das seit September 2020 Teil des Xbox Game Pass Ultimate ist, soll Anfang 2021 auch für iOS zur Verfügung stehen. Bis dato ist es Android-Usern vorbehalten. Auch PC-User sollen Anfang des kommenden Jahres das Microsoft-Cloud-Gaming-Angebot nutzen können.

teleschau

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare