Schlauer sparen

Warren Buffet enthüllt: Mit dieser Methode sahnen Sie richtig viel Geld ab

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Geldsparen leicht gemacht - mit ein paar simplen Tricks.

Wer hätte nicht gerne mehr Geld in der Tasche? Wenn man US-Investmentlegende Warren Buffett glauben mag, sollten Sie ab sofort Ihre Stärken ausspielen.

  • Wer sich besser verkauft im Job, ist meist auch erfolgreicher. Das ist für viele eine Binsenweisheit. 
  • Auch US-Investmentlegende Warren Buffett ist fest davon überzeugt, dass die richtige Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg ist. 
  • Seiner Meinung nach lässt sich durch diese sogar das Eigenkapital um 50 Prozent steigern.

So sahnen Sie mehr Geld ab - wenn Sie sich diese Kommunikations-Skills aneignen

Schließlich sei es wichtig, schlummernde Talente und Stärken auch nach außen zu tragen: "Investiert in euch*", lautet sein Credo. Man selbst sei der wichtigste Vermögenswert, Geist und Körper ein wichtiges Langzeitinvestment.

"Die müssen dein ganzes Leben lang halten. Es ist sehr einfach, sich nicht darum zu kümmern. Wenn man sich aber nicht um seinen Geist oder seinen Körper kümmert, ist man vierzig Jahre später ein Wrack, wie ein Auto.“

Er selbst ist als brillante Führungspersönlichkeit und Geschäftsmann bekannt. Doch auch Buffett soll früher Probleme gehabt haben, vor großen Menschmengen zu reden, wie der Business Insider berichtet. Aus diesem Grund ging er zu Trainings und lernte dabei ein paar wenige Übungen, um die eigene Kommunikation zu verbessern.

Lesen Sie hierMit diesem Fenster-Trick sparen Sie bares Geld.

1. Tagebuch führen

Wer täglich Tagebuch führt, entwickelt eine Schreibroutine, die auch in der Kommunikation im Alltag behilflich ist. Machen Sie sich am besten Notizen zu allem, was sie beschäftigt oder was sie neu dazu gelernt haben. Sei es über ein Buch, das Sie gerade lesen oder Dinge, die in einem Gespräch gefallen sind.

2. Networking

Es klingt banal, ist aber sehr effektiv: Lernen Sie Leute kennen, die Sie arbeitstechnisch schätzen. Sprechen Sie mit Ihnen über Ihre Ziele und Visionen - so werden Sie auch sicherer in Ihrer Kommunikation.

3. Nutzen Sie Ihre Stärken

Sie haben ein besonderes Talent - sprechen zum Beispiel gut Fremdsprachen oder sind ein Computer-Ass? Dann nutzen Sie die Gelegenheit und geben Sie Trainings oder Schulungen, wo Sie es anderen Kollegen beibringen. So lernen Sie sich, klar und unmissverständlich auszudrücken.

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4. Sprechen Sie vor der Kamera

Sie trauen sich nicht, vor versammelter Mannschaft eine Präsentation zu halten? Wenn Sie es dennoch müssen, empfiehlt es sich, zuvor drei Minuten täglich vor einer Webcam zu üben. Jedes Mal, wenn Sie stocken, machen Sie sich Notizen und versuchen Sie, es beim nächsten Mal besser zu machen. Außerdem können Sie so herausfinden, wie Sie Ihre Präsentation noch interessanter gestalten können.

5. Lernen Sie von anderen Speakern

Auf Youtube & Co. gibt es viele, die ihre Reden zu den unterschiedlichsten Themen hochladen. Schauen Sie sich diese an und analysieren Sie: Wie steigen die Redner in die Themen ein? Achten Sie auf Gestik und Mimik und lernen Sie die Kommunikationsmuster dahinter zu versehen.

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jp

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