Für einen strahlenden Teint

Kleine Makel gut kaschieren: Concealer im Test

Concealer decken Unebenheiten ab und sorgen so für einen ebenmäßigen Teint.
+
Concealer decken Unebenheiten ab und sorgen so für einen ebenmäßigen Teint.

Ein Concealer muss eine ganze Reihe von Anforderungen erfüllen: Er soll Unebenheiten wie Augenringe oder Pigmentflecken abdecken, dabei trotzdem natürlich aussehen und sich ins Hautbild einfügen. Außerdem darf er die Haut nicht austrocknen oder sich in Falten oder Poren absetzen.

Wenn Make-up oder Foundation nicht die nötige Deckkraft haben, kommt ein Concealer zum Einsatz, um Hautunregelmäßigkeiten zu verbergen. Bei der Wahl des richtigen Produkts kommt es neben dem Hautton auch auf die -beschaffenheit an: Bei normaler oder trockener Haut eignet sich ein flüssiges Produkt besser. Hat man aber fettige und leicht glänzende Haut, sollte man besser zu einem Mousse Concealer greifen. Auch der abzudeckende Bereich kann mit Augenringen, Rötungen oder Narben unterschiedliche Anforderungen an das Produkt stellen.

Neben Concealern in Hauttönen gibt es mittlerweile auch Produkte in gelb, grün, rosa und orange: Diese decken Unebenheiten auf Basis der Komplementärfarben ab.

Concealer im Test: Das ist der Favorit

Das Testportal AllesBeste hat in Zusammenarbeit mit der Redaktion 10 Concealer getestet. Der Favorit ist der MAC Studio Fix 24-Hour Smooth Wear Concealer: Aufgetragen mit einem Schwamm-Applikator erfüllt dieses Produkt alle Anforderungen an einen Concealer. Er kaschiert Schatten, Flecken und Fältchen und hält dabei den ganzen Tag. Dabei setzt er sich weder ab, noch trocknet er die Haut aus. Der Concealer wird in 33 Nuancen angeboten, sodass für jeden der passenden Ton dabei sein sollte.

Eine weitere Empfehlung ist der Touche Éclat Radiant Touch von Yves Saint Laurent: Dieser Concealer ist seit fast 30 Jahren auf dem Markt. Das Produkt lässt sich leicht auftragen und hat eine deckende und lichtreflektierende Konsistenz. Daher kann man ihn auch Solo ohne Foundation verwenden.

Mehr Informationen und weitere empfehlenswerte Alternativen finden Sie im ausführlichen Concealer-Test von AllesBeste.

Diese Selfmade-Milliardäre waren mal arm – ihre Geschichten lassen Sie staunen

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare