Klarer Favorit

PS5 vs Xbox Series X? Umfragen-Ergebnisse zeigen klaren Favoriten

PS5: Sony begeht nicht die selben Fehler wie Microsoft bei der Xbox Series X
+
Ende 2020 kommen die Xbox Series X und Playstation 5 auf den Markt.

Playstation 5 oder Xbox Series X? Ende 2020 werden sich viele Gamer diese Frage stellen. Aktuellen Umfrage-Ergebnissen zufolge gibt es einen klaren Favoriten.

  • Konsolen-Spieler müssen sich schon bald entscheiden: Playstation 5 oder Xbox Series X?
  • Umfragen zeigen, dass die PS5 der klare Favorit unter den Befragten ist.
  • Wie stark wird sich das auf die Xbox Series X auswirken?

Die Playstation 5 und die Xbox Series X werden voraussichtlich in einigen Monaten auf den Markt kommen. Sony und Microsoft veröffentlichen nach und nach neue Infos zu den Next-Gen-Konsolen. Obwohl noch wichtige Details über die PS5 und die Xbox Series X fehlen - unter anderem der Preis - steht für viele Gamer schon fest, für welche der beiden Konsolen sie sich entscheiden. Diversen Umfrage-Ergebnissen zufolge ist die PS5 bei der Mehrheit der klare Favorit. Ist Microsoft selbst daran schuld?

PS5 versus Xbox Series X: Umfrage-Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache

Die Agentur Experience12 hat eine Umfrage mit über 3.000 Popkultur-Fans in Großbritannien durchgeführt (via mcvuk.com). Unter den Teilnehmern gaben 84 Prozent der Befragten an, dass sie sich am meisten auf die PS5 freuen. Lediglich 15 Prozent nannten hier die Xbox Series X. Ein sehr ähnliches Bild zeigt unsere durchgeführte Umfrage (siehe Bild unten). Von über 11.000 Teilnehmern gaben 72 Prozent an, dass sie sich die PS5 kaufen würden - 28 Prozent würden sich für die Xbox Series X entscheiden (Stand 31. Juli 2020).

Bei den Umfrage-Ergebnissen vom 31. Juli 2020 liegt die PS5 klar vor der Xbox Series X.

Desinteresse an Xbox Series X liegt nicht unbedingt an fehlenden Exklusivtiteln

Oftmals wird das Argument genannt, dass Microsoft und der Xbox attraktive Exklusivtitel als „Systemseller“ - als Kaufgrund für die neue Konsole - fehlen. Doch die in Großbritannien durchgeführte Umfrage widersprechen dieser Annahme. Denn unter den Top-5-Titeln, auf die sich die Spieler freuen, befindet sich kein Exklusivtitel des großen Konkurrenten Sony. Stattdessen taucht mit „Halo Infinite“ ein exklusives Spiel für die Xbox auf. Bei den fünf Titeln handelt es sich um folgende Spiele:

  • Cyberpunk 2077 (CD Projekt)
  • Marvel‘s Avengers (Square-Enix)
  • Tony Hawk‘s Pro Skater 1+2 Remaster (Activision)
  • Dying Light 2 (Techland)
  • Halo Infinite (Xbox Game Studios)

Vor kurzem präsentierte Microsoft ein längeres Gameplay-Video von „Halo Infinite“, das jedoch viele enttäuschte Zuschauer zurückließ. Da die Umfrage von Experience12 vorher durchgeführt wurde, könnte es gut sein, dass „Halo Infinite“ bei einer neuen Erhebung nicht mehr so weit vorne landen würde.

Lesen Sie auch: PS5 vs. Xbox Series X: Wer hat im Hardware-Rennen die Nase vorn?

Verfolgt Microsoft bei der Xbox Series X die falsche Strategie?

Xbox-Chef Phil Spencer hat kürzlich betont, dass sein Unternehmen Spiele unabhängig von der Plattform möglichst vielen Spielern zugänglich machen möchte. Sonys Exklusivtitel-Strategie kritisiert er deshalb. Für die Xbox Series X werden daher keine reinen Exklusivtitel erscheinen, die nicht auch auf der Xbox One verfügbar werden. Doch für viele Xbox-Anhänger fehlt dadurch womöglich ein echter Kaufgrund für die Konsole. Neue Spiele können sie nicht nur weiterhin auf ihrer Xbox One spielen, viele davon mittlerweile auch auf dem PC.

Microsofts Fokus liegt somit nicht allein auf der Xbox Series X sondern auf dem großen Gaming-Ökosystem, dass durch den Xbox Game Pass, die xCloud und Smart Delivery auf vielen unterschiedlichen Plattformen geschaffen wird. Das offenbar einzige Verkaufsargument für die neue Xbox ist, dass sie leistungsstärker sein wird als die PS5. Für Steam-Chef Gabe Newell wäre das zumindest Grund genug - er sprach sich kürzlich klar für Microsofts Konsole aus. Aber den Umfrage-Ergebnissen zufolge reicht das vielen anderen Gamern wohl nicht aus. Wie sich das letztendlich auf die Verkaufszahlen auswirkt, wird sich erst noch zeigen. (ök) *tz.de und ingame.de sind Teil des bundesweiten Ippen-Digital Redaktionsnetzwerkes.

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil: Welche Next-Gen-Konsole werden Sie sich kaufen?

Auch interessant: Xbox Series X: Das ist die wahre Stärke der Konsole & Spiele.

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare