Umfrage ergibt

Das sind die schlechtesten Autofahrer

+
Autofahrer einer bestimmten Marke gelten als besonders schlechte Autofahrer. (Symbolbild)

Welche Automarke hat die schlechtesten Fahrer? Das wollte eine Umfrage herausfinden und das Ergebnis fällt für eine deutsche Marke nicht besonders schmeichelhaft aus.

Sie rasen, blinken nicht und die Straße gehört ihrer Meinung nach ihnen: Über BMW-Fahrer wird viel und oft geschimpft. Für viele gelten sie als die schlimmsten Autofahrer weltweit. Das zeigt auch wieder eine aktuelle Umfrage der britischen Logistikfirma WMB Logistics.

Vor allem Fahrer deutscher Marken gelten als unsicher

2.267 britische Fahrer ab 18 Jahren mit einem eigenen Auto wurden nach ihrer Einschätzung befragt, ob sie ein guter Fahrer sind und wie sie andere Verkehrsteilnehmer wahrnehmen. Die Umfrage ist ein Teil einer größeren Studie zur Verkehrssicherheit in Großbritannien, wie das britische News-Portal Unilad berichtet.

Ein Ergebnis der Umfrage: Fahrer eines 1er BMW haben den schlechtesten Ruf Großbritanniens. Sie gelten demnach als besonders unvorsichtig auf britischen Straßen. Auf den Plätzen dahinter landen der Vauxall Corsa (die britische Variante des Opels), der Ford C-Max, der Volkswagen Polo und der Audi A4.

Lesen Sie auch: Polizei jagt Tesla über elf Kilometer - Fahrer verschläft die Verfolgungsjagd.

Lkw-Fahrer und Eltern gelten als besonders vorsichtig

Bei der Selbsteinschätzung hielt sich jeder der Befragten für den sichersten Autofahrer – unabhängig von der Marke. Allerdings dürfte jeder eine andere Auffassung von "sicher fahren" haben. Allerdings gibt rund ein Drittel der Befragten an, schon mal zu schnell gefahren zu sein, den Blinker nicht gesetzt zu haben oder anderweitig in den vergangenen zwölf Monaten gefährlich gefahren zu sein.

Die Umfrage wollte zudem wissen, welches Geschlecht gefährlicher auf den Straßen ist. Die Mehrheit hält männliche Autofahrer für unsicher und bei der Frage nach dem Alter sind es Fahrer zwischen 25 und 35 Jahren.

Aber wen halten britische Autofahrer für sichere Verkehrsteilnehmer? Den Spitzenplatz belegen dabei Lkw-Fahrer. Immerhin empfanden rund 22 Prozent der Befragten diese als sichere Fahrer. Auf den weiteren Plätzen folgen Eltern, Zusteller, Busfahrer und Fahranfänger.

Auch interessant: Mercedes-Fahrer rast mit 220 km/h über Landstraße - harte Strafe.

anb

Die irrsten Autofahrer der Welt

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare