The Walk - Eine wahre Geschichte

Zwischen Himmel und Erde

+
Ein bisschen Wahnsinn schadet nicht: Philippe Petit (Joseph Gordon-Levitt) ist besessen von der Idee, auf einem Drahtseil zwischen den Türmen des World Trade Centers zu laufen.

In seinem visuell berauschenden Abenteuer "The Walk" erzählt Robert Zemeckis vom größten Coup des Franzosen Philippe Petit, der 1974 auf einem Drahtseil zwischen den Türmen des World Trade Center tanzte.

"Warum forderst Du das Schicksal und den Tod heraus?" Über diese Frage muss Philippe Petit (Joseph Gordon-Levitt) schmunzeln. "Der Tod - ich denke dabei nur an das Leben!", erzählt er und blickt voller Stolz zurück auf den größten artistischen Coup des letzten Jahrhunderts. Robert Zemeckis ("Forrest Gump", "Zurück in die Zukunft") erzählt in "The Walk - Eine wahre Geschichte" (2014) von diesem Drahtseilakt, den man nach geringer Resonanz im Kino nun auch vom heimischen Sofa aus bestaunen kann.

Man mag die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, sich ob des tollkühnen Wahnsinns wundern. Nützt alles nichts: Der Franzose Petit ist nun einmal 1974 zwischen den Türmen des World Trade Centers hin und her spaziert. In 417 Metern Höhe, auf einem dünnen Drahtseil von einem Zoll. Ohne Sicherung.

In dem empfehlenswerten Dokumentarfilm "Man on Wire" (2008) wurden der spektakuläre Coup und seine Vorgeschichte schon einmal aufgearbeitet, nun hat Zemeckis das Thema in Form eines hollywoodtauglichen Biopic-Dramas umgesetzt. Dabei gelingt dem Starregisseur ein unterhaltasamer und spannender Blockbuster, der als biografische Vignette funktioniert, aber auch als Reflexion über das Wesen der Kunst und nicht zuletzt als überwältigendes Spektakel zwischen den Wolken. Besonders empfehlenswert in der schwindelerregenden 3D-Fassung!

Erhältlich auf DVD, Blu-ray Disc, Blu-ray 3D und als Video-on-Demand.

Filmbewertung ausgezeichnet
Filmname The Walk - Eine wahre Geschichte
Originaltitel The Walk
3D 3D Info
Regisseur Robert Zemeckis
Genre Drama
Schauspieler Joseph Gordon-Levitt
Schauspieler Ben Kingsley
Schauspieler Ben Schwartz
Entstehungszeitraum 2014
Land USA
Titel The Walk - Eine wahre Geschichte
Studio Sony
Vertrieb Sony
Freigabealter 6
Erhältlich ab 25.02.2016

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare