Darsteller der Telenovela

Sturm der Liebe: Besetzung, neue und alte Darsteller, Traumpaar der beliebten TV-Serie

Egal ob Christin Balogh, Melanie Wiegmann oder Dirk Galuba: Das sind nur drei der beliebtesten Darsteller der TV-Serie "Sturm der Liebe" (ARD).

  • Zahlreiche Darsteller haben bisher bei Sturm der Liebe mitgespielt
  • Die Besetzung ist so vielseitig und bunt wie der TV-Dauerbrenner
  • Alles über die Schauspieler, ihre Karriere und die Rolle in der Drama-Serie "Sturm der Liebe" (ARD)

Über 200 Haupt- und Nebendarsteller gab es bereit in Sturm der Liebe. Dass darunter auch viele bekannte Gesichter der deutschen TV-Landschaft zu finden sind, lässt sich kaum ausschließen. Daneben ist die Serie aber auch ein Sprungbrett für junge unbekannte Schauspieler, um einem internationalen Publikum bekannt zu werden.

Sturm der Liebe (ARD): Das Traumpaar der 16. Staffel ist 

Die junge Obstbäuerin Franziska "Franzi" Krummbiegl trifft bei einer Fahrradpanne auf den attraktiven Reiter Tim Saalfeld. Franzi verliebt sich sofort in Tim und lässt ihn nicht mehr los.

Die Darsteller in "Sturm der Liebe" (ARD) feiern die 3000. Folge

Franzi wird von der österreichisch-deutschen Schauspielerin Léa Wegmann gespielt. Sie wurde 1990 in Wien geboren, wuchs in Grainau in Bayern auf und ging 2013 nach Berlin auf die Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch". Nach ihrem Abschluss hatte sie mehrere Auftritte im Theater und seit 2018 gab sie erste Auftritte im Fernsehen, etwa bei "Alarm für Cobra 11" (RTL) oder "SOKO Wismar" (ZDF). Aktuell wohnt Wegmann in München.

Franzis Traummann Tim Degen wird von Florian Frowein gespielt. Für Frowein ist das schon die zweite Besetzung in Sturm der Liebe. Denn er spielt schon seit Folge 2727 den Zwillingsbruder Boris Saalfeld. Florian Frowein wurde 1988 in Wuppertal geboren und lernte bei unterschiedlichen Schauspiellehrern. 2007 stand er erstmals vor der Kamera und wurde bis zu seinem Einsatz bei "Sturm der Liebe" vor allem durch die ZDF-Serie "Wege zum Glück – Spuren im Sand" bekannt.

Sturm der Liebe: Hauptdarsteller Dirk Galuba als ewiger Hoteldirektor in ARD-Serie

Werner Saalfeld ist das Familienoberhaupt der Saalfelds und Direktor des Sterne-Hotels Fürstenhof. Ohne ihn wäre Sturm der Liebe kaum denkbar. Seit der ersten Folge verkörpert der Darsteller Dirk Galuba die Rolle. Galuba wurde 1940 in Pommern, im heutigen Polen, geboren. Er wuchs in Bremen auf und versuchte sich erst an einem Medizinstudium, bevor er sich der Schauspielerei hingab. Noch vor seiner Film- und TV-Karriere spielte er mehrere Bühnenrollen in Bochum, Heidelberg oder Lübeck.

Sturm der Liebe: ARD-Stars aus Norddeutschland

Die Darsteller in Sturm der Liebe kamen bisher oft aus Süddeutschland. In Staffel 16 ändert sich das nun schlagartig mit zwei neuen Darstellerinnen aus Hamburg und Bremen.

Seit Folge 3233 ist die gebürtige Bremerin Julia Grimpe als Linda Baumgartner am Fürstenhof zu sehen. Dort spielt sie die Konditorin und und Cafebesitzerin, die von ihrem Ex-Mann flüchten wollte. Bekannt wurde Grimpe spätestens in der ZDF-Serie "Forsthaus Falkenau", in der sie acht Jahre die Förster-Schwiegertochter und spätere Bürgermeisterin Anna Rombach spielte.

Damit aber nicht genug: Mit Viola Wedekind bereichert die Hamburger Darstellerin ab Folge 3350 Sturm der Liebe. Wedekind war schon 2016 in einer Nebenrolle zu sehen. Jetzt kommt sie in einer neuen Rolle als Ariane Kalenberg zur TV-Serie zurück. Bekannt wurde die Darstellerin von 2003 bis 2007 in der ZDF-Serie "Die Rettungsflieger". Daneben hatte sie schon zahlreiche Auftritte auf Theaterbühnen in ganz Deutschland.

Antje Hagen und Sepp Schauer: Familie Sonnbichler in "Sturm der Liebe" (ARD)

Genau so lange wie Werner Saalfeld gibt es auch die Besetzung des Ehepaars Hildegard und Alfons Sonnbichler. Hildegard Sonnbichler ist die langjährige und liebevolle Sous-Chefin im Restaurant des Fürstenhofs. Gespielt wird sie seit Anfang an von Antje Hagen. Sie ist ein wahres Urgestein und eine Powerfrau: 1938 geboren, war sie seit 1960 im SWR als Ansagerin zu hören und seit 1964 in der ARD-Auto-Sendung "Das Rasthaus" zu sehen.

Der Ehemann Hildegards, Alfons Sonnbichler, ist Chefportier des Fürstenhofs und wird vom Münchner Original Sepp Schauer gespielt. Schauer war neben seiner Karriere in Film und TV auch Mitglied in vielen Bühnen-Besetzungen in München. Deutschlandweite Bekanntheit erlange der Darsteller in seiner Rolle als Dr. Günther Hofer in "Wildbach" (ARD)  und in "Der Tanz mit dem Teufel – Die Entführung des Richard Oetker" (Sat.1).

Erich Altenkopf: Michael, der Hotelarzt in "Sturm der Liebe"

Dr. Michael Niederbühl ist seit Folge 884 der hilfbereite Arzt im Hotel Fürstenhof. Der Wiener Darsteller Erich Altenkopf verkörpert den Hausarzt, der bis heute in Sturm der Liebe mitspielt. Ab 1992 war Altenkopf auf zahlreichen Theaterbühnen zu sehen und seit 1998 ist er im TV angekommen. Daneben ist er auch als Sänger, Keyboarder und Gitarrist in seiner eigenen Band aktiv. Sein musikalisches Talent durfte er wiederum auch schon öfters mit seiner Rolle Michael Niederbühl verbinden.

Sturm der Liebe (ARD): Bekannte Darstellerinnen aus der TV-Serie

Unter den über 200 Haupt- und Nebendarstellern, gibt es viele bekannte TV-Gesichter. Das waren die bisher spannendsten Darstellerinnen in der Drama-Serie Sturm der Liebe.

Darstellerin

Besetzung in Sturm der Liebe (Auftritte)

Auch bekannt aus

Christin Balogh

Tina Sigurdson war ehemalige Chefköchin am Fürstenhof, bis sie sich in ihren zukünftigen Ehemann Ragnar Sigurdson verliebte und mit ihm nach Island zog.

(Folgen 1763 - 3188)

Der Bergdoktor (ZDF),

Freundschaft plus (BR)

Melanie Wiegmann

Natascha Schweitzer ist Bar-Chefin in der Pianobar des Fürstenhofs und leidenschaftliche Sängerin.

(Seit Folge 1586)

Die Wache (RTL),

SOKO 5113 (ZDF)

Mona Seefried

Charlotte Saalfeld war die ehemalige Hotelbesitzerin und Ehefrau von Werner Saalfeld.

(Folgen 1 - 2921)

SOKO Wien (ORF/ZDF),

Um Himmels Willen (ARD)

Larissa Marolt

Alicia Lindbergh war Ehefrau von Viktor Saalfeld, dem Sohn von ihrem vormaligen Lebenspartner Christoph Saalfeld.

(Folgen 2745 - 3107)

Germany’s Next Topmodel (ProSieben),

Promi Shopping Queen (VOX)

Louisa von Spies

Desirée Bramigk war durch ihre vielen Affären und Intrigen bekannt und war zuletzt mit Nils Heinemann verlobt.

(Folgen 2492 - 3189)

Mord in bester Gesellschaft (ARD)

Inez Bjørg David

Miriam Saalfeld war mit Robert Saalfeld das Traumpaar der zweiten Staffel. In Folge 1117 stirbt sie bei der Geburt der gemeinsamen Tochter Valentina Saalfeld.

(Folgen 189 - 742)

Großstadtrevier (ARD),

Die Toten vom Bodensee (ORF/ZDF)

Elke Winkens

Xenia Saalfeld, ehemalige Besitzerin des Beauty-Salons am Fürstenhof. Sie machte sich durch viele Intrigen und Morde in ihrem Umfeld unbeliebt, bis sie von ihrer eigenen Tochter erschossen wird.

(Folgen 2856 - 3118)

Kommissar Rex (ORF/Sat.1),

Das perfekte Promi-Dinner (VOX)

Judith Hildebrandt

Tanja Liebertz war Zimmermädchen am Fürstenhof und mit Nils Heinemann verheiratet. Die Ehe scheiterte jedoch und Tanja zog nach Italien.

(Folgen 1 - 1599)

Hinter Gittern – Der Frauenknast (RTL)

Promi Big Brother (Sat.1)

Nicola Tiggeler

Barbara von Heidenberg trieb als Stiefmutter von Miriam Saalfeld und mit zahlreichen Lebenspartnern ihr Unwesen am Fürstenhof und hat so einige Leichen auf ihrem Gewissen.

(Folgen 165 - 1902)

Die Rosenheim-Cops (ZDF),

Um Himmels Willen (ARD)

Simone Ritscher

Doris van Norden war mit Hoteldirektor Werner Saalfeld verheiratet und spannte ihre Intrigen am Fürstenhof, bis sie von der Polizei festgenommen wird.

(Folgen 1366 - 1794)

Verbotene Liebe (ARD),

Alphateam – Die Lebensretter im OP (Sat.1)

Anna Angelina Wolfers

Leonie Preisinger jobbte als Angestellte am Fürstenhof, dabei stellte sich heraus, dass sie mit der Familie Saalfeld verwandt ist.

(Folgen 455 - 602)

Jabhook (sport1.de),

Beck is back! (RTL)

Natalie Alison

Rosalie Engel: Die ehemalige Immobilienmaklerin war alles andere als ein Engel. Egoistisch brachte sie mit Entführung, Erpressung und Mordversuchen Chaos in das Leben am Fürstenhof.

(Folgen 703 - 2335)

GZSZ (RTL),

SOKO (ORF/ZDF)

Caroline Beil

Fiona Marquardt war stellvertretende Geschäftsführerin im Fürstenhof und an vielen kriminellen Machenschaften beteiligt, bis sie in einem Autounfall starb.

(Folgen 477 - 676)

Herzflimmern – Die Klinik am See (ORF/ZDF)

Promi Shopping Queen (VOX),

Mandy Capristo

spielt sich selbst in einer Gastrolle. Sie wird als Retterin von Alfons und Hildegard Sonnbichler gefeiert.

(Folgen 3320 - 3322)

Popstars (RTL) bekannt aus der Girlgroup "Monrose"

Désirée von Delft

Romy Lindbergh: Kurz nach ihrer Hochzeit wurde sie versehentlich vergiftet und starb an Herzversagen. 

(Folgen 2816 - 3229)

Bibi & Tina: Voll verhext! (Kino)

Julia Grimpe

Linda Baumgartner ist Besitzerin des Cafés "Liebling" und mit den Saalfelds verwandt.

(Seit Folge 3233)

Die Rettungsflieger (ZDF),

Forsthaus Falkenau (ZDF)

Henriette Richter-Röhl

Laura Saalfeld und Alexander Saalfeld waren das erste Traumpaar der Sendung. Sie kam als Küchenhilfe an den Fürstenhof.

Marienhof (ARD),

Weingut Wader (ARD)

Sturm der Liebe (ARD): Bekannte Darsteller

Natürlich gab es neben bekannten Darstellerinnen bei Sturm der Liebe auch viele Darsteller, die beim Publikum der beliebten Drama-Serie besonders angekommen sind.

Darstellerin

Besetzung in Sturm der Liebe (Folgen)

Auch bekannt aus

Joachim Lätsch

André Konopka ist der Bruder von Werner Saalfeld und Koch am Fürstenhof.

(Seit Folge 513)

Polizeiruf 110 (ARD),

Helden wie wir (Kino)

Florian Stadler

Nils Heinemann war der Fitnesstrainer des Hotels und begehrter Schönling im Personal. Verlobt war er zuletzt mit Desirée Bramigk.

(Folgen 726 - 3189)

Die Rosenheim-Cops (ZDF)

Sebastian Fischer

Viktor Saalfeld war der Ehemann von Alicia Lindbergh mit krimineller Vergangenheit. Am Fürstenhof war er Pferdewirt.

(Folgen 2761 - 3264)

Die Rosenheim-Cops (ZDF),

Unsere Farm in Irland (ZDF)

David Paryla

Martin Windgassen war der Dorfpfarrer und somit auch eng in die Geschehnisse am Fürstenhof verwickelt.  Sein Zölibat wurde stark auf die Probe gestellt.

(Folgen 1599 - 2066)

Jan Hartmann

Niklas Stahl war erfolgreicher Sternekoch und Gast am Fürstenhof. Dort lernte er seine Frau Julia kennen, mit der er nach vielen Turbulenzen nach Lissabon zog.

(Folgen 2062 - 2265)

Das Traumschiff und Kreuzfahrt ins Glück (ZDF)

Gregory B. Waldis

Alexander Saalfeld und Laura Saalfeld waren das erste Traumpaar der Serie.

(Folgen 1 - 3001)

Die Rosenheim-Cops (ZDF),

Rote Rosen (ARD)

Kai Albrecht

Sebastian Wegener erhoffte sich am Fürstenhof die finanzielle Unterstützung für eine teure Krankheits-Therapie. Im Hotel angekommen, verwickelt er sich schnell in viele dunkle Machenschaften.

(Folgen 2053 - 2502)

Rote Rosen (ARD),

Um Himmels Willen (ARD)

Saša Kekez

Goran Kalkbrenner war ein wenig erfolgreicher Schauspieler, der etliche Beziehungen mit dem Personal am Fürstenhof einging und so für Trubel sorgte.

(Folgen 1755 - 2961)

Das Haus Anubis (Nickelodeon),

Herzflimmern – Die Klinik am See (ZDF)

Nils Brunkhorst

Philipp Kronleitner war ein Profitänzer und Todesschütze. Am Fürstenhof kam sein dunkles Geheimnis ans Tageslicht und er wurde von der Polizei verhaftet.

(Folgen 567 - 636)

Verbotene Liebe (ARD),

WaPo Berlin (ARD)

Andreas Thiele

Jacob Krendlinger war Stallbursche am Fürstenhof. Er ging etliche Beziehungen mit Hotel-Personal und -Gästen ein.

(Folgen 1082 - 1396)

Der Bergdoktor (ZDF),

Schnee in Rio (Kurzfilm)

Tobias Dürr

Markus Zastrow war zeitweise der Geschäftsführer des Fürstenhofs. Zuvorhatte er eine Geiselnahme durch die Mafia überlebt und konnte nach elf Jahren als Totgeglaubter zurückkehren.

(Folgen 1212 - 1372)

Lindenstraße (ARD),

Kripo Holstein (ZDF)

Andreas Borcherding

Götz Zastrow war zusammen mit Barbara von Heidenberg "Bonnie und Clyde" am Fürstenhof. Dabei ging es vor allem um Intrigen gegen die Familie Saalfeld. Er ist Vater von Markus Zastrow.

(Folgen 1054 - 1296)

diverse Tatorte (ARD),

Die Rosenheim-Cops (ZDF)

Nik Felice

Stefan Merz war Anwalt der Intrigantin Patrizia Dietrich. Er unterstützte sie in ihren Machenschaften, zog dabei aber am Ende den Kürzeren.

(Folgen 2244 - 2262)

Sänger und Songwriter

Markus Pfeiffer

Dirk Baumgartner ist der Noch-Ehemann von Linda Baumgartner, die sich auf Abstand zu ihm am Fürstenhof niedergelassen hat. Doch Dirk lässt Linda nicht so einfach gehen.

(Seit Folge 3297)

Synchronsprecher von Tom Cruise in "Mission: Impossible – Phantom Protokoll"

Nachruf bei Sturm der Liebe: Diese Darsteller sind bereits verstorben

Leider musste sich die TV-Serie auch im echten Leben schon von ehemaligen Darstellern verabschieden.

  • Kerstin Gähte war als Nicola Westphal in den Folgen 1499 - 1555 zu sehen, bis sie in Folge 1553 an einem geplatzten Aneurysma stirbt. Im echten Leben erlag die Schauspielerin einem zweijährigen Krebsleiden in Düsseldorf. Sie war mit dem Schauspieler Lutz Reichert verheiratet, mit dem sie einen Sohn hatte. Gähte wurde durch etliche Theaterengagements und Fernsehproduktionen in Deutschland bekannt.
  • Ferdinand Schmidt-Modrow starb unerwartet im Alter von 34 Jahren an den Folgen eines Speiseröhrenrisses. Zwischen Folge 2492 und 2498 verkörperte er den böswilligen Berti Liebig, der die Hochzeit von Luisa Wegener mit aller Kraft verhindern wollte und nicht einmal vor Mordgedanken zurückgeschreckt ist. Schmidt-Modrow wurde vor allem in bayerischen TV-Produktionen neben "Sturm der Liebe" auch durch "Dahoam is Dahoam" (BR) und Auftritte in "Die Rosenheim-Cops" (ZDF) bekannt.
  • Wolfgang Freundorfer spielte den Hopfehändler Franz Hochleitner zwischen Folge 163 und 1262. Er war Mitglied des Münchner Wirtshaustheaters "Iberl Bühne", in dem auch "Sturm der Liebe"-Darsteller Sepp Schauer alias Alfons Sonnbichler und die bayerischen Kabarettistinnen Luise Kinseher und Monika Gruber ehemalige Esemble-Mitglieder sind.

Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare