Picknick mit Bären

Seniorensport am Rande des Abgrunds

+
Bill (Robert Redford) und Katz (Nick Nolte) gehen los auf große Wanderschaft.

Robert Redford und Nick Nolte auf Wanderschaft: "Picknick mit Bären" ist ein witziges Buddymovie ... ein Schenkelklopfer mit Niveau.

Da sag mal einer, es gäbe keine Rollen mehr für ältere Schauspieler. Der auf Komödien spezialisierte US-Regisseur Ken Kwapis ("Malcolm mittendrin", "Lizent zum Heiraten") inszenierte mit Robert Redford und Nick Nolte ein witziges, niveauvolles Buddymovie. In "Picknick mit Bären" (2015), nun fürs Heimkino erhältlich, wollen zwei ungleiche Schulfreunde, die sich aus den Augen verloren haben, den gefährlichen Appalachian-Trail bezwingen. Eine Story, die auf den Memoiren des Bestseller-Reiseschriftstellers Bill Bryson beruht.

Als Schriftsteller könne man nicht einfach in den Ruhestand gehen, da ist sich Bill Bryson (Robert Redford) sicher: "Sie trinken sich zu Tode oder jagen sich eine Kugel in den Kopf." Also beschließt Bill, auf seine alten Tage noch einmal auf jung zu machen und einen der schwierigsten Fernwanderwege der Welt anzupacken.

Unter einer Bedingung erklärt Bills Frau (Emma Thompson) sich bereit, ihn gehen zu lassen: Er soll auf dem 3.500 Kilometer langen Appalachian-Trail, wo man schon mal Bären und angeblich sogar Mördern begegnen kann, nicht alleine wandern. Dass just in dem Moment Bills alter, inzwischen ziemlich heruntergekommener Kumpel Katz (Nick Nolte) auftaucht, kommt da gerade recht.

So stellen sich der Gentleman in Funktionskleidung und der ungehobelte Waldschrat gemeinsam den Tücken eines beschwerlichen, streckenweise in der Tat aufregenden Trips und finden gleichzeitig heraus, was Freundschaft eigentlich bedeutet. Sie dabei zu begleiten lohnt sich: Zum einen wegen des bis auf wenige Ausnahmen sehr ansprechenden Humors. Zum anderen aufgrund zweier Schauspieler, die ihre Rollen zu echten, lebendigen Figuren entwickeln. Am Ende jedenfalls hat man Bill und Katz gerne kennengelernt.

Erhältlich auf DVD, Blu-ray Disc und als Video-on-Demand.

Filmbewertung überzeugend
Filmname Picknick mit Bären
Originaltitel A Walk In the Woods
Regisseur Ken Kwapis
Genre Komödie
Schauspieler Robert Redford
Schauspieler Nick Nolte
Schauspieler Emma Thompson
Entstehungszeitraum 2015
Land USA
Titel Picknick mit Bären
Studio Alamode
Vertrieb Universum
Freigabealter 6
Erhältlich ab 26.02.2016

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare