Hotel Transsilvanien 2

Ohne rechten Biss

+
Opa Dracula zeigt dem kleinen Dennis seine Welt.

Die Animationskomödie "Hotel Transsilvanien 2" befasst sich mit der überbordenden Besorgnis um die eigene Brut, verschenkt aber leider ihr komisches Potenzial.

Mavis, die Tochter des Grafen Dracula, unsterblich verliebt in einen dahergelaufenen menschlichen Rucksacktouristen? Daran hatte der Blutsauger und Monsterhotel-Inhaber in "Hotel Transsilvanien" ordentlich zu kauen. Irgendwann fand er sich damit ab, doch ahnte man da schon, dass diese Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist. Fortgesetzt wird sie mit "Hotel Transsilvanien 2" (2015), wie schon der Vorgänger ein riesiger Kinoerfolg und nun auch für den heimischen Bildschirm zu haben. Ein hübscher, liebevoller, aber auch ziemlich zahnloser Animationsspaß.

Es beginnt mit Mavis' und Jonathans Hochzeit. Recht bald kommt auch schon der rotgelockte Halbblut-Junge Dennis zur Welt. Ein prächtiges Kerlchen, aus dem der liebevoll-nervige Großvater unbedingt einen ordentlichen Vampir machen will. Aber wie soll das gehen, wenn die Mutter niemanden an ihren Kleinen heranlässt? Also heckt Vampa (Vampiropa!) einen Plan aus, um Mama und Papa zumindest zeitweise loszuwerden und so die Chance zu bekommen, dem Enkelchen endlich den richtigen Monstergeist einzuflößen.

Die überfürsorglichen Eltern von heute, Draculas Vorbehalte gegen die vermeintlich minderwertige menschliche Gattung, welche nur noch vom Rassismus des Uropas Vlad getoppt werden - die Story hätte so viel Potenzial für einen wirklich anarchisch-witzigen Film geboten. Lustig ist "Hotel Transsilvanien 2" denn auch, nicht zuletzt dank der Rückkehr beliebter Figuren wie Frankenstein oder der Mumie Murray.

Doch gibt es von den gelungenen Gags, die Regisseur Genndy Tartakovsky und Co-Autor Adam Sandler hier präsentieren, viel zu wenig. Stattdessen findet man sich immer wieder in anrührend-langweiligen Filmszenen wieder, die ständig den Schwung aus der Geschichte nehmen und eine disneyeske Botschaft durchdrücken sollen: Egal ob Vampir, Mensch oder Einhorn - letztlich ist man perfekt, so wie man ist. Da hätte man sich dann doch, auch bei einem Kinderfilm, etwas mehr Biss gewünscht.

Erhältlich auf DVD, Blu-ray Disc, Blu-ray 3D und als Video-on-Demand.

Filmbewertung akzeptabel
Filmname Hotel Transsilvanien 2
Originaltitel Hotel Transylvania 2
3D 3D Info
Regisseur Genndy Tartakovsky
Genre Trickfilm
Schauspieler
Entstehungszeitraum 2015
Land USA
Titel Hotel Transsilvanien 2
Studio Sony
Vertrieb Sony
Freigabealter 6
Erhältlich ab 25.02.2016

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare