Aktuelle DVD- und Blu-ray-Tipps

Nicht nur Esoterik: Das sind die DVD-Highlights der Woche

In einem von Peter Wohlleben betreuten Ruheforst lassen sich Menschen unter Bäumen bestatten. Das findet so großen Anklang, dass das nächste Projekt "Traumwald" schon in der Umsetzung ist.
+
In einem von Peter Wohlleben betreuten Ruheforst lassen sich Menschen unter Bäumen bestatten. Das findet so großen Anklang, dass das nächste Projekt „Traumwald“ schon in der Umsetzung ist.

„Das geheime Leben der Bäume“, „Himmelstal“ und „Eine größere Welt“: Das sind die DVDs und Blu-rays der Woche.

Bäume fühlen, Bäume schwitzen, Bäume ziehen ihre Kinder groß, und Bäume gehen ein, wenn ihre Partner abgeholzt werden: Was klingt wie ein Märchen, sind Beobachtungen, die Peter Wohlleben, der wohl bekannteste Förster Deutschlands, in seinem Bestseller „Das geheime Leben der Bäume“ niedergeschrieben hat. Nun entführt die Verfilmung des Buches die Zuschauer in diese faszinierende Welt. „Das geheime Leben der Bäume“ erscheint nun ebenso wie „Himmelstal“ und „Eine größere Welt“ auf DVD und Blu-ray.

„Das geheime Leben der Bäume“ (VÖ: 1. Oktober)

Ein Wald, das zeigt der Dokumentarfilm „Das geheime Leben der Bäume“ von Jörg Adolph und Jan Haft, ist weitaus mehr als nur eine zufällige Ansammlung von Bäumen. Hauptdarsteller des Films sind aber nicht nur der Wald und seine Bewohner - es ist auch Peter Wohlleben, der Autor des gleichnamigen Bestsellers. Ganz privat sieht man ihn am Schreibtisch Manuskripte verfassen oder mit einer Gruppe Kindern freudig strahlend durch den Wald spazieren. Trotz der Selbstinszenierung ist der Film voller faszinierender Bilder. Da sieht man im Zeitraffer, wie saftig grüne Blätter sprießen und farbenfrohe Pilze aus dem Boden wachsen; stattliche Bäume wiederum fallen in Zeitlupe zu Boden. Man spürt, wie der Boden unter dem Einsatz von Maschinen leidet, und merkt, wie sehr Wohlleben hinter dem Geschriebenen steht.

Preis DVD: circa 13 Euro

D, 2019, Regie: Jörg Adolph/Jan Haft, Laufzeit: 97 Minuten

„Himmelstal“ (VÖ: 2. Oktober)

Die eineiigen Zwillinge Helena und Siri (jeweils Josefin Asplund) haben schon seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr. Doch als Helena eine Nachricht von Siri aus einem Sanatorium in Südtirol bekommt, möchte sie ihre Schwester im sogenannten Himmelstal besuchen. Schnell merkt sie, warum ihre psychopathische Schwester sie hergelockt hat: um für 24 Stunden die Rollen zu tauschen. Als Helena den Vorschlag ablehnt, sorgt Siri selbst für die Verwechslung und ergreift die Flucht. Helena bleibt also im Sanatorium zurück, wo jeder sie für ihre Zwillingsschwester hält. Selbst für eine bewusst nebulöse Geschichte startet die schwedische Serie „Himmelstal“, eine Romanadaption, die hierzulande bei TNT Serie gezeigt wurde, etwas diffus, nicht alles ist auf den ersten Blick nachvollziehbar oder gar logisch. Nach und nach gewinnt das Geschehen jedoch nicht nur an Kontur, sondern auch zunehmend an Spannung.

Preis DVD: circa 18 Euro

SWE, 2019, Regie: Óskar Thór Axelsson, Enrico Maria Artale, Laufzeit: 366 Minuten

„Eine größere Welt“ (VÖ: 2. Oktober)

Corine (Cécile de France) kommt über den Tod ihres Mannes nicht hinweg. Um sie auf andere Gedanke zu bringen, schickt ihr Chef (Arieh Worthalter) sie in die Mongolei: Für eine Radiosendung soll sie O-Töne aufnehmen. Bei einem Fruchtbarkeitsritual passiert es dann: Sie gerät in wilde Trance und hat eine Vision ihres Mannes. Zurück in Paris will niemand Corines Erzählungen glauben. Sie aber verfällt immer wieder in die Trance. Bevor sie als Fall für die Psychiatrie gilt, tritt sie lieber die Initiation an - hoffend, ihren Mann im Ritus wiedertreffen zu können. „Eine größere Welt“ besitzt zwei große visuelle Anziehungspole: Der eine wurzelt in der Schauspielleistung von Hauptdarstellerin Cécile de France, die ihre Figur von einem leichten Zittern bis in ekstatische Raserei steigert. Der andere Magnet ist die unkonventionelle Tricktechnik, mit der die Visionen dargestellt werden.

Preis DVD: circa 14 Euro

F/B, 2019, Regie: Fabienne Berthaud, Laufzeit: 96 Minuten

teleschau

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare