ZDFzeit: Der Pflege-Check - Di. 08.03 - ZDF: 20.15 Uhr

Keine guten Aussichten

+
Die ehemalige MTV-Moderatorin Sophie Rosentreter hat viele Erfahrungen, die sie bei der Pflege ihrer eigenen Großmutter gemacht hat, in einem Buch verarbeitet und engagiert sich zum Thema Pflege.

"ZDFzeit" geht der Frage nach: "Wie leben wir im Alter?"

Mehr als 2,6 Millionen Menschen hierzulande sind heute auf Pflege angewiesen. Bereits diese Anzahl stellt Senioreneinrichtungen sowie ambulante Dienste vor riesige Herausforderungen. Vielerorts sind diese kaum mehr zu bewältigen, wie die Dokumentation der Reihe "ZDFzeit" kritisch beleuchtet. Dabei wird die deutliche Mehrheit der Alten sogar noch zu Hause betreut. Nur ein Drittel lebt in Pflegeeinrichtungen. Gerechnet auf das Jahr 2050 steht die Pflege wohl vor dem Kollaps. Dann soll die Anzahl der Bedürftigen auf mehr als das Doppelte gestiegen sein. Gelingt nicht sehr bald eine Lösung, wird der enorme Bedarf an Hilfe kaum zu schaffen sein. Benötigt werden vor allem Fachkräfte in der Pflege. Diese allerdings fehlen. Wie es scheint, wollen in Deutschland nur noch sehr wenige in diesen physisch wie psychisch anspruchsvollen Beruf ergreifen. Laut aktuellen Studien sind bereits heute rund 30.000 Stellen in der Betreuung der Alten und Gebrechlichen unbesetzt.

Auch aufgrund dieser personellen Unterbesetzung und damit dem Mangel an Qualität in der Pflege suchen viele Ältere nach alternativen Wegen. Sie beschäftigen privat Niedriglöhner aus Osteuropa oder wagen einen Lebensabend in einer Seniorenresidenz in Thailand, also mehr als 8.000 Kilometer von der eigentlichen Heimat entfernt. Ihre Motivation dahinter sind auch die immensen Kosten, die eine mögliche Rundumbetreuung hierzulande verursachen. Viele wollen ihren Kindern damit nicht auf der Tasche liegen. Offen allerdings bleibt eine Lösung eines wohl sehr großen anrollenden Problems in der Zukunft. Wie es derzeit allerdings aussieht, müssten Kinder und Enkel ihre ganze Lebensplanung über den Haufen werfen, um ihren Müttern und Vätern einen würdigen Lebensabend zu ermöglichen.

Name der Sendung ZDFzeit: Der Pflege-Check
Sendedatum 08.03.2016
Sender ZDF
Sendezeit 20:15:00
Genre Dokumentation
Genre Dokumentation

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare