Winterscheidt und Heufer-Umlauf

Joko und Klaas (ProSieben): YouTube, Alter, Trennung, 15 Minuten Video - Alle Infos zum TV-Duo

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sind DAS Prosieben-Duo. Wir verraten alles zu YouTube, Alter, Trennung und dem 15 Minuten-Video der TV-Moderatoren.

  • Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sind deutsche TV-Moderatoren
  • Auf ProSieben und auf YouTube ist das TV-Duo Joko und Klaas zu sehen
  • Alle Informationen zu YouTube, Alter, Trennung und dem 15-Minuten-Video von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf

Oldenburg/Berlin - Kaum ein Duo ist in Deutschland so bekannt wie Joachim "Joko" Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Die ProSieben-Moderatoren punkten bei ihren Zuschauern mit Humor und Schlagfertigkeit - und sind sich nicht für einen derben Witz zu schade. Doch auch ernsthafte Themen, wie in ihrem berühmten 15-Minuten-Video "Männerwelten" werden von Joko und Klaas thematisiert. Wir haben alle Infos zu YouTube, Alter und Trennung der TV-Stars.

Name

Joko Winterscheidt

Klaas Heufer-Umlauf

Geboren

13. Januar 1979

(Alter 41 Jahre),

in Mönchengladbch

22. September 1983

(Alter 36 Jahre),

in Oldenburg

Größe

1,90 Meter

1,74 Meter

Vollständiger

Name

Joachim Winterscheidt

Klaas Heufer-Umlauf

Lebenspartnerin

Lisa Sauer

Doris Golpashin

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf (ProSieben): YouTube, Alter, Trennung - alle Informationen

Etliche YouTube-Videos sind auf dem aktuellen Channel, namens Joko & Klaas zu sehen. Nicht nur sind Formate wie "Aushalten - Nicht lachen" national berühmt, sondern auch ältere Clips verschiedener ProSieben-Serien sind auf dem YouTube-Kanal zu sehen. Mit über 1,27 Millionen Abonnenten (Stand: 25. Mai 2020) haben Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf auch eine große Fan-Community auf der Online-Plattform YouTube hinter sich.

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sind DAS Duo des TV-Senders ProSieben.

Mittlerweile hat eines der beliebtesten YouTube-Videos "Lil' Klaas & Joko Flex - Stift und Block" des ProSieben-Duos sogar ganze 8,3 Millionen Aufrufe (Stand: 25. Mai 2020). Das Video auf der Online-Plattform YouTube beinhaltet eine musikalische Parodie des Songs "Stoff und Schnaps" von Lil' Kleine und Ronnie Flex. In der Song-Parodie auf YouTube sangen Joko und Klaas für ihre ProSieben-Sendung "Circus Halligalli" über Nachhilfe-Situationen. Ebenfalls mit von der Partie in dem YouTube-Video ist Fernsehmoderatorin Palina Rojinski, die in mehreren TV-Formaten des Komiker-Duos zu sehen ist.

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf (ProSieben): Alter der TV-Moderatoren

Sowohl der 1,90 Meter große Joko Winterscheidt, als auch der 1,74 Meter große Klaas Heufer-Umlauf halten ihr Privatleben stets bedeckt. Nähere oder detaillierte Äußerungen zu ihren Kindern oder Partnerinnen finden sich kaum. Doch für viele ProSieben-Zuschauer ist überraschend, dass TV-Entertainer Joko Winterscheidt bereits 41 Jahre alt ist. 

Im Gegensatz zu seinem Kollegen Klaas Heufer-Umlauf, der 36 Jahre alt ist, befindet sich Joko nicht mehr in den Dreißigern. Auch mit 41 Jahren stellt sich Joko witzigen und derben Aufgaben, die sich auch schon einmal unter der Gürtellinie befinden.

Joko und Klaas (ProSieben): Trennung der TV-Moderatoren Winterscheidt und Heufer-Umlauf

Lange begleitete viele Joko und Klaas-Fans eine Angst: Wird sich die witzige Kombi bald trennen? Schon oft konnten berühmte Duos es nicht lange miteinander aushalten. Ob Dieter Bohlen und Thomas Anders bei Modern Talking oder das berühmte Musiker-Paar Sonny und Cher - auch bei Joko und Klaas hielten sich Trennungsgerüchte wacker.

Die größtenteils berufliche Trennung von Joko und Klaas machte ihrer Karriere bei ProSieben keinen Abbruch.

Eine deutsche Fernsehlandschaft ohne die beiden Witzbolde zusammen, wäre für viele TV-Fans schlicht unvorstellbar. Im Jahr 2017 folgte dann die große Neuigkeit: Nach der langjährigen gemeinsamen ProSieben-Show "Circus Halligalli" folgten größtenteils getrennte Wege - jedenfalls beruflich.

Die schockierende Trennung ließ viele Fragen offen: Können die Joko und Klaas ohne einander weiterhin so erfolgreich bleiben, wie bisher? Heute sind sich ProSieben-Zuschauer jedenfalls sicher, Joachim Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf konnten mit eigenen TV-Formaten die Zuschauer für dich begeistern und erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit - trotz Trennung. Der 36-jährige Klaas Heufer-Umlauf aus Oldenburg konnte seit 2018 mehrere Erfolge durch seine Late-Night-Show "Late Night Berlin" erzielen, während der 41-jährige Joko unter anderem als Jurymitglied in der ProSieben-Show "Das Ding des Jahres" zusammen mit Lena Gercke fungiert.

Joko und Klaas gegen ProSieben: 15-Minuten-Video zur Prime Time des TV-Senders

Obwohl Joachim Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf verschiedene berufliche Wege einschlugen, sah der ProSieben-Zuschauer die beiden Witzbolde immer noch zusammen im Fernsehen. Bei der Spielshow "Joko und Klaas gegen ProSieben" trat das Duo seit 2019 in einem Wettstreit gegen den TV-Sender ProSieben an. Als Preis dienten dann 15 Minuten Live-Sendezeit am folgenden Tag nach der Ausstrahlung der Spielshow "Joko und Klaas gegen ProSieben"

Zum einen mussten Joko und Klaas gegen Gegner antreten, die den Sender ProSieben vertraten und zum anderen auch von ProSieben gestellte Aufgaben bewältigen. Wenn das Erfolgs-Du gewann, konnten die beiden ihre 15 Minuten Live-Sendezeit so gestalten, wie Joko und Klaas es wollen - und das zur Prime-Time des Senders. Sollte jedoch der Sender und Arbeitgeber ProSieben gewinnen, dann muss die Comedy-Kombi eine Strafe absolvieren.

Joko und Klaas gegen ProSieben: Männerwelten - 15-Minuten-Video sorgt für hohe Wellen

Mediale Aufmerksamkeit bekamen Joko und Klaas im Jahr 2020 mit einem ganz besonderen 15-Minuten-Video, namens "Männerwelten". Die ProSieben-Stars konnten am Vortag ihre 15 Minuten Sendezeit gewinnen, die sie dann dem Thema Sexismus und Gewalt gegen Frauen widmeten. Auf YouTube und auf Instagram schlug das Video "Männerwelten" hohe Wellen und wurde von der Autorin Sophie Passmann moderiert. Nicht nur national-bekannte Frauen, als auch unbekannte Frauen erzählten von sexuellen Übergriffen und bedrohenden und beleidigenden Nachrichten. Außerdem zeigte auch Moderatorin Palina Rojinski eine Ausstellung von männlichen Intim-Bildern, die ihr und ihren Freundinnen ungewollt zugeschickt worden waren.

Nicht nur in den Medien wurde das 15-Minuten-Video "Männerwelten" breit diskutiert, auch in der Politik bekam das Video von Joko und Klaas sehr viel Zuspruch. Politiker wie Bundesfrauenministerin Franziska Giffey und Außenminister Heiko Maas unterstützen die wichtige Arbeit von Joko und Klaas.

Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt: Internationale Aufgaben auf ProSieben - jetzt in Teams

Zahlreiche Erfolgsformate haben die beiden ProSieben-Witzbolde bereits geprägt und bekannt gemacht, dazu zählt besonders: "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt". Dort ließen Winterscheidt und Heufer-Umlauf sich bereits auf die schrägsten Aufgaben ein, die weltweit bewältigt werden mussten. Die TV-Show von Joko und Klaas wird von Jeannine Michaelsen moderiert und ließ Joko und Klaas getrennt voneinander in bis zu vier verschiedene Länder auf der Welt reisen. 

Die Bandbreite an verrückten Aufgaben ist riesig: Sei es in Australien ein Känguru mit den Händen einzufangen oder in Ecuador die Droge Ayahuasca nehmen, Joko und Klaas versuchten sich gegenseitig stets zu übertrumpfen - und dem anderen die schlimmste und schwierigste Aufgabe zu geben. Irgendwann war dann wohl die Grenze erreicht, mittlerweile treten bei der ProSieben-Show nicht mehr Joko gegen Klaas an, sondern stellvertretende Teams, bestehend aus Prominenten. Unter dem Namen "Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas" versuchten sich dann Promis wie Tim Mälzer, Marteria, Palina Rojinski und Sophia Thomalla im Ausland die Challenges zu bewältigen.

Verschiedene Aufgaben bei Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt auf ProSieben

Folge

Länder Joko

Länder Klaas

1

England: 

  • auf einem Flugzeug
    einen Haggis verspeisen

Russland 

  • in einer Zentrifuge einen Robbie
    Williams-Song singen

1

Mexico:

  • eine Wrestlerin während des
    Kampfes unsittlich berühren

Japan:

  • einen Bagel in die Stirn spritzen

1

USA:

  • ein Krokodil küssen

China:

  • gefährlichsten Wanderweg der
    Welt entlang pilgern

1

Jamaika:

  • betrunken ein Eselrennen
    gewinnen

Thailand:

  • blind an einem Kickboxer-Kampf
    teilnehmen und nicht K.O gehen

2

Ecuador:

  • Ayahuasca konsumieren

Hongkong:

  • Bungeesprung mit verbundenen
    Augen

Indien:

  • spritiuelles Ritual im Ganges absolvieren

2

Belize:

  • einen Pfahl hochklettern

Südkorea:

  • lebendigen Oktopus essen
    oder einen Trick auf einer Slackline 

2

2 x USA:

  • Teilnahme an den Eskimo
    Olympics
  • einen Punkt beim Wheelchair-
    Rugby erzieln

Malaysia:

  • Rafting in einem Boot aus Pappe

2

Kroatien:

  • Capture the Flag mit Betäubungspfeilen
    spielen

Indien:

  • spritiuelles Ritual im Ganges absolvieren

Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt: Clips der ProSieben-Sendung auf YouTube zu sehen

Bis heute haben die Aufgaben von Joko und Klaas schon einen Kultstatus erreicht und sind millionenfach auf ihrem gleichnamigen YouTube-Kanal aufgerufen worden. Besonders beliebt auf der Video-Plattform YouTube sind die Länderspiele in Kroatien und auf den Philippinen. Bei dem Länderspiel in Kroatien mussten sowohl Joachim "Joko" Winterscheidt, als auch Klaas Heufer-Umlauf mit ihrem eigenen Team die gegnerische Flagge kriegen und die eigene Flagge verteidigen, nach dem Prinzip "Capture the Flag". Das Tückische jedoch war, das Betäubungspfeile zur Verteidigung der Flagge genutzt werden durften. Über sechs Millionen Aufrufe hat das Video von Joko und Klaas auf YouTube (Stand: 26. Mai 2020).

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf traten gegeneinander beim "Duell um die Welt" auf ProSieben an.

Das beliebte YouTube-Video auf den Philippinen war eine Aufgabe, die ausschließlich Klaas Heufer-Umlauf aus Oldenburg bewältigen musste. Dort performte der Kollege und Freund von Joko den Michael Jackson-Song "They don't care about us" in einem Michael Jackson-Kostüm - und das in einem philippinischen Gefängnis. Von einer großen Polizeikolonne entführt, kam Klaas Heufer-Umlauf ohne den Grund zu wissen in die verschmutzte Zelle mit scheinbar richtigen Gefängnisinsassen. Nach einer Nacht im Gefängnis wurde Klaas erklärt, dass er aufgrund eines schlechten Witzes festgenommen wurde, sein einziger Ausweg war demnach die Performance des Michael Jackson-Songs.

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf: Fake-Vorwürfe gegen die ProSieben-Stars durch "STRG_F"

Doch so unterhaltsam, wie die beiden ProSieben-Stars auch sein mögen, überschatteten Fake-Vorwürfe im Jahr 2020 die Authentizität von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Im Rahmen einer Enthüllungs-Reportage recherchierte das YouTube-Format "STRG_F" gegen das Comedy-Duo und deckten den Einsatz mehrerer gecasteter Laiendarsteller und stark verkürzte und scheinbar gescriptete Ereignisse auf. In der Late-Night-Show von dem 36-jährigen Klaas Heufer-Umlauf (Late Night Berlin) sollen TV-Szenen, wie ein Fahrraddiebstahl, mindestens zweimal aus verschiedenen Perspektiven gedreht worden sein.

Ebenfalls sollen gewisse Aufgaben aus "Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas" anders dargestellt worden sein, als sie wirklich stattfanden. Zu den Fake-Vorwürfen gehörten demnach: Eine angebliche lange Autofahrt von Nizza nach Budapest mit Schauspielerin Sophia Thomalla, die laut "STRG_F" nie stattgefunden haben soll und dass Schauspieler Edin Hasanovic einen Heißluftballon alleine flog und landete, sei aufgrund gesetzlicher Vorgaben überhaupt nicht möglich. 

Joko und Klaas (ProSieben): Circus Halligalli mit Palina Rojinski erzielte großen Erfolg im TV

Bereits abgedreht, jedoch von kaum einem Joko und Klaas-Fan vergessen, ist die TV-Show "Circus Halligalli". Die Late-Night-Show, die 2013 auf ProSieben startete, war regelmäßig montagabends auf ProSieben zu sehen und mit zahlreichen Fernsehpreisen ausgezeichnet worden, unter anderem sogar mit dem Echo in der Kategorie Partner des Jahres. 

Bei Circus Halligalli von Joko und Klaas gehört Palina Rojinski (mitte) zur Besetzung dazu.

Ähnlich, wie die Vorgängersendungen "MTV Home" und "neoParadise" aufgebaut, gehörten auch bei Circus Halligalli mit Joko und Klaas besonders Interviews mit prominenten Gästen und witzige neue Formate zu der ProSieben-Sendung. Ebenfalls gehörten regelmäßige Auftritte verschiedener Musikgruppen in einer Telefonzelle, die auch die Werbepausen einleitete. Bei den ersten Staffeln der ProSieben-Show saß auch noch Oma Violetta (Violetta Tarnowska Bronner) in einer Bude auf der Circus Halligalli-Bühne und gab hin und wieder ironische Kommentare von sich. Ab der sechsten Staffel übernahm die Reinigungskraft Sabine den Buden-Dienst und begeisterte die Zuschauer mit ihrem charmanten Berliner Dialekt.

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf: Interviews mit Marteria und Palina Rojinski bei "Circus Halligalli"

In einem kreativen Interview-Format von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf befragte die Reinigungskraft Sabine englischsprachige Prominente, obwohl sie der Sprache beherrschte - und mit ihrem starken Dialekt die Wörter verzerrte. Doch auch andere Interview-Szenen, wie "Bitte ein Beat/Bitte ein Lied" verbanden musikalische Elemente und Emotionen mit Fragen, die in der vorgegebenen Emotion beantwortet werden mussten. Ein bekanntes "Bitte ein Beat"-Interview war mit dem Rapper Marteria, der im Free-Style rappend private Fragen beantwortete.

Rapper Marteria war schon oft bei Joko und Klaas auf ProSieben zu Gast.

Während besondere Interviews immer zu den Show-Elementen bei Circus Halligalli mit Joko und Klaas gehörten, gab es andere unregelmäßige Aktionen, die sich auch einer großen Beliebtheit erfreuten. Bei der akte Rojinski musste Moderatorin Palina Rojinski unangenehme Aufgaben erledigen, um scheinbar aus ihrem Vertrag auszusteigen. Ob zigfache Achterbahnfahrten, während sie verschiedene Männer datete oder dreist mehrere Prominente bei einer Echo-Verleihung befragte, die TV-Moderatorin Palina Rojinski hatte gehörte stets als Nebenfigur zu dem bekannten Duo Joko und Klaas.

Joko und Klaas (ProSieben): Formate "Mein bester Feind" und "Duell um die Geld" waren erfolgreich

Gelegentlich gehörte bei der von Endemol und Florida TV produzierten Show Circus Halligalli eine TV-Show "Das Duell um die Geld" dazu, bei der verschiedene Prominente poker ähnlich Schätzfragen beantworten mussten. Insgesamt gab es elf Folgen von "Das Duell um die Geld", ein Running Gag der Show war sogar, dass Joko Winterscheidt kein Talent zum Setzen und Schätzen besaß und dementsprechend oftmals als erster in der Runde ausschied.

Ähnlich erfolgreich, wie Das Duell um die Geld war auch ein anderes Format bei Circus Halligalli mit Joko und Klaas. Denn bei "Mein bester Feind" stellte das ProSieben-Duo die Freundschaft zwischen zwei Kandidaten auf die Probe, indem einer von denen eine schwierige Aufgabe lösen musste, damit der andere Freund einen Preis gewann. Das Format bekam, wie "Das Duell um die Geld" einen eigenen Sendeplatz bei dem Privatsender ProSieben.

Joko und Klaas: ProSieben-Duos drehte zusammen zahlreiche TV-Sendungen - Circus Halligalli und DDUDW

Bereits seit 2009 traten Winterscheidt und Heufer-Umlauf zusammen im Fernsehen auf, zunächst bei der MTV-Sendung "MTV Home". Danach wechselte das witzige Duo zu dem Sender ZDFneo, wo sie nach dem Prinzip der späteren Show Circus Halligalli die Sendung "neoParadise" moderierten. Im Dezember 2012 wechselten Joko und Klaas zu ProSieben und konnten besonders bei jungem Publikum große Erfolge erzielen.

TV-Sendungen mit Joko und Klaas

TV-Sendung

Jahr

Sender

MTV Home

2009-2010

MTV

Ahnungslos- Das Comedyquiz mit Joko und Klaas

2010-2012

ProSieben

TVLab

2011

ZDFneo

Joko & Klaas - Die Rechnung geht auf uns

2011

ProSieben

17 Meter

2011-2012

ProSieben

Willkommen 20xx

2011-2012

ZDF

neoParadise

2011-2013

ZDFneo

Circus Halligalli

2013-2017

ProSieben

Mein bester Feind

2014-2016

ProSieben

20 Jahre Akte: Das große Spezial mit Joko und Klaas

2015

Sat. 1

Teamwork - Spiel mit deinem Star

2015-2017

ProSieben

My Idiot Friend

2016

ProSieben

Das Duell um die Geld

2016-2017

ProSieben

Das Duell um die Welt

seit 2012

ProSieben

Die beste Show der Welt

seit 2016

ProSieben

Weihnachten mit Joko und Klaas

seit 2018

ProSieben

Joko & Klaas gegen ProSieben

seit 2019

ProSieben

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf (ProSieben): Podcast "AWFNR" und "Baywatch Berlin"

Während der in Oldenburg geborene Klaas Heufer-Umlauf mit seiner Frau und Moderatorin Doris Goldphasin und seinen zwei Kindern in Berlin-Kreuzberg wohnt, lebt der in Mönchengladbach geborene Joachim Winterscheidt mit seiner Familie in München. Beide haben mittlerweile einen eigenen Podcast, in denen sie mit anderen Partnern über alltägliche Situationen aus ihrem Leben erzählen. 

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf betreiben beide ihre eigenen Podcast.

Der Podcast von Joko Winterscheidt und dem Fotografen Paul Ripke heißt "Alle Wege führen nach Ruhm" (AWNR) und soll als eine Art "Karrierepodcast für Berufs-Jugendliche" fungieren. Auch Klaas Heufer-Umlauf zog mit seinem Podcast "Baywatch Berlin" nach und nimmt diesen Podcast seit 2019 mit dem TV-Producer Jakob Lundt und dem Creative Producer Thomas Schmitt auf.

Rubriklistenbild: © picture alliance/Angelika Warmuth/dpa

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare