„Genug“ von Mandy Capristo

GNTM: Ohne Heidi Klum – Taubes Ex-Topmodel Maria startet Karriere

Gehörlose Ex-Kandidatin Maria hat ihr „Germany’s next Topmodel“-Aus bei Heidi Klum verkraftet. In Mandy Capristos neuem Song „Genug“ setzt sie starkes Zeichen.

Berlin - Als erste gehörlose Kandidatin wollte Maria es bei „Germany’s next Topmodel“ auf ProSieben allen beweisen. Doch schon in der zweiten Folge der aktuellen GNTM-Staffel war Schluss mit lustig. Nach fieser Kritik von Star-Designerin Marina Hoermanseder schmetterte Heidi Klum ihr nach ihrem Eliminations-Walk den alles entscheidenden Satz „Ich habe heute leider kein Foto für dich!“ entgegen.

Nur wenige Wochen nach ihrem GNTM-Aus ist Maria zurück auf der Bildfläche. In Mandy Capristos neustem Hit „Genug“ ist die gehörlose Ex-Kandidatin zu sehen und macht damit vielen jungen Frauen Mut.

Fernsehsendung:Germany's next Topmodel
Länge:60–150 Minuten
Jahr(e):seit 2006
Produktionsunternehmen:Staffel 1–7: Tresor TV; seit Staffel 8: RedSeven
Sender:ProSieben, ProSiebenSat.1 Media

GNTM 2021 (ProSieben): Team Diversity - Heidi Klum kickt gehörlose Maria in Folge zwei aus Topmodel-Show

Maria Schimanski wollte es in der 16. Staffel „Germany’s next Topmodel“ auf ProSieben allen beweisen. Mit viel Mut, Gebärdensprache und einem Dolmetscher an ihrer Seite hatte sie ihr Ziel klar vor Augen: Sie wollte die erste gehörlose Siegerin in der GNTM-Geschichte werden.

Doch schon in der zweiten Folge der klumschen ProSieben-Show hatte es sich für Maria ausgemodelt. Ausgerechnet bei Star-Designerin Marina Hoermanseder konnte die hübsche Blondine leider nicht punkten. Nachdem Maria ihr Unwohlsein beim Latex-Walk gegenüber der Designerin geäußert hatte, teilte diese direkt aus: „Wenn ich einen Catwalk plane und Models caste und jemand sagt ‚Gefällt mir nicht‘, ist das für mich schnell ein Ausschlusskriterium.“ Und so kam es, wie es kommen musste. Nachdem auch Fotografin Rankin seinen Senf dazu gegeben und kritisiert hatte, dass Maria „kein Model“ sei, endete für die GNTM-Kandidatin die Topmodel-Reise in der zweiten ProSieben-Folge.

GNTM 2021 (ProSieben): Rückkehr nach Topmodel-Aus - gehörlose Maria im Musikvideo zu Capristo-Hit „Genug“

Wenige Wochen nach ihrem Topmodel-Aus hat die Ex-GNTM-Kandidatin nun ihren ersten richtigen Modeljob abgestaubt. Im Musikvideo zu Mandy Capristos neustem Hit „Genug“ ist die blonde Beauty zu sehen. „Während einer beruflichen Reise erfuhr sie dann, dass ich GNTM verlassen musste, danach hat sich Mandy direkt bei meinem Management gemeldet“, erzählte Maria freudestrahlend gegenüber Promiflash.

 „‚Genug‘ erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die auf der Reise zu sich selbst ist. Hinter dem Satz ‚Du bist genug‘ stecken viele Emotionen, mit denen sich, glaube ich, viele Frauen identifizieren können. Ich denke, es gibt nichts Attraktiveres als einen glücklichen Menschen, der sich von innen genauso annimmt, wie er ist. Das ist Stärke, aber man muss ein Bewusstsein dafür entwickeln. Ich denke, es ist unglaublich wichtig, seinen eigenen Wert zu erkennen“, so das ehemalige Monrose-Mitglied Mandy Grace Capristo. Mit ihrem Hit „Genug“ will sie junge Frauen daran erinnern, dass man sich so lieben sollte, wie man ist. Eine Botschaft, die sich auch Ex-GNTM-Kandidatin Maria zu Herzen genommen hat.

Die gehörlose Ex-GNTM-Kandidatin Maria spielt im Musikvideo des Capristo-Hits „Genug“ mit. (nordbuzz.de-Montage)

Sie ist mit sich, der Welt und ihrem Handicap im Reinen, vielleicht weil sie es nicht anders kennt, immerhin ist sie gehörlos in dritter Generation. Vielleicht aber auch, weil die Menschen, die sie liebt, sie so zu schätzen wissen, wie sie ist. Auch ihr Freund Timo, mit dem sie seit zwei Jahren zusammen ist, hat extra für seine Liebste und ihre Familie die Gebärdensprache gelernt.

Für sie ist vor allem eines wichtig: Dass Menschen sie aufgrund ihrer Gehörlosigkeit nicht als behindert abstempeln. „Ich bin taub, nicht behindert. Ich bin taub, ich bin nicht arm. Ich bin taub, ich bin nicht eingeschränkt. Wir sind keine behinderte Gruppe! Wir sind gehörlose Menschen, die sich frei äußern können“, stellte Ex-GNTM-Kandidatin Maria erst kürzlich klar und macht damit mehr als einmal deutlich, dass sie „Genug“ ist.

Rubriklistenbild: © Rolf Vennenbernd/picture alliance/dpa & Marc Rehbeck/ProSieben

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare