„Deutschland sucht den Superstar“

DSDS (RTL): Halbfinal-Songs – versteckte Botschaft nach Bohlen-Aus?

Es ist offiziell, welche Songs die Kandidaten im DSDS-Halbfinale ohne Dieter Bohlen singen werden. Man könnte meinen, dass sie eine geheime Botschaft enthalten.

Duisburg – „Deutschland sucht den Superstar“ geht am Samstag ins Halbfinale. Die Songs für die verbleibenden neun Kandidaten stehen nun fest – und die Titel machen stutzig. Man könnte fast meinen, dass der Sender RTL, nach dem Ausfall von Dieter Bohlen für die Liveshows, mit der Song-Auswahl bei DSDS 2021 eine Message herüberbringen möchte: Wir sind noch hier, alles ist gut, wir machen weiter. Tatsächlich lief diese „DSDS“-Staffel so katastrophal wie keine zuvor, doch die Songs des Halbfinales sind munter und positiv. nordbuzz.de hat die Song-Liste schon gesehen.

Jahr(e)seit 2002
Längeca. 45 bis 220 Minuten
ModerationOliver Geissen; (2015–2019, seit 2021)
SenderRTL Television

Seit dem Ende des Mykonos-Recalls stehen die neun Halbfinalisten der diesjährigen Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ fest. Jan-Marten Block, Jan Böckmann, Kevin Jenewein, Karl Jeroboan, Daniel „Ludi“ Ludwig, Starian McCoy, Michelle Patz, Daniele Puccia, Pia-Sophie Remmel haben es bis in die vorletzte Runde geschafft und werden im Halbfinale – eine von nur zwei Liveshows in diesem Jahr – in der Gebläsehalle im Landschaftspark in Duisburg um den Einzug ins Finale bei DSDS singen.

DSDS (RTL): Diese Titel singen die Kandidaten von Deutschland sucht den Superstar live

Jeder der DSDS-Kandidaten 2021 tritt im Halbfinale dreimal an. Einmal wird als Gesamtgruppe gesungen, dann in einer Gruppe zu dritt und danach muss jeder Teilnehmer noch einmal einzeln vor der DSDS-Jury ran. Die Songs dafür hat RTL nun in einer offiziellen Pressemitteilung bekannt gegeben und die Titel lassen schmunzeln. „Leave A Light On“ von Tom Walker wird von Karl gesungen.

Ob bei „DSDS“ nach dieser Katastrophen-Staffel mit dem Wendler-Eklat, den Corona-Kürzungen und schließlich dem spektakulären Bohlen-Aus tatsächlich das Licht anbleiben wird? Oder hat die Show ihre besten Zeiten hinter sich? Jan-Marten singt derweil „Kiss From A Rose“ von Seal und Starian wird „Earned It“ von The Weekend zum Besten geben. Zu dritt singen sie „Paradise“ von Meduza feat. Dermot Kennedy. Dabei war „DSDS“ dieses Jahr so gar nicht paradiesisch… Vielmehr zogen von allen Seiten Gewitterwolken auf.

Dunkle Wolken bei DSDS: Thomas Gottschalk (r.) und fröhliche Songs im Halbfinale sollen die Stimmung retten. (nordbuzz.de-montage)

Die zweite Gruppe aus Pia, Ludi und Michelle wird gemeinsam „Break My Heart“ von Dua Lipa zum Besten geben. Recht passend, schließlich bezeichneten jahrelange Fans und Show-Kollegen von Dieter Bohlen das RTL-Aus als reinsten Herzschmerz. Für den Einzelsong wird Pia „Let’s Love“ von Sia performen, Ludi bekam „Attention“ von Charlie Puth und Lea singt „Treppenhaus“ von Michelle.

Daniele, Jan und Kevin bilden demnach die dritte Gruppe und singen gemeinsam „Whatever It Takes“ von Milow. Auch das ist leicht ironisch, denn es scheint so, als sei RTL aktuell jedes Mittel recht, um „DSDS“ irgendwie in den Quoten zu halten – da holt man auch schon mal einen völlig Musikgeschäft-fremden Thomas Gottschalk als Ersatzjuror für den kranken Dieter Bohlen an Bord.

Als Solosong wird Daniele „Dynamite“ von BTS singen, Jan bekam „Ungeschminkt“ von Johannes Oerding und Kevin darf sich an dem Klassiker „Right Here Waiting For You“ von Richard Marx versuchen. In der Gruppe zu neunt singen die Halbfinalisten „Blinding Lights“ von The Weeknd.

Sollen die Songs der Liveshow im Halbfinale von DSDS 2021 eine verborgene Botschaft transportieren?

Ob die Songauswahl nun tatsächlich eine versteckte Message von RTL beinhalten soll, dass die RTL-Castingshow auch nach dem Abschied immer noch ein unterhaltsames TV-Format ist, sei mal dahingestellt. Es ist allerdings kaum zu leugnen, dass das Format aktuell ziemlich in der Krise steckt und sich für die Staffel im nächsten Jahr noch einiges überlegen muss. Da hilft es bestimmt ein wenig, wenn die Kandidaten alle solch passend motivierende Songs singen.

DSDS live 2021: Das Halbfinale von „Deutschland sucht den Superstar“ wird am Samstag, 27. März, um 20:15 Uhr bei RTL ausgestrahlt. Das Finale folgt am 3. April. * nordbuzz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: ©  TVNOW/Stefan Gregorowius & IMAGO Images/agefotostock & Jens Kalaene/picture alliance/dpa

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare