Bloodline - Staffel 1

Von bösen Geschwistern unter der Sonne Floridas

+
"Wir sind keine bösen Menschen", sagt John Rayburn (Kyle Chandler). "Aber wir haben etwas Böses getan."

Selten war eine Familienserie so fesselnd und düster wie "Bloodline". Wenige Wochen vor dem Start der zweiten Staffel bei Netflix ist der erste Durchgang nun auf DVD und Blu-ray Disc erhältlich.

Plötzlich ist Danny (Ben Mendelssohn) wieder da. Damit hatten die Rayburns nicht gerechnet, und gewollt haben sie es definitiv auch nicht. In 13 packenden Folgen wird das schwarze Schaf Danny eine ehrenwerte Familie aufscheuchen, die seit Jahren an selbstgeschaffenen Abgründen lebt und ein dunkles Geheimnis hütet. Im Grunde hat in diesem Drama, das zweifellos Kinoformat besitzt, jeder etwas zu verbergen. Premiere feierte die erste Staffel von "Bloodline" (2015) beim Streamingdienst Netflix, nun wird der amerikanische Familienkult auch auf DVD und Blu-ray Disc in seine Einzelteile zerlegt.

Als Zuschauer hat man immer das beklemmende Gefühl, dass sich etwas zusammenbraut. Tatsächlich wird es Leichen geben. Nur weiß man nicht, wann. Zeitsprünge und Rückblenden, Voice-Over und kurze Erklärungen eines Erzählers: "Bloodline" ist ein komplexes Vexierspiel in der Schwüle der Florida Keys, bei dem Gut und Böse die Konturen verlieren.

Da sind der verbitterte Vater (Sam Shepard) und die Mutter (Sissy Spacek), die Danny als Einzige nie aufgegeben hat. John Rayburn (Kyle Chandler) ist ein guter Cop, sein Bruder Kevin (Norbert Leo Butz) ein frisch gescheiterter Ehemann. Als fürsorgliche Anwältin wird ihre Schwester Meg (Linda Cardellini) als gute Seele der Familie eingeführt. Bis sie am Ende der ersten Folge ihren Kofferraum öffnet.

Den Serienschöpfern um Todd A. Kessler, der schon Drehbücher für die "Sopranos" schrieb, sei es nach eigener Aussage wichtig gewesen, dass die Zuschauer sich selbst und ihre Familien wiedererkennen. Dass es beim Publikum hinter verschlossenen Türen tatsächlich so zugeht wie in "Bloodline", möchte man sich aber lieber nicht vorstellen. Die Fortsetzung der Geschichte steht im Übrigen kurz bevor: Am 27. Mai startet die zweite Staffel exklusiv bei Netflix.

Auch als Video-on-Demand erhältlich.

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare