Konzept, Kandidaten, Kritik

"Der Bachelor": Alle Infos zur RTL-Kuppelshow

"Der Bachelor" ist eine erfolgreiche Kuppelshow auf RTL. Mehrere Kandidatinnen buhlen um einen Junggesellen. Die Sendung geht 2020 in die zehnte Staffel.

  • "Der Bachelor" geht auf RTL in die zehnte Staffel
  • Seit 2003 lassen sich in der Kuppelshow Junggesellen umgarnen
  • 2020 ist auch Leah Marie Kruse aus Hamburg dabei

"Nimmst du diese Rose an?" Mit dieser Frage richten sich seit mittlerweile zehn Staffeln die als attraktiv und erfolgreich dargestellten Junggesellen bei der RTL-Sendung "Der Bachelor" an ihre Herzdamen. In der Kuppelshow lernt der titelgebende Bachelor in einer gehobenen Umgebung Frauen kennen, die er immer weiter aussortiert, bis nur noch eine der Kandidatinnen übrig bleibt. Am 8. Januar 2020 startet die nächste Staffel von "Der Bachelor" auf RTL.

"Der Bachelor": Das Konzept der Kuppelshow auf RTL

Das Konzept von "Der Bachelor" ist simpel: Ein Haufen Frauen buhlt um die Gunst eines Mannes, des Bachelors, und hofft, sein Herz zu erobern. Der Umworbene trifft sich mit den Kandidatinnen in Einzel- und Gruppendates, um sie näher kennen zu lernen. Frauen, die ihm zusagen, erhalten vom Bachelor eine Rose und dürfen weiter an der Show teilnehmen. Kandidatinnen, die keine Rose ergattern, scheiden aus, bis nur noch eine übrig ist. 

Im fortgeschrittenen Verlauf der Sendung stellt der Bachelor die verbliebenen Kandidatinnen meist seinen Eltern vor und lernt auch ihre kennen. Aus den meisten Staffeln von "Der Bachelor" ergaben sich jedoch - wenn überhaupt - nur sehr kurze Beziehungen. Während der erste Bachelor aus der Staffel von 2003 heute kaum noch bekannt ist, konnte sich der Junggeselle von 2012 im Gespräch halten: Für Paul Janke aus Hamburg folgten nach seiner Teilnahme bei "Der Bachelor" noch etliche TV-Auftritte. Er nahm unter anderem bei der RTL-Tanzshow "Let´s Dance" teil und suchte 2018 bei "Bachelor in Paradise" erneut erfolglos nach seiner Traumfrau.

"Der Bachelor": Konzept der Kuppelshow ist umstritten

Wenngleich Millionen Zuschauer regelmäßig "Der Bachelor" verfolgen, ist das Konzept umstritten und schon die erste Staffel sorgte für Kritik. So schrieb die Süddeutsche: "diese Serie war die fieseste, abgründigste und verkommenste TV-Sendung seit Menschengedenken." Medienjournalist Stefan Niggemeier attestierte den Kandidatinnen im Spiegel, dass sie "ihre Restwürde komplett aufgegeben haben". Auch Politikerinnen verschiedener Parteien kritisierten "Der Bachelor" und forderten sogar die Absetzung der RTL-Kuppelshow.

Die bisherigen "Bachelors" und ihre Siegerinnen

Staffel

Bachelor

Siegerin

Jahr

1

Marcel Maderitsch

Juliane Ziegler

2003

2

Paul Janke

Anja Polzer

2012

3

Jan Kralitschka

Alissa Harouat

2013

4

Christian Tews

Katja Kühne

2014

5

Oliver Sanne

Liz Kaeber

2015

6

Leonard Freier

Leonie Sophia Pump

2016

7

Sebastian Pannek

Clea-Lacy Juhn

2017

8

Daniel Völz

Kristina Yantsen

2018

9

Andrej Mangold

Jennifer Lange

2019

"Der Bachelor": Weltweit erfolgreiche Kuppelshow - Überraschung in Vietnam

Das Konzept von "Der Bachelor" geht auf das US-amerikanische Format "The Bachelor" zurück und unterscheidet sich kaum von diesem. Die erste Staffel der US-Version flimmerte 2002 über die Bildschirme und war so erfolgreich, dass aus dem Format mehrere Spin-Offs entwickelt wurden und das Konzept weltweit exportiert wurde. 

So war die Kuppelshow nicht nur in Deutschland, sondern unter anderem auch in Kanada, Brasilien, Indien, Israel und Vietnam zu sehen. Die letzte Staffel von "The Bachelor" wurde im Januar 2019 gesendet. Die erste Staffel der vietnamesischen Version von "The Bachelor" machte weltweit Schlagzeilen, als eine Kandidatin die Rose des Bachelors ablehnte und einer anderen Kandidatin ihre Liebe gestand. Die beiden Frauen wurden ein Paar.

Der Bachelor 2020: Alle Kandidaten, Sendetermine und Infos zur RTL-Show

RTL zeigt die Folgen der zehnten Staffel von "Der Bachelor" immer montags um 20.15 Uhr. Die "Der Bachelor"-Staffel 2020 endet mit der letzten Rosenvergabe beim Finale am Mittwoch, 4. März. Zu Beginn buhlen 22 Frauen um den Profikickboxer Sebastian Preuss aus München: Anna Mildenberger (27), Birgit Schenkermayr (27), Denise-Jessica König (26), Desiree Zurga (27), Diana Kaloev (22), Isabelle Pallmann (28), Jennifer Rath (24), Jenny-Fleur Kuiper (26), Jenny-Jasmin Krause-Wegner (25), Jenny Schneider (26), Jenny Thiede (32), Jessi Fiorini (23), Jessica Brauns (29), Judith Diaz Caballero (28), Laureen Pallmann (28), Leah Marie Kruse (23), Linda Reschke (24), Michele Stradomska (24), Natali Vrtkovska (24), Rebecca Elisa Hüttemann (26), Vanessa Guida (27), Wioleta Psiuk (28).

Die Sendetermine der zehnten Staffel von "Der Bachelor" auf RTL

Folge

Ausstrahlung

1

Mittwoch, 8. Januar

2

Mittwoch, 15. Januar

3

Mittwoch, 22. Januar

4

Mittwoch, 29. Januar

5

Mittwoch, 5. Februar

6

Mittwoch, 12. Februar

7

Mittwoch, 19. Februar

8

Mittwoch, 26. Februar

9 (Finale)

Mittwoch, 4. März

Sebastian Preuss ist "Der Bachelor" 2020"

"Der Bachelor" 2020 heißt Sebastian Preuss, ist 29 Jahre alt und kommt aus München. Er betreibt als Malermeister seine eigene Firma mit drei Festangestellten und ist außerdem Profi-Kickboxer. Der Bachelor hat allerdings eine dunkle Vergangenheit: "Mit 18 saß ich mal ein halbes Jahr in Untersuchungshaft wegen Körperverletzung", so der Sunnyboy. "Ich bin abgerutscht und hab mich an die falschen Freunde rangehängt." Für die habe er sich auch geschlagen, was ihm die Zeit im Gefängnis eingebracht hat. Wenn eine der Kandidatinnen mit seiner Knast-Erfahrung Probleme hat, habe sie in seinem Leben "nichts zu suchen", so der Bachelor.

Der Bachelor hatte bislang zwei längere Beziehungen und ist seit 2018 Single. Neben seiner selbstständigen Arbeit und seinem Sport habe er keine Zeit gehabt, eine Partnerin zu finden. Doch jetzt hat er Interesse an einer "neuen, an einer großen Liebe", wie er RTL gegenüber berichtete. Vielleicht wird er bei einer der Kandidatinnen der "Bachelor"-Staffel von 2020 fündig.

Der Bachelor 2020: Das ist Kandidatin Leah Marie Kruse aus Hamburg

Unter den Kandidatinnen von "Der Bachelor" ist 2020 auch eine Frau aus Norddeutschland: Die 23 Jahre alte Leah Marie Kruse aus Hamburg will das Herz von Bachelor Sebastian Preuss erobern. Sie studiert seit eineinhalb Jahren Rechtswissenschaften in der Hansestadt, sagte RTL gegenüber aber, dass auch die Franzbrötchen sie an die Elbe gezogen hätten. Neben dem Studium arbeitet Leah Marie Kruse in einer großen Fitnessstudiokette.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Meine Lieben, es ist offiziell. Ich bin Kandidatin bei „Der Bachelor 2020“ Manchmal muss man sich trauen und gucken, was oder wen das Leben für einen bereit hält.❤️ So kommt es, dass ich an der 10. Jubiläumsstaffel „Der Bachelor” teilnehme und mich auf eine spannende Reise begebe. Schnappt euch Nachos, Popcorn oder Schokolade - ab dem 08.01.2020 haben wir jeden Mittwoch ein Date zusammen auf RTL. Und an dieser Stelle schonmal ein Danke an alle großartigen Menschen, die immer für mich da sind und hinter mir stehen. Foto: TVNOW #bachelor #bachelor2020 #staffel10 #jubiläum #girlsgirlsgirls #golden #rtl #rtlde #rosen #thebachelor #derbachelor #goodvibes #positivity #love #dating #mrright @bachelor.rtl

Ein Beitrag geteilt von Leah Marie Kruse (@lmk1) am

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Meine Lieben, es ist offiziell. Ich bin Kandidatin bei „Der Bachelor 2020“ Manchmal muss man sich trauen und gucken, was oder wen das Leben für einen bereit hält.❤️ So kommt es, dass ich an der 10. Jubiläumsstaffel „Der Bachelor” teilnehme und mich auf eine spannende Reise begebe. Schnappt euch Nachos, Popcorn oder Schokolade - ab dem 08.01.2020 haben wir jeden Mittwoch ein Date zusammen auf RTL. Und an dieser Stelle schonmal ein Danke an alle großartigen Menschen, die immer für mich da sind und hinter mir stehen. Foto: TVNOW #bachelor #bachelor2020 #staffel10 #jubiläum #girlsgirlsgirls #golden #rtl #rtlde #rosen #thebachelor #derbachelor #goodvibes #positivity #love #dating #mrright @bachelor.rtl

Ein Beitrag geteilt von Leah Marie Kruse (@lmk1) am

Die 23-Jährige ist seit zweieinhalb Jahren Single und hofft nun bei "Der Bachelor" auf "unkonventionelle Art und Weise endlich meinen Mister Right" zu finden. Der sollte ehrlich und loyal sein sowie sie unterstützen. Außerdem erwartet sie von ihrem Traummann, dass er einen gewissen Beschützerinstinkt hat, "sodass ich mich sicher fühle". Auf Instagram schreibt die "Der Bachelor"-Kandidatin aus Hamburg: "In der Liebe verlasse ich mich sehr auf meine Intuition und handle nach meinem Gefühl, lasse den Kopf aber nie ganz aus dem Spiel."

Quelle: nordbuzz.de*

Rubriklistenbild: © pa/obs TVNOW / A. Shirazi

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare