Next Goal Wins

Alles für einen Sieg

+
Mit Leib und Seele bei der Sache: Die Spieler von Amerikanisch-Samoa geben, was sie zu geben haben.

Hoffen auf ein Fußball-Wunder: Die britische Doku "Next Goal Wins" begleitet die Nationalmannschaft von Amerikanisch-Samoa, die seit 17 Jahren auf einen Sieg in einem offiziellen FIFA-Match wartet.

Verlieren kann man ja. Aber so? Amerikanisch-Samoa hat ein Trauma zu verarbeiten: 2001 verlor die Fußball-Nationalmannschaft im Rahmen der WM-Qualifikation 0:31 gegen Australien - die höchste Niederlage, die es in einem offiziellen FIFA-Spiel jemals gab. Seither gilt das Team aus dem Südpazifik als das schlechteste der Welt, mit einem jahrelangen Abo auf den letzten Platz der inzwischen über 200 Verbände zählenden FIFA-Weltrangliste. Etwas mehr als zehn Jahre nach der Schande von Australien reisten die Dokumentarfilmer Mike Brett und Steve Jamison nach Amerikanisch-Samoa. Das Ergebnis, "Next Goal Wins" (2013), ist nun fürs Heimkino erhältlich.

Der Stachel sitzt tief bei allen Beteiligten, klar. Torwart Nicky Salapu, der an jenem 11. April 2001 31 mal hinter sich greifen musste, beendete seine Karriere irgendwann, ohne ein einziges Spiel gewonnen zu haben. Den Spaß am Sport aber hat er ebensowenig verloren wie seine Kameraden: Sie alle lieben den Fußball. Ihr Land international vertreten zu dürfen - wofür die Amateur-Kicker keinen Cent bekommen - wird hier noch als echte Ehre wahrgenommen.

Und die Spieler von Amerikanisch-Samoa haben Herz, weshalb sie sich auch bei der Qualifikation zur Endrunde in Brasilien 2014 wieder voll reinhängen. Die Vorzeichen stehen diesmal besser als sonst: Durch die Hilfe des US-Verbandes konnte der Niederländer Thomas Rongen für den undankbaren Job des Nationaltrainers gewonnen werden. Ein harter Hund, aber ein Profi. Ob die Durststrecke von 17 Jahren ohne Sieg mit ihm beendet werden kann? So viel sei verraten: Den Zuschauer erwartet ein mitreißendes, empathisches, handwerklich höchst ansprechendes Doku-Erlebnis, bei dem es letztlich auch völlig egal ist, ob man mit Fußball etwas anfangen kann oder nicht.

Erhältlich auf DVD und als Video-on-Demand.

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare