Erdbeben nahe Bremen

Erdbeben erschüttert Verden - ist DAS der Grund?

Die drei Erdbeben sorgten für leichte Schäden im Landkreis Verden bei Bremen. An diesem Haus kam es zu kleineren Rissen im Mauerwerk.
+
Die drei Erdbeben sorgten für leichte Schäden im Landkreis Verden bei Bremen. An diesem Haus kam es zu kleineren Rissen im Mauerwerk.

Nahe Bremen kam es zu mehreren Erdbeben. Gleich drei Mal wackelte im Landkreis Verden der Boden. Die Anwohner wurden mehrfach aufgeschreckt.

  • In der Nähe von Bremen kam es zu mehreren Erdbeben
  • Gleich drei Mal wackelte im Landkreis Verden der Boden
  • Die Anwohner wurden durch die Erdbeben mehrfach aufgeschreckt

Verden/Bremen - Gleich drei Mal hat am Mittwochabend (20. November 2019) im Landkreis Verden die Erde gebebt. Um 18.28 Uhr verzeichneten die Anwohner in der Nähe von Bremen ein kurzes, aber heftiges Erdbeben. Nach ersten Erkenntnissen kam das Erdbeben auf eine Stärke von 3,0 auf der Richterskala, berichtet nordbuzz.de*. 

Rund zweieinhalb Stunden später, gegen 20.52 Uhr, wackelte der Boden im Landkreis Verden bei Bremen dann erneut. Das Erdbeben war jedoch so schwach, dass es von den Bürgern in Niedersachsen kaum wahrgenommen wurde. Um 22.32 Uhr bebte die Erde dann ein letztes Mal im Landkreis Verden bei Bremen. In einer Tiefe von fünf Kilometern wurde ein Erdbeben der Stärke 3,1 gemessen. 

Erdbeben nahe Bremen: Im Landkreis Verden wackeln gleich drei Mal die Wände

Erst vor zwei Jahren hatte es im Umland von Bremen ein Erdbeben gegeben. Am 1. Mai 2014 wurde ein Erdbeben der Stärke 3,1 in Syke gemessen. In der Region Verden wackelten zuletzt am 22.11.2012 die Wände, als ein Erdbeben der Stärke 2,9 gemessen wurde. Als Ursache für die Anhäufung von Erdbeben in der Region nennen mehrere Bürgerinitiativen die örtliche Erdgasförderung.

Zwischen Langwedel und Verden liegt das Erdgasfeld Völkersen. Durch das so genannte Fracking, mit dem Erdgas gewonnen wird, soll es im Umland von Bremen seit Jahren immer häufiger zu Erdbeben kommen. Offenbar soll die Fracking-Methode derzeit aber gar nicht auf dem Erdgasfeld Völkersen bei Bremen angewendet werden. Alle News zum Erdbeben in Verden bei Bremen liefert kreiszeitung.de*.

*nordbuzz.de und kreiszeitung.de sind Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion