Pro & Contra

„Weihnachtsmarkt? Dein Ernst?“ – Ein nordbuzz-Streitgespräch

+
Daumen hoch oder Daumen runter? In Sachen Weihnachtsmarkt gehen die Meinungen bisweilen auseinander...

Juhuu, Weihnachtsmarkt! Sagen die einen. Boah ey, Weihnachtsmarkt? Geh mir weg damit. Sagen die anderen. Auch bei uns gehen die Meinungen über den weihnachtlichen Trubel weit auseinander. Ein Streitgespräch aus der nordbuzz-Redaktion.

Jasmin: Wenn das Fenster vom Büro auf Kipp steht, kann ich ihn schon riechen: Es duftet nach saftigem Lebkuchen, fruchtigem Glühwein und süßen Honigkerzen – endlich wieder Weihnachtsmarkt! Und das direkt nebenan. Besser geht es wohl kaum, oder Lars? Darauf sollten wir heute Abend anstoßen. Bist du dabei?

Lars: Um mich da in die Kälte zu stellen? Ganz sicher nicht!

Jasmin: Ich geb Dir einen Glühwein aus. Der sorgt schon dafür, dass Dir muckelig warm wird.

Lars: Du musst ja mehr Geld als Verstand haben... für die Plörre ist doch jeder Cent zu viel!

Jasmin: Ey, ziemlich frech mein Lieber! Der feine Herr steht also mehr auf einen gediegenen Wein auf dem heimischen Sofa? Ist ja total weihnachtlich...

Lars: Sicherlich weihnachtlicher, als mit kalten Füßen vor einer Bude zu stehen, mich anrempeln zu lassen und am Ende nicht nur kalte, sondern auch klebrige Hände zu haben.

Jasmin: Na gut, dann lassen wir den Glühwein eben weg und schlendern gemütlich von Bude zu Bude.

Lars: Wenn denn Platz zum Schlendern da wäre! Aber so voll wie es da immer ist? Keine Chance. Und überhaupt: Was machen wir denn an den Buden, wenn wir uns schon nicht volllaufen lassen. Kitsch kaufen? Andere Menschen anrempeln? Versuchen, wieder warme Füße zu bekommen? Uns von grenzdebiler Weihnachtsmusik einlullen lassen?

Jasmin: Ohje, da bin ich wohl an einen absoluten Weihnachtsmarktmuffel geraten. Natürlich sind dort auch andere Menschen unterwegs. Und natürlich ist es draußen und damit kalt. Aber: Letztendlich geht es doch darum, mit anderen lieben Menschen Zeit zu verbringen und sich gemeinsam auf Weihnachten zu freuen. Kitsch hin oder her, lässt dich der Lichterzauber wirklich so kalt?

Lars: Unfassbar kalt sogar. Aber hey, ich bin erwachsen und gehe schließlich auch zum Zahnarzt oder mache den Abfluss der Dusche sauber... Also, wann geht's los?

Jasmin: Geht doch. Das ist doch mal wenigstens ein Funke Optimismus. Und wenns Dir vor dem Glühwein so graut, dann wird es halt ein Feierabend-Bier...

Lars: Deal! Aber Du zahlst.

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare