Dritter Sieg im fünften Spiel

EWE Baskets gewinnen Champions-League-Thriller in Usak

+
Baskets-Coach Mladen Drijencic hatte nur zu Beginn der Partie Grund zur Sorge: Nach verschlafenem Beginn steigerte sich sein Team und gewann mit 65:60.

Fünftes Spiel, dritter Sieg: Die EWE Baskets Oldenburg haben in der Basketball Champions League beim türkischen Vertreter Muratbey Usak Sportif mit 65:60 (29:24) gewonnen. Das Team bleibt somit auswärts in dieser BCL-Saison weiterhin unbesiegt.

Die Anfangsphase im Universitesi Spor Salonu von Usak gehörte zunächst den Gastgebern. Nach Brian Qvales (12 Punkte, 9 Rebounds) Ausgleich zum 2:2 im ersten Oldenburger Angriff des Spiels fand knapp vier Minuten lang kein Wurf der Gäste das Ziel und Usak kam zu einem 8:0-Lauf. Erst kurz vor Ende des ersten Viertels fanden die Oldenburger, bei denen der zuletzt angeschlagen ausgefallene Chris Kramer (3 Punkte, 3 Assists, 3 Rebounds) wieder in der Ersten Fünf stand, ins Spiel. Mit einem 13:20-Rückstand ging es in die erste Pause.

Der zweite Durchgang brachte zum Entsetzen der türkischen Fans eine 180-Grad-Wende. Headcoach Mladen Drijencic hatte seinen Spielern in der zweiminütigen Pause ins Gewissen geredet. Die Defensive griff besser und plötzlich waren es die Usak-Spieler, die erhebliche Probleme hatten. Die Folge: Die EWE Baskets drehten das Match, es ging mit einem 29:24-Vorsprung in die Halbzeit.

In der Folge machten die Baskets da weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten. Spannend wurde es aber ab Mitte des Schlussviertels nochmal, weil die Türken vier Dreier innerhalb von drei Minuten verwandelten und auf 50:56 herankamen. Mit viel Einsatzwillen hielt Oldenburg die Gastgeber klein, die sich ihrerseits in den Schlussminuten nicht geschickt anstellten und eher kopflos agierten.

Am kommenden Dienstag empfangen die EWE Baskets den griechischen Club PAOK BC in der kleinen EWE Arena. Tickets für dieses Spiel sind in den bekannten Vorverkaufsstellen, in der Geschäftsstelle der EWE Baskets sowie online erhältlich.

Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren