Gedanken zum Spieltag

Die nordbuzz-Häppchen: Wenn Werder ein Tier wäre...

+

Moin. Der 24. September markiert in jedem Jahr ein wichtiges Datum – nämlich den Internationalen Tag der Hasen. Doch während der Zoohandel heute nichts besseres zu tun hat, als sich gegenseitig mit Rabatten auf Nager-Bedarf auszustechen, stellen wir uns die wirklich wichtigen Fragen. Zum Beispiel: Welches Tier wäre eigentlich Werder Bremen am ehesten?

Immerhin: Gestern fuhren die Eishockey-Cracks aus Bremerhaven ihren ersten DEL-Sieg ein. Die haben sich nach Pinguinen benannt. Der Nachbar aus dem Basketball-Lager hat den Eisbären als Aushängeschild gewählt. Wie ist es bei Werder?

Nein, Hasen wären nicht gut. Aber vielleicht hilft ein Blick in die Geschichte. Lobenswert: Werder ist einer von ganz wenigen Vereinen der Fußball-Bundesliga, die ohne albernes Maskottchen auskommen. Gut so. Aber das war nicht immer so. Lange war die Heidschnucke mit Legenden-Namen „Pico“ im Stadion zugegen. Später war die Möwe „Werdi“ das offizielle Maskottchen, das den Gegnern die Punkte abluchsen sollte.

via GIPHY

Klar ist, würde man in Deutschland, außerhalb der Region um Bremen, herumfragen, bekäme man nur eine Antwort: „Was ist grün und stinkt nach Fisch?“ - süß, aber im Sinne der Breitenwirkung gilt es, sich von solchen Klischees zu befreien. Auch, wenn es um einen größeres Raubtier aus dem Meer geht.

via GIPHY

Was majestätische Alternativen angeht: Der Löwe ist in der Bundesliga bereits vergeben, wie sinnig. Der Wolf auch. Genauso wie, und das auch gut so, der Dino. Kann man Werder stattdessen als Elefant der Liga empfinden?

via GIPHY

Doch im Grunde wollen wir die Diskussion auch gar nicht so weit treiben. Sollte, rein hypothetisch, irgendwann mal dieser eine Trainer zurückkommen, ist eh klar, welches Tier wir alle sind.

via GIPHY

Bis dahin, nicht aufgeben. Heute Abend um 18.30 Uhr kommen „die Wölfe“ ins Weserstadion. Da kann die Mannschaft dann beweisen, dass man kein Tier sein muss, sondern einfach nur ein geiler Verein. Haut sie wech'.

Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren