News zum Dienstag

Die nordbuzz-Häppchen am Morgen

+
Heute sollt Ihr mit dem Rauchen aufhören.

Heute ist Weltnichtrauchertag. Also zündet Eure letzte Kippe an und startet mit unserem Nachrichtenüberblick in den Morgen. Es gibt viel zu erleben.

Während es in Bremen gestern trotz angekündigtem Unwetter relativ ruhig blieb, traf es andere Gegenden Deutschlands härter. In Teilen Nordrhein-Westfalens waren Hilfskräfte im Dauereinsatz, in Süddeutschland kam es sogar noch schlimmer. Verhältnismäßig harmlos erwischte es „taff“-Moderator Thore Schölermann. Weil der Flughafen Köln/Bonn wegen eines Eindringlings teilweise gesperrt wurde, verpasste er seine Live-Sendung im Fernsehen. Stattdessen unterhielt er Interessierte via Social Media.

Ebenfalls unterhaltsam wird es heute in der Bremer Kunsthalle. Dort bekommt Ihr unter dem Titel „Kinder, Kerle, Charaktere“ das druckgrafische Werk Adriaen van Ostades zu sehen. Mit feinem Humor schildert er das einfache Leben, den Alltag in Bauernhütten, turbulente Trinkgelage in Wirtshäusern oder Zeitgenossen beim Tanz, beim Gesang, beim Glücksspiel oder beim Schwatzen auf der Straße. 

Arbeiten eines der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts könnte Ihr euch in Oldenburg anschauen. Die Ausstellung „Marc Chagall – Der Exodus Zyklus“ läuft noch bis zum 19. Juni.

Ebenfalls in Oldenburg feiert heute das Stück „Findet mich das Glück oder bin ich lieber weg?“ Premiere. Gespielt wird es von 13- bis 17-jährigen Jugendlichen der freien Theatergruppe der Freizeitstätte Bürgerfelde „Dienstagsdrama“ unter der Leitung von Thomas Vossenberg.

An der Uni Bremen starten heute unter dem Motto „Three days of love, peace and sustainability“ die Nachhaltigkeitstage 2016 im Rahmen der fünften Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit. Mit einem bunten Programm aus Live-Musik, Partys, Poetry Slam, Fußballturnier, Kleidertausch, Infoständen und kulinarischen Köstlichkeiten wird sich dort einer verantwortungsvollen Zukunft gewidmet.

Es ist zwar erst Dienstag, aber gefeiert werden darf heute auch schon. Vielleicht zur Belohnung, wenn Ihr die Steuererklärung abgegeben habt, da ist heute Stichtag. Oder, wenn Ihr Clint Eastwood seid, der Oscarpreisträger wird heute 86 Jahre alt.

via GIPHY

Zum Beispiel könntet Ihr zur Feier des Tages zu „Kick-Start“ ins Stubu gehen. Aber denkt dran: Es ist Weltnichtrauchertag. Damit will die Weltgesundheitsorganisation heute auf die durch Tabakkonsum verursachten Todes- und Krankheitsfälle hinweisen. Seit 1987 findet der Tag unter jährlich wechselnden Mottos statt. In diesem Jahr: „Kein Platz für giftige Botschaften – Stoppt Tabakwerbung jetzt!”

via GIPHY

Mehr zum Thema

Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren