Led Zeppelin: The Complete BBC Sessions

Niemals gleich

Led Zeppelin - The Complete BBC Sessions

Wehe, wenn sie losgelassen: Led Zeppelin spielten in ihrer Blütezeit mehrmals Radiosessions für die „BBC“ ein. Erstmals erscheinen alle Aufnahmen in einem Set - restauriert von Jimmy Page.

Die jüngsten Re-Releases der alten Led-Zeppelin-Platten lieferten mit ihren Bonus-Scheiben wieder den Beweis dafür: Ein Zeppelin-Lied klingt immer anders, bei jedem Take. Das hatte mit der Improvisationslust der vier Mannen zu tun, die sich aus dem Selbstverständnis speiste, dass jedem der Songs noch etwas zu entlocken war. Als eines der eindrücklichsten Zeugnisse dafür gelten seit eh und je die „BBC Sessions“, live eingespielte Radio-Aufnahmen aus diversen Shows zwischen 1969 und 1971. Bereits 1997 erschien die angeblich komplette Zusammenstellung aller Recordings. Nun, so Kurator und Restaurator Jimmy Page, seien sie erst wirklich komplett - auf drei CDs beziehungsweise fünf Schallplatten. Acht Aufnahmen davon wurden mit der Weltöffentlichkeit noch nie geteilt, darunter der tatsächlich nur einmal eingespielte Blues-Rocker „Sunshine Woman“.

tsch

Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren