Billy: I'm Not OK

Man hört's!

Billy - I'm Not Ok

Mit seinen ersten Gehversuchen auf Solopfaden bedient Bill "Billy" Kaulitz auf "I'm Not Ok" beliebige Elektro-Pop-Trends und greift dann auch noch stimmlich ziemlich daneben.

Schwarze, zu Berge stehende Haare, die die Frisur von Edward mit den Scherenhänden in den Schatten stellen, ein Augen-Make-Up, das Marilyn Manson beinahe Konkurrenz macht, und alles in allem ein androgynes Auftreten, das ihn im Männermagazin "FHM" seit 2007 immer wieder in die Liste der "100 Unsexiest Women Alive" katapultiert. So kannte man den Teenager Bill Kaulitz, der mit Tokio Hotel berühmt wurde. Mittlerweile ist der 26-Jährige erblondet, im ganzen Gesicht gepierct, von Kopf bis Fuß tätowiert, und er will solo Erfolg ernten. Seine erste Platte als "Billy", "I'm Not Ok", klingt jedoch so gar nicht erwachsen.

Schon die Songtitel auf Bill Kaulitz' erster EP lassen es erahnen: "Love Don't Break Me", "Not Over You", "Forbidden Love" - hier dreht sich alles um die Liebe. Oder eben darum, den Verlust genau dieser zu verwinden. Überhaupt scheint es sich der Tokio-Hotel-Frontmann bei seinem ersten Soloausflug sehr einfach zu machen: Eingängiger Elektro-Pop und Schnulzen-R'n'B ziehen sich durch alle fünf Stücke. Keine Angst vor übersättigten Trends! Doch das sorgt leider dafür, dass alle Songs austauschbar klingen und der Hörer sich, wenige Sekunden nachdem sie verstummt sind, schon nicht mehr an sie erinnern kann.

Sicherlich tut das bis dahin nicht weh. Doch Billys Gesang erledigt das Übrige. Schon immer polarisierte die etwas quäkende Stimme des einstigen Rockers; irgendwie passte sie auch stets zum wilden, wüsten Sound von Tokio Hotel. In seinen emotionalen Pop-Balladen presst Kaulitz nun aber jeden Ton gequält bis zur Schmerzgrenze. Auch gepitchte Parts können das Gesamtbild nicht retten. Zu guter Letzt gibt Kaulitz' englische Aussprache dem Ganzen gar ein (ungewollt) amüsantes, gar lächerliches Antlitz. Dass bei Billy nicht alles im Lot ist, wird auf "I'm Not Ok" mehr als deutlich.

Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren