Valve äußerst sich zum Lieferstatus von VR-Headset "HTC Vive"

+
Soll in den nächsten Wochen bei allen Vorbestellern eintrudeln: das High-End-Headset "Vive" von Valve und HTC.

Valves VR-Headset "HTC Vive" wird von der Kritik hochgelobt, doch viele Besteller machen im Internet ihrem Unmut Luft.

Grund der Kritik: Noch immer haben viele Kunden ihre Cyber-Brille nicht bekommen. Jetzt äußerst sich Valve zum Liefer-Status: Laut Entwickler gingen die ersten Exemplare bereits am 5. April an die Vertriebszentren in Nordamerika, Asien und Europa. Den genauen Liefermonat kann man - so Valve - in der per Mail verschickten Bestell-Bestätigung ablesen. Weitere Exemplare sollen außerdem in der Reihenfolge verschickt werden, in der die betreffenden Bestellungen eingegangen sind - und zwar unabhängig davon, ob der jeweilige Kunde per PayPal oder Kreditkarte bezahlt hat. Sollten User, die ausdrücklich eine Expresslieferung angegeben haben, ihr Headset trotzdem auf normalem Postwege bekommen, dann wird der entsprechende Differenzbetrag zurückerstattet. Jene Vorbesteller, die von einer Stornierung betroffen sind, werden wieder dort in die Liefer-Warteschlange eingereiht, an dem sie sich vor der Stornierung befanden - und das, sobald sie die Order wiederhergestellt haben.

Wer seine Vive endlich in Händen hält und sich vielleicht über das noch ausbaubare Software-Angebot ärgert, kann die Auswahl an Vive-kompatiblen Titeln durch einen simplen Trick zumindest zeitweilig vergrößern: Normalerweise lassen sich exklusiv für das Oculus-Rift-Headset entwickelte Titel nicht auf der Vive abspielen. Doch ein Homebrew-Patch hilft dabei, das Exklusiv-Stigma zu umgehen. So können Spieler zum Beispiel das sonst nur Rift-Besitzern vorbehaltene Jump&Run-Adventure "Lucky's Tale" doch noch auf ihrem HTC-Headset ausprobieren. Dafür wird nicht mehr benötigt als ein Patch. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass mindestens einer von beiden Headset-Herstellern diese Lücke mit einem seiner nächsten Systemsoftware-Updates wieder schließt.

Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren