ZDFzeit: Elisabeth II. wird 90 - Di. 05.04 - ZDF: 20.15 Uhr

Geburtstag mit Hut

+
Auch mit ihren 90 Jahren geht die Queen noch ihren Geschäften nach.

Zum runden Geburtstag gibt's für die Queen eine eigene U-Bahn-Linie - und Glückwünsche vom ZDF.

Während der Ottonormal-Arbeitnehmer mit spätestens 60 von der Rente träumt, denkt die Queen offenbar noch immer nicht ans Aufhören: 90 Jahre wird Elisabeth II. am 21. April, und noch immer geht sie ihren Staatsgeschäften nach. Erst im vergangenen Jahr begab sich das Staatsoberhaupt auf einen anstrengenden Kurzbesuch nach Deutschland, wo sie begeistert empfangen wurde. Vergessen scheinen mittlerweile all die Skandale der letzten Jahre und das unrühmliche Verhalten der Queen beim Tod ihrer Schwiegertochter Diana.

Ein erstes Geburtstagsgeschenk erhielt die Queen bereits Anfang des Jahres: Im Februar widmeten ihr die Verantwortlichen der Londoner U-Bahn eine eigene Linie, die allerdings erst Ende 2018 in Betrieb gehen wird. Das ZDF gratuliert der bevorzugt in lila gekleideten Monarchin immerhin mit einer Dokumentation zur Primetime. Der Film von Ulrike Grunewald und Volker Schmidt-Sondermann blickt zurück auf das Leben der Monarchin und die vergangenen neun Jahrzehnte britischer Geschichte.

Die Queen selbst feiert auch ihren 90. traditionell erst im Frühsommer, wenn das Londoner Wetter der Jubilarin gnädiger gestimmt ist. Für Freitag, 10. Juni, ist ein Dankesgottesdienst geplant, am Folgetag nimmt die Dame mit Hut die jährliche Geburtstagsparade Trooping the Colour ab. Am Sonntag beschließt ein Fest für Wohlfahrtsorganisationen vor dem Buckingham-Palast dann die Feierlichkeiten. Mit dabei: Elisabeths Sohn Charles - der ewig Wartende.

Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren