Böhmermann meldet sich zu Wort: "Werde Fernsehpause einlegen"

+
Jan Böhmermann hat mit seinem Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Erdogan eine mediale, politische und juristische Lawine losgetreten.

Ein Tag, nachdem Bundeskanzlerin Angela Merkel dem Ersuchen der türkischen Regierung stattgegeben hat, ein Strafverfahren gegen Jan Böhmermann zu ermöglichen, meldete sich der umstrittene ZDF-Moderator erstmals zu Wort.

Auf seiner Facebookseite kündigte der 35-Jährige an, sich aus der Öffentlichkeit für unbestimmte Zeit zurückzuziehen: "Mein Team und ich haben es uns in den vergangenen drei Jahren zur Aufgabe gemacht, die Top-Themen aus Politik, Feuilleton und Boulevard satirisch einzuordnen. In den vergangenen zwei Wochen haben wir es geschafft jedes dieser drei Presse-Levels selber einmal durchzuspielen." Daher, so Böhmermann weiter, habe er sich entschlossen, "eine kleine Fernsehpause einzulegen, damit sich die hiesige Öffentlichkeit und das Internet mal wieder auf die wirklich wichtigen Dinge wie die Flüchtlingskrise, Katzenvideos oder das Liebesleben von Sophia Thomalla konzentrieren kann". Inwieweit die Ankündigung wörtlich zu nehmen ist, bleibt ob des sarkastischen Duktus offen. Zu den zahlreichen Prominenten, die ihm in der Affäre um ein satirisches "Schmähgedicht" auf den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan beistanden, fand Böhmermann nur spöttische Worte: "Vom Saarland bis nach Sachsen fühle ich eine Solidarität für die Sendung von der überwältigenden Mehrheit derjenigen, die nicht Präsident Erdogan sind, und dafür möchte ich mich von Herzen bedanken." Doch bringe ihn dies "in eine schwierige Situation: Wenn selbst Beatrix von Storch auf einmal mit erhobenem Mauszeiger auf Seiten der Satire kämpft, über wen soll ich dann noch Witze machen? Nicht auszudenken, wenn sich auch noch Til Schweiger zwischen zwei Flaschen Emma Cuvé aus dem mallorquinischen Frühling melden würde, um mir beizustehen oder Campino und Bob Geldof plötzlich mit einem Charity-Song um die Ecke kämen."

Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren