Boulevard der Dämmerung - Mo. 07.03 - ARTE: 20.15 Uhr

Billy Wilders düsteres Meisterwerk

+
Zwischen Joe Gillis (William Holden) und der Dramaturgin Betty Schaefer (Nancy Olson) entwickelt sich eine zarte Romanze.

Ein Stummfilmstar sehnt sich nach neuem Ruhm - und geht dabei über Leichen.

Der erfolglose Drehbuchautor Joe Gillis (William Holden) ist pleite, hat Gerichtsvollzieher und Polizei auf den Fersen. Auf der Flucht vor der Polizei findet er in einer heruntergekommenen Villa am Sunset Boulevard Unterschlupf. Das Gebäude wirkt wie ein Schloss aus einem Gruselfilm: Nachts spielt der Butler schaurige Melodien auf der Orgel, tagsüber wandelt die alternde Filmdiva Norma Desmond (Gloria Swanson) durch die verlassenen Gänge. Inmitten alter Fotos erinnert sie sich an ihre Zeit als Star der Stummfilmära. "Wir hatten Gesichter, wir brauchten keine Worte", verteufelt sie den Tonfilm, der ihr die Arbeit nahm. Gillis soll ihr helfen, an alten Ruhm anzuknüpfen. Er zieht bei ihr ein, arbeitet mit ihr an einem Drehbuch. Am Ende des Films, das verrät eine Rückblende ganz zu Beginn, wird er tot im Swimmingpool des Anwesens treiben.

"Boulevard der Dämmerung", im Original "Sunset Boulevard", ist ein düsteres, packendes Meisterwerk von Billy Wilder und eine böse Abrechnung mit der Unterhaltungsindustrie. Der Film von 1950 stimmt einen melancholischen Abgesang auf ein Hollywood an, das es schon damals nicht mehr gab. Für Hauptdarstellerin Gloria Swanson bedeutete der Film ein unerwartetes Comeback: Sie selbst hatte ihre große Zeit in der Stummfilmära und geriet in Vergessen, bis Billy Wilder sie wiederentdeckte. Das American Film Institute führt "Boulevard der Dämmerung" auf Platz 12 seiner Liste der besten amerikanischen Filme aller Zeiten.

Name der Sendung Boulevard der Dämmerung
Sendedatum 07.03.2016
Sender ARTE
Sendezeit 20:15:00
Genre Drama
Filmbewertung Meisterwerk
Genre Drama
Filmname Boulevard der Dämmerung
Originaltitel Sunset Boulevard
Regisseur Billy Wilder
Schauspieler William Holden
Schauspieler Erich von Stroheim
Schauspieler Gloria Swanson
Entstehungszeitraum 1950
Land USA

Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren