Badegewässer der Region

Ab an den See! Das Wasser ist „ausgezeichnet“

+
Sodenmattsee

Die Behörden haben den Badeseen in Bremen, Oldenburg und umzu ein durchweg gutes Zeugnis ausgestellt. Offizielles Gütesiegel für die Wasserqualität der meisten Badeseen: „Ausgezeichnet“. Drei Sterne. Top-Wert.

Sodenmattsee

Lediglich der Waller Feldmarksee steht in Bremen den anderen Gewässern der Hansestadt ein wenig nach. Hier wurde das kühle Nass aber immerhin auch noch mit zwei Sternen für „gut“ befunden. Problematisch werden könnte es bei steigenden Temperaturen und starken Regenfällen. Dann droht eine erhöhte Keimbelastung. Unabhängig davon kann ein vermehrtes Vorkommen von Zerkarien – Larven von Saugwürmern – juckende Quaddeln auf der Haut hervorrufen. Unangenehm aber harmlos. Nicht zu spaßen ist dagegen mit Massenvorkommen von Blaualgen, weswegen aber die offiziellen Badegewässer noch bis zum Ende der Badesaison im September alle vier Wochen überprüft werden.

Übersicht der Badegewässer in Bremen


Achterdieksee 

Wasserqualität: Ausgezeichnet 

Wassertemperatur (am 24. Juni): 22° C 

Größe: 7,84ha 

Max. Tiefe: 15,3 Meter


Bultensee 

Wasserqualität: Ausgezeichnet 

Wassertemperatur (am 24. Juni): 22° C 

Größe: 5,43 ha 

Max. Tiefe: 11 Meter


Grambker See 

Wasserqualität: Ausgezeichnet 

Wassertemperatur (am 24. Juni): 20° C 

Größe: 2,31 ha 

Max. Tiefe: 3,2 Meter


Mahndorfer See 

Wasserqualität: Ausgezeichnet 

Wassertemperatur (am 24. Juni): 21° C 

Größe: 20,02 ha 

Max. Tiefe: 15,3 Meter


Rottkuhle 

Wasserqualität: Ausgezeichnet 

Wassertemperatur (am 24. Juni): 20° C 

Größe: 0,30 ha 

Max. Tiefe: 6,5 Meter


Sodenmattsee 

Wasserqualität: Ausgezeichnet 

Wassertemperatur (am 24. Juni): 16° C 

Größe: 7,43 ha 

Max. Tiefe: 12,5 Meter


Sportparksee Grambke 

Wasserqualität: Ausgezeichnet 

Wassertemperatur (am 24. Juni): 21° C 

Größe: 32,51 ha 

Max. Tiefe: 16,5 Meter


Stadtwaldsee (Unisee) 

Wasserqualität: Ausgezeichnet 

Wassertemperatur (am 24. Juni): 22° C 

Größe: 29,13 ha 

Max. Tiefe: 15 Meter


Waller Feldmarksee 

Wasserqualität: Gut 

Wassertemperatur (am 24. Juni): 22° C 

Größe: 12,36 ha 

Max. Tiefe: 16,5 Meter


Werdersee 

Wasserqualität: Ausgezeichnet 

Wassertemperatur (am 24. Juni): 21° C 

Größe: 54,49 ha 

Max. Tiefe: 2,5 Meter


Weser, Höhe Café Sand (Badestelle im Fluss, tideabhängig) 

Wasserqualität: Ausgezeichnet 

Wassertemperatur (am 24. Juni): 20° C

Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren